>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >100< vom 6. September 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 26.8. bis 2.9. 2011 !

Mit einem Beitrag (Link-Info) von Wilfried - Danke !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


vss-verlag, 2. Sep. 2011
Betreff: - Story-Wettbewerb -

Hallo SF und Fantasy-Freunde, der vss-verlag hat einen neuen Story-Wettbewerb ausgeschrieben.
Nähere Infos unter:
http://vss-verlag.blogspot.com/
Viele Grüße - vss-verlag - Hermann Schladt

(Von: Wilfried A. Hary <HARY-PRODUCTION@t-online.de> )
_______________________________________


Blick a. A., Fr. 2.9.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Salma Hayek, mexikanische Schauspielerin, wurde 45.
- Claude Nicollier, unser [Schweizer] Mann im Weltall, wurde 67.


Blick a. A., Fr. 2.9.'11
News vom Tage:
11.00 Uhr, Erstfeld (CH) - Techn.: Tunnelbau
Im Neuen Gotthard-Tunnel [dem zurzeit, längsten Tunnel der Welt] wird jetzt die Bahntechnik installiert: 290 Kilometer Schienen, 30 Weichen, Tausende Kilometer Kupferkabel und Lichtwellenleiter, 120 Kilometer Handy-Kabel fürs Telefonieren im 57 kl langen Tunnel, 417 Notrufsäulen.


Blick a. A., Fr. 2.9.'11
Psycho./Leben: - Back to the Future -
Ein Zwang der Gesellschaft: der Blick in die Zukunft. Sich vorzustellen, wie die Welt einmal sein wird, ist ein altes, aber auch umstrittenes Phänomen. Schon 1958 stellte der Regisseur Jacques Tati in seinem Kurzfilm "Mon Oncle" das moderne Wohnen mit viel Mechanik dar. Für ihn damals ein krankhaftes Streben nach einem neuen Lebensstil, für uns heute Realität. Doch eines ist noch immer aktuell: Wir fragen uns, wie unser zukünftiges Wohnen aussehen wird.


Witze des Abends:
Der Arzt sagt zum Patienten: "Tut mir leid, aber ich kann bei Ihnen nichts finden. Es muss wohl am Alkohol liegen !" Gelassen antwortet der Patient: "Gut, dann komme ich wieder wenn sie nüchtern sind !"

Zwei Kühe stehen auf der Wiese. Plötzlich fängt die eine Kuh an, ihren Euter zu schütteln. Da fragt die andere: "Warum schüttelst du dich denn so ?" Diese erwidert: "Ich habe morgen Geburtstag und ich schlag schon mal den Rahm für den Kuchen."


20 Min., Fr. 2.9.'11
Forschung: - Gen-Computer -
"10 Jahre habe ich auf diesen Tag hingearbeitet"
Zürich (CH) - Sensationelle Entdeckung an der ETH: Forschern ist es gelungen, einen Gen-Computer zu entwickeln, der Krebszellen zerstören kann.
Die neuste Hoffnung in der Krebsforschung kommt aus der Schweiz: Wissenschaftler der ETH haben in Zusammenarbeit mit amerikanischen Kollegen einen biologischen Mechanismus entwickelt, der Zellen auf Krebs testen und zerstören kann. "Wir waren sehr aufgeregt und glücklich, als wir gesehen haben, dass der Mechanismus funktioniert", sagt Yaakov Benenson, der das fünfköpfige Forscherteam leitet. "Zehn Jahre habe ich auf diesen Tag hingearbeitet."
Der Mechanismus eine Art "Computer" aus verschiedenen Genen, prüft im Innern der Zelle fünf verschiedene Faktoren und erkennt so die Krankheit. Wenn der Zelltest positiv ausfällt, aktiviert sich der Computer und leitet ein "Selbstmordprogramm" der Zelle ein. Zelle für Zelle kann so dem Krebs auf den Leib gerückt werden, ohne das gesunde Zellen zum Absterben gebracht werden.
Die neue Methode bringt Hoffnung für Tausende Krebspatienten auf der ganzen Welt. Doch Benenson warnt vor verfrühtem Optimismus: "Bis jetzt ist das Verfahren erst im Labor zum Einsatz gekommen. Bis zur Anwendung am Menschen ist es noch ein langer Weg." Der 35-jährige Professor geht von 10 bis 2
Jahren aus. Dennoch: "Wir werden unsere Entwicklung mit einer kleinen Party feiern - und danach weiterarbeiten im Weltweiten Kampf gegen den Krebs.
Von Zora Schaad


20 Min., Fr. 2.9.'11
Gewusst ?: - Warum starten Raketen immer in Äquatornähe ? -
Antwort: Beim Start in die Umlaufbahn muss die Rakete möglichst schnell werden. Dabei kann sie von der Drehenergie der Erde profitieren. Die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde ist am Äquator am höchsten - etwa 1630 Kilometer pro Stunde. Ein idealer Standort für Raketen.


Neulich im Labor: - Schädel-Hirn-Traumata im Comic -
Neurochirurgen der Uni Düsseldorf (D) haben 34 Asterix-Bände analysiert und darin über 700 Kopfverletzungen gefunden. Fazit: Bei jeder zweiten handle es sich um ein schweres Trauma. Bei rund einem Drittel der Fälle deute eine aus dem Mund hängende Zunge auf eine Schädigung des Hirnnervs, der die Zunge steuert. Viele Opfer litten unter Bewusstseinsstörungen - ein Zeichen für Schädelbasisbrüche. Trotzdem ist weder bei den Römern noch bei den Galliern ein Todesfall oder dauerhafter neurologischer Schaden dokumentiert. Die Neurologen lesen weiter Comic.


20 Min.-Friday Nr. 35, Fr. 2.9.'11
Kino-Tipps:
Comic: - "The Adventures of Tintin" -
Der Trailer sowie Mr. Blockbuster Steven Spielberg als Regisseur versprechen ein grandioses Tim und Struppi-Abenteuer in 3D.
[Mit Captain Hadock, den Agenten Meyer und Meyer und Prof. Bienlein.]
> ab 27. Oktober

S.F.-Thriller: - "In Time" -
Justin Timberlake, Amanda Seyfried, Olivia Wilde und Alex Pettyfer: Plot egal - dieser Zukunftsthriller wird super aussehen !
- ab 3. November


20 Min.-Friday Nr. 35, Fr. 2.9.'11
Neue TV-Serien:
- "TERRA NOVA" -
Steven Spielberg hat sich das so gedacht: 2149 droht die Welt unterzugehen. Forscher finden einen Weg, in die Vergangenheit zu reisen. Jim macht sich mit seiner Familie auf in die Kolonie Terra Nova, 85 Millionen Jahre vor unserer Zeit.
Mit Naomi Scott, für Fans von "Lost".

- "Person of Interest" -
Ex-CIA-Mann Reese soll mit Milliardär Finch Verbrechen in New York verhindern. Sie benutzen ein Programm, das Personen herausfiltern kann, die bald ein Verbrechen begehen.
Mit Taraji P. Henson, für Fans von "Batman and Robin".


20 Min.-Friday Nr. 35, Fr. 2.9.'11
Game (Nintendo 3DS): - "Super Mario 3D Land" -
Der Pizzabäcker ist wieder unterwegs und tritt im Fuchskostüm gegen fiese Schildkröten, Stachelmonster und andere skurrile Bösewichte an. Nun auch endlich in Style der Zeit: gestochen scharf und erst noch in 3D.
> für Nintendo 3DS; 70.- Fr., ab November


Blick a. A., Mi. 31.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Richard Gere, US-Schauspieler, wurde 62.
- Daniel Bernhardt, Schweizer Schauspieler ("Matrix Reloaded"), wurde 46.


Blick a. A., Mi. 31.8.'11
Film-Info: - Bond spioniert in Indien -
Nicht geheim: Titel, Handlung und Drehort des neuen James-Bond-Streifens sind durchgesickert.
Von Esther Juers (Ringier CH)
Sie kommt in Fahrt, die Mission von "007"-Daniel Craig (43) - wortwörtlich. Im Agenten-Streifen soll Bond nämlich einen Güterzug in einem Vorort der serbischen Stadt Novi Sad besteigen. Dieser soll in die Donau stürzen, nachdem er von Bösewicht Niall Dunne mit giftigem Methylisocyanat gespickt wurde. Teile des Agenten-Abenteuers sollen auch in Indien (Neu- Deli, Mumbai und Goa) gedreht werden. "Bond 23" wäre damit der zweite Film - nach "Octopussy" mit Roger Moore (83) - der auf dem Subkontinent spielt. Doch damit nicht genug. "Bond 23" soll zum Kinostart (9. November 2012) in "James Bond: Carte Blanche" umgetauft werden. Vorbild ist der gleichnamige Roman von Jeffrey Deaver (61). Regisseur Sam Mendes (45, "American Beauty") verpflichtete als Bond-Gegenspieler Javier Bardem (42) und Ralph Fiennes (48), Miss Moneypenny ist Naomie Harris (34).


Forscher forscht: - Bio-Sprit -
Lieber Panda-Kot, Rette uns !
Es ist ein Dilemma ohne gleichen. Die Welt dürstet nach Sprit, und der wird immer weniger. Also müssen Alternativen her. Als solche galt bis vor einiger Zeit aus Mais gewonnener Biosprit. Doch dann wurden dessen Nebenwirkungen bekannt: Für denn Anbau muss Regewald weichen. Bauern verarmen, verlieren ihr Land. Und der Massen-Absatz von Mais versaut die Preise in Schwellen- und Entwicklungsländern. Das Drama daran: 1 % höhere Grundnahrungspreise bedeuten 16 Millionen Menschen mehr, die weltweit hungern müssen. Mit 700 Kilo Mais fährt ein Auto 1000 Kilometer. Ein Mensch kann aber ein Jahr lang davon leben. Mais ist also Mist.
Jetzt fanden Forscher im Kot von Pandas den Weltenretter. Ein Bärendarm-Bakterium, das in der Lage ist, so widerspenstiges Material wie Bambus und Baumrinde zu zersetzen. Die Hoffnung dahinter: Mann könnte es auf allerlei Pflanzen- und Holzabfälle ansetzen. Sprit aus Fasern statt aus Mais. Wäre erst noch billiger. "Im Kot liegt die Zukunft", sagt ein Forscher.


20 Min., Di. 30.8.'11
Astron.: - Kandidat für eine zweite Erde ? -
Genf - Forscher des Astronomischen Observatoriums der Universität Genf haben einen Planeten entdeckt, der möglicherweise für Lebewesen bewohnbar sein könnte. Der Brocken ist 3,6 Mal so schwer wie die Erde und umrundet seinen Stern in gerade mal 58 Tagen. "Die Entfernung zwischen Sonne und Planet ist genau so gross, das Wasser auf dem Planeten nicht gefriert oder verdampft, sondern flüssig bleibt", sagt Teamleiter Francesco Pepe. Somit liege der Planet am inneren Rand der "bewohnbaren Zone". Trotzdem müssen für eine allfällige Lebensfreundlichkeit zusätzliche Voraussetzungen erfüllt sein. Der Planet müsste dafür eine Wolkenbedeckung von 50 % haben. Der neu entdeckte Planet und sein Heimatstern namens HD 85512 liegen rund 36 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.


Witze des Abends:
Eine Fliege fliegt haarscharf an einem Spinnennetz vorbei. Da ruft die Spinne: "Grr, morgen erwische ich dich !" Darauf die Fliege: "Denkste, ich bin eine Eintagsfliege !"

Zwei Freunde sitzen nachts im Park und bestaunen den Sternenhimmel. Irgendwann fragt der eine den anderen: "Du, glaubst du, es gibt Leben auf dem Mond ?" Nach etwas Bedenkzeit antwortet dieser: "Natürlich, es brennt doch Licht !"


Blick a. A., Mo. 29.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Joel Schumacher, US-Regisseur ("Flatliners"), wurde 72.


Witze des Abends:
In der Bücherei beschwert sich ein Mann: "Dieses Buch ist langweilig. Viele Personen, aber keine Handlung."
Da ruft die Bibliothekarin erfreut: "Endlich haben wir unser Telefonbuch wieder !"

Der Fahrschüler fragt seinen Lehrer: "Wie viel werde ich noch brauchen bis zur Prüfung ?" - "Drei", antwortet dieser. Ganz erfreut fragt der Schüler: "Was, nur noch drei Stunden ?" "Nein, nein", erwidert der Fahrlehrer, nicht drei Stunden, drei Autos !"


Blick a. A., Fr. 26.8.'11
News vom Tage:
9.45 Uhr, Washington
Die Nasa macht die Zwillings-Mondsonden Grail-A und -B startklar. Ziel: herausfinden, wie Mond und Erde entstanden sind.


Heute feiert(en) Geburtstag:
- Chris Pine, US-Schauspieler (Star Trek), wurde 31.
- Macaulay Culkin, US-Schauspieler (Kevin allein zu Haus), wurde 31.


Witze des Abends: Zwei Bekannte treffen sich. Da sagt der eine: "Du, ist dein Hund eigentlich zu kurz ?" Verdutzt fragt der andere: "Wieso sollte der zu kurz sein ?" - "Na, weil ihm immer vorne die Zunge raushängt", entgegnet dieser.

Der Gast beschwert sich: "Herr Ober, der Kuchen ist viel zu trocken !" - "Dann machen Sie bitte den Mund zu, damit es nicht so staubt !", meint der Ober.


Kino-Tipp: - "Cowboys & Aliens" Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
Vom Regisseur von "Iron Man"; Dreamworks Pictures / Universal;
Besetzung: Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde, uva.
Ab 25.8.'11 im Kino

http://www.moviepilot.de/movies/cowboys-and-aliens

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >99< vom 26. August 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 16.8. bis 25.8. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________



Gmx-News: Do. 25.8.'11
Astro: - Experten beobachten Geburt von schwarzem Loch -


Wissenschaftler haben erstmals das Entstehen eines so genannten "supermassiven" schwarzen Lochs beobachtet. Ein Teleskop des NASA-Satelliten Swift zeichnete Ende März Gammastrahlen auf, die ein "sterbender" Stern aussandte, berichtet die britische Fachzeitschrift "Nature".
>> http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/4081mng-sensation-im-weltall


Blick a. A., Do. 25.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jean Connery, Ex-James Bond-Darsteller, wurde 81.
- Blake Lively, US-TV-Star (Gossip Girl), wurde 24.


Raumfahrt: - Russische Rakete stürzt ab -
Panne: Die Sojus hätte 3 Raumfahrer auf die Erde zurückbringen sollen. Sie müssen jetzt warten.
Nach dem ersten Fehlstart einer "Sojus"-Trägerrakete seit mehr als 30 Jahren und dem Absturz eines Versorgungsraumschiffs hat Russland den Einsatz des Transportmittels gestoppt. Die Sojus-Raketen sind nach der Einstellung des Space-Shuttle-Programms die einzigen Transportmittel zur Versorgung der Raumstation ISS. Nach Angaben der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos ist die Versorgung der 6 Astronauten an Bord der ISS durch den Unfall nicht gefährdet. Notfalls könne auch die für den geplante Rückkehr von 3 Raumfahrern von der ISS um bis zu 50 Tage verschoben werden. Der Start der Trägerraketen werde bis zur Klärung der Unfallursache ausgesetzt. Grund für den Absturz war nach ersten Erkenntnissen eine fehlerhafte Zündung der Sojus-Rakete. adm


Witze des Abends:
Der Lehrer fragt Robert: "Wo wurde der Friedensvertrag von 1918 unterschrieben ?" Nach längerem Nachdenken antwortet Robert: "Unten rechts !"

Wie beschäftigt man eine Blondine für mehrere Stunden ? Einfach "Bitte umdrehen" auf beide Seiten eines Papiers schreiben.

[Ein wenig (zu) Früh]
Adventszeit. Die Mutter beauftragt den Sohn, den Adventskranz anzuzünden. Nach fünf Minuten fragt dieser: "Die Kerzen auch, Mama ?"


Kino-Tipp: - "Cowboys & Aliens" Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
'Cowboys & Aliens' ohne Witz & Tiefe
Zwitter: Der Film bietet, was sein Titel verspricht. Doch die Erwartung war höher.
Der Sci-Fi-Western hat bei seiner Europa-Premiere in Locarno viel Schelte erhalten. Dabei bietet der Film, ähnlich wie "Snakes on a Plane", exakt das, was der Titel verspricht: Kuhbuben und Ausserirdische. Mehr vom Ersten indes, denn der Film ist über weite Strecken ein Western, die Sci-Fi-Action kommt erst gegen Ende in Fahrt.
Vom Regisseur von "Iron Man" Jon Favreau; Dreamworks Pictures / Universal;
Besetzung: Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde, uva.
Ab 25.8.'11 im Kino
>> www.cowboysandaliens.ch


Blick a. A., Mi. 24.8.'11
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Steve Guttenberg, US-Schauspieler ("Police Academy") wurde 53.
- Gus Van Sant, US-Regisseur ("Drugstore Cowboy"), wurde 49.


Witze am Abend:
Vor dem Elefantengehege im Zoo fragt die kleine Jasmin: "Mami, wo kommen eigentlich die süssen Elefantenbabys her ? Sag bloss nicht, das die auch der Storch bringt !"

Der Patient fragt verzweifelt: "Sagen Sie mir die Wahrheit, Herr Doktor. Ist es sehr schlimm ?" Darauf der Arzt: "Schlimm ? Naja, sagen wir es mal so: Wenn ich Sie heile werde ich weltberühmt."


Blick a. A., Di. 23.8.'11
Neues vom Tage:
Persönlichkeit: -Komiker Loriot (87) ist tot -
Trauer um den grössten deutschen Humoristen: Vicco von Bülow alias "Loriot" ist am Montagnacht am Starnberger See 87-jährig an Altersschwäche gestorben. Er galt mit seinen Sketchen seit den 50er-Jahren als einer der vielseitigsten Komiker.


Mistery: - Ufo-Alarm während TV-Interview auf Channel 4 -
Ist's ein Vogel ? Ein Flugzeug ? Superman ? Ausserirdische ? Das fragten sich die Zuschauer des englischen Senders Cannel 4 News. Politiker Tom Watson gab gerade ein Interview, als hinter ihm etwas Silbernes am Londoner Himmel durchflitzte. Danach herrschte grosse Aufregung unter den Zuschauern. Selbst Flugzeugspezialisten diskutierten aufgeregt mit. Das unbekannte Flugobjekt bewege sich für ein Flugzeug viel zu schnell, hiess es. Antworten darauf, was da nun geflogen kam, gab’s bislang keine. adm


Witze des Abends:
Wie versucht eine Blondine, einen Fisch zu töten ?
Sie probiert in zu ertränken !

Ein Hahn kommt mit einem Straussenei auf seine Hühnerfarm:
"Mädels ich will ja nicht meckern, aber guckt mal, was die Konkurrenz macht !"

Der Gast beschwert sich: "Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt eine Fliege !"
Gelassen antwortet dieser: "Das macht nichts. Die isst nicht viel."


Blick a. A., Do. 18.8.'11
Dinos.: - Er war der Grösste: Urvogel entdeckt -
In Kasachstan haben Paläontologen fossile Knochen des bisher grössten bekannten Urvogels aus der Zeit der Dinosaurier entdeckt. Der Riesenvogel "Samrukia nessovi" soll vor 80 Millionen Jahren gelebt und eine Flügelspanweite von mehr als 4 Meter gehabt haben. Die Forscher stützen ihre Schätzungen auf einen rund 27 Zentimeter langen, Zahnlosen Unterkieferknochen ab.
Die rund 100 bisher aus der Kreidezeit bekannten Urvögel wurden maximal so gross wie eine Krähe, meisten waren sogar deutlich kleiner. Die Relikte des Riesenvogels fand das Forscherteam von der Universität Portsmouth UK in einer Gesteinsformation nahe dem Ort Akkurgan in Süd-Kasachstan, schreibt scinexx.de. In diesen rund 80 Millionen Jahre alten Ablagerungen waren zuvor schon Fossilien verschiedener Dinosaurier und anderer Wirbeltiere aus dieser Zeit gefunden worden.
Ob Samrukia fliegen konnte, lässt sich aufgrund der Funde nicht feststellen. Sollte sich der Urvogel laufend fortbewegt haben, schätzen die Forscher sein Gewicht auf 50 Kilogramm und seine Grösse auf 2 bis 3 Meter.


Blick a. A., Di. 16.8.'11
Heute feiert(en) Geburtstag :
- James Cameron, kanadischer Regisseur (“Avatar“), wurde 57.
- Angela Bassett, US-Schauspielerin (“Strange Days“), wurde 53.


Neues vom Tage:
Space: - Im Privat-Raumschiff zur ISS –
Erstmals wird ein privat finanziertes Raumschiff zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Die Dragon-Kapsel hebt am 30. November zum Testflug ins All ab, wie das US-Unternehmen SpaceX heute mitteilte.


Blick a. A., Di. 16.8.'11
Buch: - Warum es Weltliteratur ist: “Die Schatzinsel“ –
Robert Louis Stevenson, Schottischer Schriftsteller (1850 – 1894)
Dieses Werk gehört zusammen mit “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ zu den bekanntesten Werken Stevensons. Es enthält alle Elemente eines klassischen Abenteuerromans und rief dank seiner fantastischen Figuren und seines raffinierten Endes viele Nachahmer auf den Plan. Filme wie „Fluch der Karibik“ bedienen noch heute das romantische Klischee vom Piratenleben – das Mass aller Dinge ist und bleibt jedoch Stevensons Klassiker. Doch er ist nicht der Held und Ich-Erzähler Jack Hawkins, der dem Bestseller die Abenteuerliche Note verleiht, sondern der abtrünnige Schiffskoch Long John Silver. Er ist ein Schurke, wie er eben im Buche steht: grausam, von durchtriebener Intelligenz und bizarrem Verhalten.
> “Die Schatzinsel“, Anaconda, 352 Seiten, 7.90 Franken


Blick a. A., Di. 16.8.'11
Nachrichten aus dem All: - Panspermia -
von Erich von Däniken
In einer Diskussion an der technischen Hochschule München kam das übliche Killer-Argument auf den Tisch: Ausserirdische sind niemals menschenähnlich.
Stimmt grundsätzlich – und kann trotzdem falsch sein. Der Widerspruch löst sich durch das Zauberwort Panspermia. Die Grundidee dazu stammt vom schwedischen Nobelpreisträger Savante Arrhenius (1859 – 1927). Panspermia meint, dass schon vor Jahrmillionen die erste intelligente Lebensart damit begonnen habe, einen Sektor der Galaxie mit ihren Lebensbausteinen zu infizieren. Die breiteten sich aus wie Staub, und einige davon landeten auf geeigneten Planeten. Dies war der Startschuss für die Evolution. Doch auf dem langen Weg zur technologischen Intelligenz lässt die Evolution nur Produkte mit ganz bestimmten schöpferischen und handwerklichen Qualitäten weiterkommen. Delphine etwa mögen noch so intelligent sein, doch um eine Antenne zu bauen, müssen Sie aus dem Wasser. Jetzt ist jeder raumfahrenden Spezies bekannt, welche Planeten für eine Evolution nach ihrem Ebenbilde infrage kommen. So entwickelte sich ein Schneeballsystem, alle mit denselben Grundinformationen. Und wir Schlaumeier behaupten: ETs sind niemals Menschenähnlich. Vermutlich nichts als Wunschdenken.

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >98< vom 22. August 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 2.8. bis 19.8. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


NEWS:
Blick a. A., Fr. 19.8.'11
Film-News (S.F.): - Scott legt "Blade Runner" neu auf -
Comeback: Science-Fiction-Fans aufgepasst: Ridley Scott bringt einen Klassiker zurück ins Kino.
Fast 30 Jahre ist es her, dass Filmregisseur Ridley Scott (73) mit "Blade Runner" einen Kassenknüller landete. Jetzt ist die Zeit reif für ein Comeback des Science-Fiction-Klassikers, der auf dem Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen ?" von Philip K. Dick basiert.
Dieser Meinung ist auch Ridley Scott und gab nun für eine Neuverfilmung grünes Licht, wie die Internetseite "Acesshowbiz.com" verkündet. Und Scott wird nicht nur die Regie des Films übernehmen, er wird ihn auch produzieren. Fraglich hingegen ist, ob Harrison Ford (69) noch einmal in die Rolle als Blade Runner schlüpfen wird. Bevor die Dreharbeiten aber beginnen, wird Scott seinen Alien-Film "Prometheus" fertig stellen, in dem Hollywood-Star Charlize Theron (36) mitspielt.
"Blade Runner" aus dem Jahr 1982 spielt im Jahr 2019 und handelt von einem desillusionierten Polizisten, dessen Aufgabe es ist, sogenannte Replikanten - künstliche Menschen - auszulöschen. jut


20 Min., Do. 18.8.'11
Kino-Tipp: - "Captain America: The First Avenger" (3D) -
Mit Comic-Power gegen die Nazis
Hollywoods jüngstes Superheldenabenteuer bietet routiniert gemachte Comic-Action.
In ganz Europa tobt der Zweite Weltkrieg und richtet unendliche Verwüstung an. Der junge Steven Rogers (Chris Evans) ist fest entschlossen, sein Land im Kampf um Frieden und Freiheit zu unterstützen, doch seine Körperkraft reicht für den gefährlichen Kriegseinsatz nicht aus. Unbeirrt stellt er sich nach seiner Ausmusterung für eine mysteriöse Versuchsreihe zur Verfügung: Das Super-Soldier-Programm macht aus dem unscheinbaren Mann eine unschlagbare menschliche Waffe. Als Captain America kämpft er gegen den Nazi-Agenten Red Skull (Hugo Weaving).
Comic-Verfilmungungen wie "X-Men: First Class" haben die Messlatte in jüngster Zeit extrem hoch gesetzt. In dieser Liga spielt "Captain America" nie und nimmer. Und wenn auch Joe Johnstons Heldenabenteuer um längen besser ist als Albert Pyuns Schrottversion aus dem Jahre 1990, so geht ihm nach einem starken Filmbeginn immer mehr die Puste aus - coole 3-D-Effekte hin oder her.
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Ab sofort im Kino.   >> www.filmstarts.de


Blick a. A., Mi. 17.8.'11
Kino-Tipp (Hero): - "
Captain America" - zeigt es Obama
Comic-Hit: In der Realität geht’s mit den USA bachab - im Kino rettet "Captain America" die Welt.
Thor, Iron Man, X-men - schon erobert der nächste Comic-Held das Kino. Captain America ist eine Figur aus dem Marvel-Kosmos, der ausserhalb der USA wenig Bedeutung hat. Kaum bekannter ist sein Darsteller: Chris Evanr. Unter der Leitung des gleichen Fitness-Gurus, der schon Daniel Craig für 007 in Form brachte, schwitzte er auf der Bankpresse. Eine Verwandlung ist das Herzstück von "Captain America: The First Avenger", Steve Rodgers ist ein schwächlicher Mann, der vom US-Militär abgewiesen wird. Bis er sich für eine geheime Versuchsreihe zur Verfügung stellt. ....


20 Min., Do. 18.8.'11
Film-Star: - Craig hasst 3-D-Filme -
Los Angeles - "James Bond" Darsteller Daniel Craig (43) ist bekennender 3-D-Hasser. Der Grund: Von 3-D-Filmen kriegt der Star Kopfschmerzen und er findet, mit der Brille sähen alle aus wie Sänger Elton John.


20Min.-Friday Nr.33, Fr. 19.8.'11
Geburtstag feiert am:
Mi. 24.8., wird Rupert Grint ("Harry Potter"), 23 Jahre alt.


20Min.-Friday Nr. 33, Fr. 19.8.'11
Friday forscht: - Bio.: Warum sind Dänen grösser als Italiener ? -
Dänen sind im Schnitt 1,72 Meter gross, die Italiener 1,68. Dieser Grössenunterschied zwischen Nord- und Südländern ist naturbedingt: Ein kleiner Körper kühlt schneller ab als ein grosser. In warmen Gegenden ist das ein Vorteil. In kühlen Regionen hingegen ist es von Vorteil, wenn der Körper die Wärme länger speichern kann - und das klapp am besten, wenn mehr Masse vorhanden ist. Ähnlich argumentiert die bergmannsche Regel. Sie lautet: Je kälter der Lebensraum, desto grösser die Tiere. Ein Braunbär in Norwegen etwa ist grösser als einer in Slowenien.


Kunst: - Streetart @ home -
Selber die Wohnungswände vollsprayen kann ganz schön in die Hose gehen. Das Münchner Unternehmen Streeticons arbeitet mit Legenden wie Won, Loomit oder Lizard Johnny und reproduziert ihre Werke auf Holz, Alu oder Karton. Entscheidender Vorteil: Beim Umzug kommt die Streetart einfach mit.
> streeticons.de


Blick a. A., Fr. 19.8.'11
News vom Tage:
Techn./Wirtschaft: 4.31 Uhr, Palo Alto
Der weltweit grösste PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) richtet sich neu aus. Die Firma stellt das Geschäft mit Tablet-PCs und Smartphones ein. Ausserdem wird erwogen, das PC-Geschäft zu verkaufen oder abzuspalten. Erst vor kurzem kaufte HP für 1,8 Milliarden Dollar den Handheld-Hersteller Palm samt dessen Chef, den legendären Ingenieur und iPod-Designer Jon Rubinstein.


Blick a. A., Fr. 19.8.'11
Medizin/Wissen: - TV schauen verkürzt das Leben -
Wer pro Tag rund 6 Stunden vor der Glotze sitzt, verabschiedet sich im Schnitt 5 Jahre früher aus dem Leben als Menschen, die den Fernseher selten einschalten. Das haben australische Forscher ermittelt. Stundenlanges Fernsehen sei so schädlich wie etwa Rauchen oder Übergewicht. Ausschlaggebend dabei: das lange Sitzen.


Witze des Abends:
Der Vater fragt seinen Sohn: "Und, wie war dein erster Schultag ?" Kevin beschwert sich: "An der Tür stand <Erste Klasse> und als ich hineinging, standen dort nur Holzbänke !"

Der junge Löwe jagt einen verängstigten Touristen durch die Steppe. "Hör auf", ruft da seine Mutter verärgert, "ich hab dir doch schon so oft gesagt, dass du gefälligst nicht mit dem Essen spielen sollst !"


Blick a. A., Do. 18.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Robert Redford, US-Schauspieler (Butch Cassidy and the Sundance Kid), wurde 75.
- Madeleine Stowe, US-Schauspielerin ("12 Monkeys") wurde 43.


Blick a. A., Do. 18.8.'11
Witze des Abends:
Kommt ein Mann ganz aufgeregt zum Arzt: "Herr Doktor, ich bin plötzlich immer so vergesslich !" Fragt der Arzt: "Seit wann haben Sie das denn schon ?" Antwortet der Patient verwirrt: "Seit wann habe ich was ?"

Witze des Abends:
Die Oma sagt zu ihrer Enkelin: "Bald ist Weihnachten, Marie, dann darfst du dir ein schönes Buch wünschen." Entschlossen meint die Enkelin: "Gut, dann wünsche ich mir dein Sparbuch, Omi."


Baslerstab, Do. 18.8.'11
Game-Tipp (PC): "Anomaly - Warzone Earth"
Aliens greifen an:
Das Spiel Anomaly - Warzone Earth für den PC bietet eine Mischung aus Action- und Strategiespiel. Der Spieler muss die Erde vor den technologisch überlegen Aliens beschützen. Im Gegensatz zu einem klassischen "Tower Defense Game", in dem man die Rolle des Verteidigers übernimmt, muss man auf 6 verschiedene Truppentypen mit eigenen Stärken und Schwächen zurückgreifen. Durch eine direkt steuerbare Commander-Einheit ist der Einsatz von verschiedenen Spezialattacken möglich. Ferner kann die Route der Einheiten in Echtzeit jederzeit flexibel geändert werden.
> "Anomaly - Warzone Earth" für PC; Freig. ab 12 Jahren.
>> www..gamecity.ch


Blick a. A., Mi. 17.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Robert de Nero, US-Schauspieler, wurde 68.
- Sean Penn, US-Schauspieler wurde 51.


Baslerstab, Di. 16.8.'11
Wissen/Fauna: - Schimpansen teilen -
Schimpansen sind nicht die Egoisten, für die sie lange gehalten wurden. Das haben amerikanische Forscher erstmals mit Verhaltenstests zeigen können, wie Scienceticker berichtet. Vor die Wahl gestellt, ob sie einen Leckerbissen nur für sich behalten möchten oder ob zusätzlich auch eine Artgenossin bedacht werden soll, entschieden sich Schimpansinnen überwiegend für letztere Möglichkeit.
Dieses Resultat beseitigte den Widerspruch zwischen Freilandbeobachtungen hilfsbereiter Schimpansen und bislang steht’s negativ verlaufenden Tests, erklärt Frans de Waal von der Emory University in Atlanta. Zugleich wecke es Zweifel an der Vermutung, die ausgeprägte Hilfsbereitschaft des Menschen habe sich erst nach der Trennung von der Schimpansenlinie entwickelt, schreiben der Forscher und seine Kollegen in den "Proceedings of the National Academy of Sciences".


Blick a. A., Mo. 15.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Natasha Henstridge, kanadische Schauspielerin ("Species"), wurde 36.
- Ben Affleck, US-Schauspieler, wurde 42.


Blick a. A., Mo. 15.8.'11
Tech.: - Solar-Katamaran: TURANOR PlanetSolar -
Hongkong/China - Der Clean-Energy-Botschafter aus der Schweiz ist im Victoria Harbour angekommen. Der Katamaran, in Deutschland gebaut, aber unter unserer Flagge registriert, ist auf Rekordfahrt um die Welt. Er wird nur mit Sonnenenergie angetrieben.


Witz des Abends:
Der 16-jährige Sohn kommt mitten unter der Woche erst um 4 Uhr morgens nach Hause. Der Vater ist wach geblieben und will seinem Sprössling die Leviten lesen. Doch der Sohn kommt ihm zuvor: "Beruhige dich, Vater ! Ich habe heute zum ersten Mal so richtig Sex gehabt !" Der Vater: "Ja wenn das so ist !" Komm setz dich. Lass uns ein Bier trinken und darüber reden !" Sohn: "Reden ist o.k., ein Bier nehme ich auch, aber sitzen geht nicht !"


20 Min., Fr. 12.8.'11
Science: - Cern bittet die Leute um Hilfe -
Genf (CH) - Wer schon immer an einer bahnbrechenden Entdeckung teilhaben wollte, hat nun die ideale Gelegenheit dazu: Das Cern ruft alle Bürger dazu auf, ihm im Rahmen des Projekts LHC@home2 die Rechenleistung ihrer privaten Computer zu überlassen, wenn diese im Standby-Modus "schlafen". Damit wollen die Genfer Physiker Teilchenkollisionen simulieren. Dass ein Laie am Ende als Entdecker des berüchtigten Gottesteilchen in die Geschichtsbücher eingeht, ist jedoch unwarscheinlich.


Blick a. A., Fr. 12.8.'11
Neues vom Tage:
03.29 Uhr, New York
Forscher des US-Verteidigungsministeriums haben den Kontakt zu ihrer am Donnerstag gestarteten superschnellen Drohne verloren. "HTV-2" soll dereinst mit 22-facher Schallgeschwindigkeit Angriffsziele auf der ganzen Welt erreichen.


Blick a. A., Fr. 12.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Iris Berben, deutsche Schauspielerin, wurde 61.


Witze des Abends:
Ein ängstlicher Feriengast fragt am Strand: "Gibt es hier eigentlich Quallen oder Krebse ?" Ein Einheimischer beruhigt ihn: "Nein, überhaupt nicht, die wurden alle von den Haien gefressen !"

Zwei Blondinen unterhalten sich: "Gestern während dem Stromausfall habe ich eine Stunde im Lift festgesessen", klagt die eine. "Das geht ja noch", entgegnet die andere, "ich bin zwei Stunden auf der Rolltreppe gestanden."


KINO&CO Nr. 127, August 2011 (D)
Forts.>
Kino-Vorschau: - "Der Gestiefelte Kater" -
Er hat nicht nur den herzerweichendsten Augenaufschlag der Filmgeschichte, er hat nun auch sein eigens Kinoabenteuer: Der gestiefelte Kater aus der Schrek-Saga, erneut gesprochen von Superstar Antonio Banderas, kehrt im Dezember in Zorro-Manier auf die Leinwand zurück und entführt die Zuschauer wieder ins Fabelland "Weit Weit Weg". Zusammen mit seiner grossen Liebe Kitty Samtpfote (Salma Hayek) und Humpty Dumpty (Hangover-Star Zach Galifianakis) will er die Gans stehlen, die goldene Eier legt!
"Der gestiefelte Kater" CGI-Animation von Shrek-Regisseur Chris Miller
Ab 8. Dezember im Kino.


KINO&CO Nr. 127, August 2011 (D)
DVD-Tipp (Fantasy): - "Der letzte Tempelritter" -
Prädikat: Schwertvoll
Ritter Behmen und sein Gefährte Felson haben den Feldzügen Abgeschworen. Auf dem Weg zurück werden sie als Eskorte einer kirchlichen Expedition angeheuert. Eine angebliche Hexe soll in ein entlegenes Kloster gebracht werden. Nicolas Cage und Ron Perlman zeigen sich in guter Verfassung in diesem enorm unterhaltsamen Mix aus Ritterfilm und Horror-Fantasy. Und die Alpen sahen nie grusliger aus. UMI
> "Der letzte Tempelritter"; Extras: Interviews, B-Roll; Universal Film, als DVD und Blu-ray; Länge: 91 Min.; FSK ab 16 Jahren.


Baslerstab, Di. 2.8.'11
Kino-Tipp (Comic-Action): - "Green Lantern" -
Der Testpilot Hal Jordan trifft in der Wüste auf einen abgestürzten Ausserirdischen, der ihm kurz vor seinem Ableben einen mysteriösen grünen Ring überlässt. Dieser verwandelt Hal in eine "Green Lantern", einen intergalaktischen Hüter des Rechts - und verleiht im übermenschliche Kräfte.
> "Green Lantern" , Fantasy Sci.Fi.-Action; Comic-Verfilmung


Blick a. A., Mo. 25.7.'11
Witze des Abends:
Stehen zwei Pilze im Garten, sagt der eine zum andern: "Na Was geht ?" Sagt der andere: "Halts Maul, Pilze können doch nicht reden."


Blick a. A., Fr. 15.7.'11
Witze des Abends:
"Ist Ihr Auto schon oft überholt worden ?", fragt der Werkstattbesitzer die 70-jährige Autofahrerin. "Ja, sogar von Fussgängern", antwortet diese.

Als seine Frau vom Arzttermin kommt, fragt der besorgte Gatte: "Na, was hat er gesagt ?" Niedergeschlagen antwortet sie: "Ich habe ein Porzellan-Syndrom." Er ruft sofort den Arzt an und fragt, was das ist. Der Arzt: "Ich konnte ihr doch nicht sagen, dass sie nicht alle Tassen im Schrank hat."

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >97< vom 12. August 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 2.8. bis 11.8. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Do. 11.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Hulk Hogan, US-Wrestling-Star und Schauspieler, wurde 58.


Witze des Abends:
Nach seinem Besuch in der Schweiz kehrt der Beduine wieder in seine Wüstenoase zurück. "Na, wie war es denn so in der Schweiz ?" fragt seine Frau. "Herrlich. Die ganze Zeit hat es nur geregnet !"

Die Mutter fragt Max: "Warum spielst Du eigentlich nicht mehr mit Noah ?" - "Würdest du mit jemandem spielen, der dich immer gleich verhaut ?" meint er. "Natürlich nicht !" entgegnet die Mutter. "Siehst du", sagt Max, "Noah eben auch nicht."


Blick a. A., Mi. 10.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Antonio Banderas, spanischer Schauspieler ("Zorro"), wurde 51.
- Rosanna Arquette, US-Schauspielerin, wurde 52.


Computer: - Jubiläum: Personal Computer -
Vor 30 Jahren begann der Siegeszug des PCs, des "persönlichen Computers", so wie er heute den Alltag von Millionen Menschen prägt und teilweise beherrscht. Am 12.Agust 1981 brachte IBM den IBM 5150 auf den Markt. Der "P.C." War der kleinste und mit einem Preis von 1565 Dollar auch der billigste Computer von IBM.


Tech.-Gadget: - 3-D: Standardbrillen -
Tokio - Die Fernsehhersteller Panasonic, Samsung und Sony wollen gemeinsam mit dem 3-D-Spezialisten XPand 3D einen gemeinsamen Standard für 3-D-Brillen entwickeln. Bislang bietet jeder Hersteller zu seinen 3-D-fähigen Fernsehern eine eigene Brille an, die an Geräten anderer Hersteller nicht funktioniert.


Blick a. A., Mi. 10.8.'11
Film-Tipp: - "Rise of the Planet of the Apes" -
Affig: Der Neue Film tritt ein schweres Erbe an - und überzeugt dank PC-Primaten.
Sprechende Affen, der grosse Charlton Heston - und ein Ende, das Filmgeschichte schrieb: "Planet of the Apes" (1968) ist ein Kino-Klassiker. Seither ist Hollywood wild auf den Affen-Hit. Im Jahr 2000 versucht Regie-Schrägling Tim Burton, der Serie neues Leben einzuhauchen. Mit atmosphärischen Bildern, tollen Effekten, vielen Stars, aber wenig Ideen. Ein Flop.
Nun die Auferstehung. Regisseur Rupert Wyan und sein Team wollen mit ihrer Vorgeschichte Stars einer neuen Affen-Planet-Serie werden. Und das könnte gelingen: Der Film ist sorgfältig gemacht, setzt mehr auf Emotionen statt auf Action. Offensichtlich hat man aus der Wiederbelebung von Serien wie "Batman" oder "X-men" gelernt, die auch mit Zurückhaltung statt Spektakel punkteten.
Werte, Wünsche, Widerstände: Durch seine Themen wirkt der millionenteure Blockbuster wie ein Kammerspiel. Doch die Stars kommen aus dem Computer. Mit dem Verfahren aus "Avatar" spielt Andy Serkins den intelligenten Schimpansen Caesar, verleiht ihm Mimik - und Herz. Absolut sehenswert !
Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen - die PC-Primaten lassen die charmanten Kautschukmasken aus früheren Affen-Filme alt aussehen. Und beim Finale auf der Golden Gate Brücke in San Francisco bieten die toll animierten Tiere Action-Kino wie es Stallone, Statham, Willis und Co. nicht besser könnten. rtl
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Witze des Abends:
"Gegen Ihr hartnäckiges Übergewicht, gnädige Frau", sagt der Arzt, "hilft nur viel Bewegung." - "Sie meinen Kniebeugen und so ?" fragt die Frau. Darauf der Arzt: "Nein. Kopfschütteln, immer, wenn Ihnen etwas zu essen angeboten wird."

Erzählt ein Bauer seinem Freund: "Stell dir vor, kürzlich bin ich mit meinem Traktor in eine Radarfalle gefahren !" Darauf meint der: "Und, hat’s geblitzt ?" - "Nein", antwortet er, "aber gescheppert !"


Blick a. A., Di. 9.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Eric Bana, australischer Schauspieler ("Troja"), wurde 43.


Kino-Star: - Avatar-Star kollabiert -
New York - "Avatar" machte Zoe Saldana (33) [als Indigene-Alien Prinzessin] berühmt. Damit konnte sie nicht umgehen. "Ich hatten Kollaps", so Zoe zu "Latina". Sie habe nur noch geweint.
[ Ein ähnliches Syndrom scheint auch andere 'berühmte' Filmstars nach Abschluss einer 'grossen' Rolle zu befallen. ]


Witze des Abends:
Ein Kunde fragt im Zoogeschäft: "Haben sie zufällig einen sprechenden Papagei ?" - "Nein, haben wir leider nicht", meint der Verkäufer, "aber einen Specht hätten wir ! Der kann zwar nicht sprechen, dafür aber morsen !"

Die kleine Anna macht mit ihrer Familie Ferien auf dem Bauernhof ihrer Grosseltern. Am Abend sieht Anna, wie die Bäuerin ein Huhn rupft und fragt sie: "Grossmama, ziehst du die Hühner nachts immer aus ?"


Blick a. A., Mo. 8.8.'11
Neues vom Tage:
7.33 Uhr, New York
Kino: Das Science Fiction-Action-Drama „Rise of the Planet of the Apes“ hat in Nordamerika alle Erwartungen übertroffen. Das “Planet der Affen”-Prequel spielte allein in den USA und Kanada 54 Millionen Dollar ein.


Technik: - Treibstoff: Gut: Melonen im Tank -
[ Das Bio-Treibstoff als Tankfüllung eher die schlechtere Lösung ist, hat sicher jede(r) bereits gelesen ! Nun gibt es hier noch eine Variante dazu ! ]
Ein Fünftel der Wassermelonen-Ernte [*] in den USA bleibt auf den Feldern liegen. Die Früchte wären eine ideale Basis für die Herstellung von Ethanol als Biobenzin. Laut „wissenschaft.de“ können die Melonen fast komplett verwendet werden – so würde der Zuckersaft zu Treibstoff; zwei weitere Bestandteile der Frucht (Carotinoide und Citrullin) zu Medikamenten. Die Produktion von Grundnahrungsmitteln würde nicht konkurrenziert. ant
[* und sicher nicht nur diese Art von `Ernte`! / .. und dort .. ]


Blick a. A., Mo. 8.8.'11
Games-Tipp:
- Sci.Fic. (PC): "Gemini Rue" -
Doppeltes Rätsel: Das Adventure "Gemini Rue" wurde im Alleingang vom US-Studenten Joshua Nuernberger entwickelt. Nun erscheint es in einer deutschen Ausgabe. Das von Filmen wie "Blade Runner" inspirierte Spiel folgt den Erlebnissen zweier Männer, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben.
> "Gemini Rue" für PC, ab 16 Jahren; 35 Franken

Games-Tipp:
- Adventure (PS3): "Uncharted 1+2" -
Doppelte Schatzsuche: Die Abenteuer von Nathan Drake gehören zu den besten Spielen auf der PS3. Bevor im November dann "Uncharted 3" erscheint, ..>
kommt nun ein Doppelpack mit den ersten Ausgaben heraus. Der Glücksritter folgt dabei den Spuren von Sir Francis Drake und Marco Polo, um deren Schätze zu finden.
"Uncharted 1+2" für PS3, ab 16 Jahren; 65 Franken.


Blick a. A., Mo. 8.8.'11
DVD-Tipp:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
> - Fantasy-Action: "Sucker Punch" -
Für US-Regisseur Zack Snyder ("300") ist Ästhetik alles, und er begeisterte mit Comic-Verfilmungen wie "Watchmen". Sein jüngster Film ist düster und grotesk. Eine Weise zieht in eine surreale Schlacht gegen Zuhälter und Monster. Skurrile Action.
"Sucker Punch", Warner Home Video.
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Witze des Abends:
Was macht ein Clown bei der Arbeit ? - Faxen.

In der Wüste sagt ein Sandkorn zum andern: "Ich fühle mich irgendwie beobachtet."

In der Schule wird der Mensch durchgenommen. Die Lehrerin erklärt: "Der Mensch kann mit den Füssen laufen und mit der Nase riechen." - "Bei meinem Vater ist es aber umgekehrt", verrät der kleine Nils, bei dem riechen die Füsse und läuft die Nase."


20 Min., Fr. 5.8.'11
Astro.: - Beweis für flüssiges Wasser auf dem Mars -
Bern - Durchschlagender Erfolg für ein internationales Forscherteam mit Berner Beteiligung: Auf neuen Bildern der Nasa-Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter wurden erstmals Spuren von fliessendem Wasser auf der Mars-Oberfläche sichtbar. Damit rückt die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten einen entscheidenden Schritt näher: Denn flüssiges Wasser gilt als eine der Bedingungen, damit Leben entstehen kann. Professor Nicolas Thomas von der Abteilung für Weltraumforschung und Planetologie des Physikalischen Instituts der Universität Bern hat mit seinem Team ein Lichtstreuungsverfahren entwickelt, dass das Wasser auf der Marsoberfläche zum Vorschein brachte. "Wenn wir nach Leben auf dem Mars suchen, dann sollten wir an diesen Stellen anfangen", so Thomas zu den Fundstellen.


20 Min., Fr. 5.8.'11
Film-Star: - "Hightower": Der Star aus "Police Academy" ist tot -
Los Angeles - Bubba Smith, der in sieben "Police Academy"-Filmen als Tölpelhafter, übergrosser Polizist Hightower zu sehen war, ist in seinem Haus in Los Angeles tot aufgefunden worden. Die Behörden gehen davon aus, dass der 66-jährige Schauspieler und Ex-Football-Profi, eines natürlichen Todes starb, berichtet die "Los Angeles Times".


KINO&CO Nr. 127, August 2011
Kino-Info: - "Die drei Musketiere" -
Resident Evil-Macher Paul W.S. Anderson wuchtet den Klassiker von Alexandre Dumas ins 3D-Zeitalter: ein opulentes Abenteuer-Epos voller Action, grosser Stars, packender Kampfszenen - und mit einer hinreissenden Milla Jovovich.
Kardinal Richelieu und M'lady de Winter wollen Frankreich in einen Krieg mit England stürzen. D'Artagnan und die drei Musketiere möchten das verhindern. Ein klassischer Abenteuerstoff in fetziger Neuauflage mit viel Action und Milla Jovovich als Schurkin.
Ein Mantel- und Degen-Film mit einem Schuss Jules Verne.
Besetzung: Mila Jovovich, Orlando Bloom, Christoph Waltz, Matthew Macfadyen, Ray Stevenson, Luke Evans, Logan Lerman, Mads Mikkelsen


Blick a.A., Do. 4.8.`11
Architektur: - Bin Laden baut einen Rekordturm -
Dubai - 828 Meter hoch ist der Burdsch Chalifa. Höher geht nicht mehr, dachte man, als der weltgrösste Wolkenkratzer in Dubai eröffnet wurde. Doch bei den Ölscheichs gelten eigene Gesetze. Prinz Alwalid bin Talal stellte gestern seine Pläne für ein Gebäude vor, das höher als der Burdsch werden sollte. Einen Kilometer hoch soll das neu höchste Gebäude der Welt in den Himmel ragen. Der Monsterkratzer wird ein Nobelhotel, Luxus-Wohnungen und Büros beherbergen. Alwalid, der Chef des Finanz-Konzerns Kingdom Holding, steht mit 19,4 Milliarden Dollar Privatvermögen laut der "Forbes"-Liste auf Platz 19 der Reichsten Menschen der Welt. Bauen soll der Turm der grösste Baukonzern des Landes: Die Bin-Laden-Gruppe, welche von Osama Bin Ladens Vater gegründet wurde. adm


Blick a. A., Do. 4.8.'11
Witze des Abends:
Silvia und Anna waren am Samstag bis spätabends in der Disco. Auf der Heimfahrt sagt Anna mit schlechtem Gewissen: "Meine Mutter wird kochen vor Wut !" Darauf meint Silvia: "Was, Deine Mutter kocht was für dich ? Meine wird mich sicher nur anschreien !"

Zwei Schafe stehen auf einer Wiese. Sagt das eine zum andern: "Mähhh". Da entgegnet das andere empört: "Geht's noch ? Mäh doch selber !"


20 Min., Di. 2.8.'11
Kino-Info: - Guter Kinostart -
New York - Als eine der grossen Überraschungen des Kinosommers haben "Cowboys & Aliens" und die "Schlümpfe" einen gleich guten Start hingelegt. Beide spielten an ihrem ersten Wochenende in den USA und Kanada 36,2 Millionen Dollar ein, wie die "Los Angeles Times" meldete.

________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >96< vom 5. August 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 21.7. bis 4.8. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Do. 4.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Billy Bob Thornton, US-Schauspieler ("Bad Santa"), wurde 46.


20 Min., Do. 4.8.'11
Astron.: - "Mond-Clash": So kam es zu den Kratern -


Bern - Schweizer Physiker sind der "dunklen Seite des Mondes" auf die Spur gekommen. Vor über 4 Milliarden Jahren sollen 2 Monde kollidiert und verschmolzen sein.
Lange rätselten Wissenschaftler über die Beschaffenheit des Mondes. Denn während seine Vorderseite, also die der Erde zugewandte Seite, eher flach und von dunklen Ebenen vulkanischen Ursprungs dominiert wird, ist die Rückseite geprägt von hohem Gebirge und tiefen Kratern. Nun haben Planetologen aus Bern und Kalifornien das Geheimnis möglicherweise gelüftet. “Wir gehen davon aus, dass ein 3-mal kleinerer Mond vor etwa 4,4 Milliarden Jahren mit dem heute bestehendem Mond kollidiert ist und sich dann auf der erdabgewandten Seite des Mondes abgelagert hat“, sagt Martin Jutzi vom Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern. Dies würde die geologischen Eigenschaften der Mondrückseite mit ihrer dickeren Kruste und den daraus entstandenen Hochland erklären. Diese These wurde gestern im renommierten Wissenschaftsjournal „Nature“ publiziert.
Bislang war man davon ausgegangen, dass die Gegensätzlichkeit zwischen der Vorder- und Rückseite des Mondes auf eine ungleiche Verteilung der Meteoriteneinschläge zurückzuführen ist – oder dass sich der Mond von innen heraus asymmetrisch entwickelt hat, erklärt Jutzi Der Physiker hofft, dass die anstehende Mondmission der Nasa wichtige Informationen liefern wird und dazu beiträgt, die „Mond-Clash-Theorie“ zu beweisen. „Am liebsten aber hätte ich mit eigenen Augen gesehen wie damals 2 Monde um unsere Erde kreisten und schliesslich zusammenprallten“, so Jutzi.
von Désirée Pomper
> http://www.20min.ch/wissen/news/story/20815159


Blick a. A., Mi. 3.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- John Landis, US-Regisseur ("Blues Brothers"), wurde 61.
- Evangeline Lilly, kanadische Schauspielerin ("Lost"), wurde 32.


Film-News: - Hitchcock-Film entdeckt -
Wellington - Einer der frühesten Filme des britischen Regie-Grossmeisters Alfred Hitchcock ist in Neuseeland wiederentdeckt worden. Drei der sechs Filmrollen des lange verschollen geglaubten Stummfilms "The White Shadow" aus dem Jahr 1923 wurden gefunden. Nach Einschätzung des Archivs ist "The White Shadow" das älteste erhaltene Werk des 1980 verstorbenen Altmeisters.


Blick a. A., Mi. 3.8.'11
Kino-Info: - "Smurfs" ist viel zu unschlumpfig -
Blauman: Der "Schlümpfe"-Kinofilm ist kein blaues Wunder. Und leider zu wenig schlumpfig.
Man sollte es eigentlich langsam wissen: TV-Serien für Kids geben meist keine besonders guten Kinofilme her. TV-Serien für Teenies und Erwachsene übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Kein Wunder also, gab es schon bei der Ankündigung des Live-Action-Films über die "Smurfs", wie die Schlümpfe im englischen Sprachraum heissen, weit verbreitetes Stirnrunzeln. Und das zu Recht, wie "The Smurfs" jetzt zeigt. Der Film vereint zwar all die bekannten Schlümpfe aus der Serie, weiss mit ihren Charakteren aber leider kaum etwas anzufangen.
Statt Papa Schlumpf, Schlumpfine & Co. in Schlumpfhausen rumschlumpfen zu lassen, verlegen die Macher die Handlung möglichst schnell nach New York City, wo der Mix aus Real- und Animationsfilm mit viel technischem Brimborium den Charme der TV-Serie plattwalzt. Da helfen auch die 3D-Effekte wenig - die schlumpfige Odyssee im Big Apple lässt den Zuschauer über weite Strecken kalt.
Eine Ausnahme gibt’s: Der unterschätzte Hank Azgria (u.a. "America's Sweethearts", "Along Came Polly") macht Zauberer Gargamel zum Highlight eines sonst viel zu unschlumpfigen Streifens, der zu allem Überdruss hierzulande nur synchronisiert zu sehen sein wird. Auf die Stimmen von Stars wie Anton Yelchin, Alan Cumming oder Katie Perry muss man bei uns also verzichten. rtl
Mit Neil Patrick Harris, Hank Azaria, u.a.
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Film-Tipp (Animat.): - "Chico & Rita" -
Animationshit von Javier Mariscal und Fernando Trueba: Im Havanna der 40er-Jahre lernen sich Sängerin Rita und Pianist Chico kennen und lieben. Ihre Leidenschaft zum Jazz verbindet sie, sorgt aber auch für die Trennung. Immer wieder begegnen sie sich in der Folge; vereint in ihrer Passion, getrennt durch die Umstände. - Farbenprächtig, erotisch, musikalisch - ein Fest für die Sinne !
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Blick a. A., Mi. 3.8.'11
Kino-Tipp (Mystery/Action): - "Super 8" -
Story: Produziert von Steven Spielberg. Eine Kleinstadt in Ohio 1979. Eine Gruppe Kids ist mit einer Super-8-Kamera unterwegs und will ihren eigenen Zombiestreifen drehen. Ein verlassenes Bahngleis kommt den jungen Filmern gerade recht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass diese Nacht ihr Leben verändern wird. Gerade noch mit ihrem unschuldigen Projekt beschäftigt, werden die Jugendlichen Zeugen eines Gewaltigen Crashs. Ein Güterzug rast in einen Laster und geht in Flammen auf. Es scheint, als hätte nichts und niemand diese Katastrophe überlebt. Schon bald stellt sich jedoch heraus, dass der Schein trügen kann.
"Super 8" USA, 112 Min.; Regie: J.J. Abrams; Besetzung: Elle Fanning, Amanda Michalka, Kyle Chandler, Joel Courtney u.a.


20 Min., Mi. 3.8.'11
Kino-Star: - 77 Mio Dollar für Leo -
Los Angeles - Kein Schauspieler hat 2010 so viel verdient wie Leonardo DiCaprio. Dank Blockbustern wie "Inception" oder "Shutter Island" verdiente er 77 Millionen Dollar. Der 36-Jährige verwies Johnny Depp (48,5 Millionen Dollar) auf Platz zwei.


Blick a. A., Di. 2.8.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Wes Craven, Regisseur ("Scream"), wurde 46.


Blick a. A., Di. 2.8.'11
Witz des Abends:
Drei Handwerker diskutieren über das Alter ihres Berufes. Jeder glaubt, den ältesten Beruf zu haben. Sagt der Maurer: "Ich habe den ältesten Beruf; wir Maurer haben schon die Pyramiden in Ägypten gebaut !" Antwortet der Gärtner: "Das ist noch gar nichts. Mein Beruf ist noch älter, wir Gärtner haben schon den Garten Eden gepflanzt !" Sagt der Elektriker: "Ach was ! Die Elektriker sind die ältesten: Als Gott sprach es werde Licht, haben wir schon vorher die Leitungen verlegt."


Blick a. A., Di. 2.8.'11
Nachrichten aus dem All: - Riesen auf Erden -
von Erich von Däniken
In vielen klassischen Sagen der Antike tauchen Riesen auf. In der griechischen "Argonautica" werden die Helden von Riesen angegriffen: "Ihr Leib hatte drei Paar nerviger Hände wie Pfoten. Das erste Paar hängt an den knorrigen Schultern, das zweite und das dritte Paar schmiegten sich an die scheusslichen Hüften ..."
Im sumerischen Epos kämpfen Gilgamesch und sein Freund Enkidu gegen den Riesen Chumbaba.
Im "Kebra Nagast", dem äthiopischen Buch der Könige, wird beschrieben, wie gefallene Engel mit den Töchtern der Erde Riesen zeugten. Die unbegreiflichste Aussage allerdings findet man im alten Buche des Baruch. Dort steht: "Damals lebten die Riesen auf Erden. 4090000 an der Zahl." Es bleibt unerfindlich, woher die Ziffer stammt.
Riesen auf Erden ? Woher sollen diese Monstren gekommen sein ?
Die Bibel kennt die Antwort: "Zu jenen Zeiten, und auch nachmals noch, als die Gottessöhne sich zu den Töchtern der Menschen gesellten und diese ihnen Kinder gebaren, waren die Riesen auf Erden. Das sind die Recken der Uhrzeit, die hochberühmten." (Mos. 1.6,4)
Für mich sind die angeblichen Gottessöhne und gefallenen Engel, die es einst mit hübschen Menschen trieben, nichts anderes als Ausserirdische.


> Sa. 30.7.'11
Ein Kinder-Witz im Tram gehört:
Warum heisst das Pferd 'Pferd' ? - Antwort: Weil es auf der Erde lebt !, würde es in der Luft leben würde es 'Pfluft' heissen !


Blick a. A., Do. 28.7.'11
Witze des Abends:
Lukas geht über den Schulhof und fragt Andrea: "Willst du mit mir gehen ?" Andrea antwortet: "Fällt dir denn nichts Besseres ein" ? "Doch", entgegnet Lukas, "aber Sarah wollte nicht !"

Der Vater ist sehr enttäuscht: "Ich hatte dir sogar ein Auto versprochen, wenn du die Matur bestehst - und dennoch bist du jetzt durchgefallen. Was hast du nur die ganze Zeit getan ?" - "Ich habe den Führerschein gemacht", antwortet Fabian.


Blick a. A., Mi. 27.7.'11
Kino-Tipp: - "Cars 2" -
Auto-Hit stottert im zweiten Gang
Vollgas: "Cars 2" ist der erste Pixar-Film der Kritik erntet. Spass macht der Boliden-Hit trotzdem.
Seit Pixar mit "Toy Story" 1995 erstmals für Staunen sorgte, produzierte das Studio Hit an Hit.
.....>


Witze des Abends:
Letzte Worte: ...
... eines Steinzeitmenschen: "Ich frag mich, was in der Höhle ist."

... des Präsidentensohns: "Papa, wofür ist dieser Knopf ?"

... eines Software-Entwicklers: "Natürlich habe ich ein Backup !"

.... eines Autofahrers: "Wenn das Schwein nicht abblendet, tue ich es auch nicht !"

... eines Fallschirmspringers: "Motten !"

... einer Jungfrau: "Ooh! Ja! Ooooooh!"


Blick a. A., Di. 26.7.'11
Neues vom Tage:
- 5.09 Uhr, Peking
Techn.: Einem bemannten chinesischen U-Boot ist erstmals in der Geschichte des Landes eine Tauchfahrt in 5000 Meter Tiefe gelungen.

- 11.37 Uhr, San Josè
Literatur: "Spazenhafte Gedanken, die von einem turbinenähnlichen Bewusstsein in blutige Fetzen gerissen und auf den wachsenden Haufen vergessener Erinnerungen geworfen werden." Mit diesem Vergleich hat die US-Professorin Sue Fondri den Bulwer-Lytton Fiction Contest gewonnen. Die San Josè State Uni vergibt seit 1982 Preise für den schlimmstmöglichen ersten Satz eines fiktiven Romans.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kate Beckinsale, britische Schauspielerin ("Underworld"), wurde 38.


Blick a. A., Di. 26.7.'11
Witze des Abends:
Die Essenszeiten in einem Ferienort: Frühstück von 8 bis 11 Uhr, Mittagessen von 11 bis 15, Kaffee von 15 bis 18, Abendessen von 18 bis Mitternacht. Darauf meint ein Gast: "Zu blöd, ich wäre so gern einmal an den Strand gegangen !"
[Anmerkung: Zwischen Mitternacht und 8 Uhr Morgens wäre noch möglich dann hat es sicher Platz und die Sonne brennt auch nicht von oben herab !]

Robins älteste Schwester erwartet ein Baby und verkündet stolz: "Ist es nicht schön, Robin ? Du wirst bald Onkel !" "Onkel ?", fragt Robin enttäuscht. "Aber ich wollte doch Astronaut werden !"


Blick a. A., Do. 21.7.'11
Forscher forscht:
- 1'350 Gramm wiegt das Gehirn eines Mannes im Durchschnitt. 11 % schwerer als das weibliche. Aber bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen ! Das Pottwal-Gehirn, das grösste Säugetiergehirn der Welt, wiegt 9,5 Kilo und trotzdem schafft`s der Meeressäuger nicht, Job, Kinder und Haushalt zu organisieren.

___________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >95< vom 27. Juli 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 18.7. bis 26.7. 2011 !

Mit einer Weiterleitung von Joe, zum:
``Deutscher Phantastik Preis 2011``
Danke.

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


===== | Phantastik-News.de | Samstag, 09.07.2011
täglich phantastische Nachrichten
Von: guidolatz <guidolatz@gmx.de>

===== | Deutscher Phantastik Preis 2011: Hauptrunde gestartet

Die Hauptrunde zum Deutschen Phantastik Preis ist gestartet, ab sofort kann
abgestimmt werden. Die Seite zum Preis ist hier zu finden:
www.deutscher-phantastik-preis.de
Die Endrunde läuft bis zum 31. August 2011, 23.59 Uhr. Die Bekanntgabe der
Sieger und die Verleihung der Awards findet am 15. Oktober auf dem
BuchmesseCon statt:
www.buchmessecon.info

Die Finalisten:

> Bester deutschsprachiger Roman:

Bernd Perplies: Für die Krone (LYX)
Christoph Marzi: Grimm (Heyne)
Ju Honisch: Jenseits des Karussels (Feder & Schwert)
Kai Meyer: Arkadien brennt (Carlsen)
Markus Heitz: Judastöchter (Knaur)

> Bestes deutschsprachiges Romandebüt:

Ales Pickar: In den Spiegeln 1 - Die dunkle Stadt (Vedra)
Carsten Zehm: Staub-Kristall (Acabus)
Gesa Schwartz: Grim - Das Siegel des Feuers (LYX)
Harald A. Weissen: Begegnung mit Skinner (Sieben)
Ralph Haselberger: Fast tot (Persimplex)

> Bester internationaler Roman:

Brom: Der Kinderdieb (Pan)
Iain Banks: Welten (Heyne)
Michael Laimo: Dämonenfeuer (Otherworld)
Neil Gaiman: Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard (Arena)
Scott Westerfeld: Leviathan - Die geheime Mission (cbj)

> Beste deutschsprachige Kurzgeschichte:

Gunter Arentzen: "Scham" (aus: Dark Vampire - Geisterspiegel.de)
Michael Zandt: "Nazi Zombie Holocaust" (aus: Das Buch der lebenden Toten -
Evolver)
Nadine Boos: "Finja-Danielas Totenwache" (aus: Die Audienz - Wurdack)
Sören Steding: "Frederika und der kleine Zombie" (aus: Das Buch der lebenden
Toten - Evolver)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser: "Das Herz des Jägers" (aus: Geschichten
unter dem Weltenbaum - Low)

> Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung:

Geisterspiegel.de: Dark Vampire (Romantruhe)
Hans-Stephan Link [Hg]: Weltentor (Noel)
Lothar Mischke [Hg]: Geschichten unter dem Weltenbaum (Low)
Stefan Cernohuby [Hg]: Von Feuer und Dampf (Arcanum)
Thomas Fröhlich & Peter Hiess [Hg]: Das Buch der lebenden Toten (Evolver)

> Beste Serie:

Maddrax (Bastei)
Mark Brandis (Wurdack)
Perry Rhodan (VPM)
Richard Schwartz: Das Geheimnis von Askir (Piper)
Vampir Gothic (Romantruhe)

> Bester Grafiker:

Arndt Drechsler
Christine Schlicht
Ernst Wurdack
Mark Freier
Thomas Thiemeyer

> Bestes Sekundärwerk:

Fandom Observer
Hither Shore - Jahrbuch der Deutschen Tolkien Gesellschaft (Scriptorium
Oxoniae)
Magira - Jahrbuch zur Fantasy, Hermann Ritter & Michael Scheuch (Fantasy
Club e.V.)
Nautilus - Abenteuer und Phantastik (Abenteuer Medien)
phantastisch! (Achim Havemann)

> Bestes Hörbuch/Hörspiel:

Ernst Vlcek & Neal Davenport: Dorian Hunter 10: Der Folterknecht
(Zaubermond)
Gruselkabinett 40/41: Jane Austen: Northanger Abbey (Lübbe)
Gruselkabinett 44/45: H. P. Lovecraft: Berge des Wahnsinns (Lübbe)
Mythos & Wahrheit 5: Dracula (Stimmbuch)
R. A. Salvatore: Drizzt 13: Das Vermächtnis (Lausch)

> Beste Internet-Seite

www.bibliotheka-phantastika.de

www.fantasyguide.de
www.geisterspiegel.de
www.phantastik-couch.de
www.zauberspiegel-online.de

( www.phantastik-news.de / Phantastik-News.de <phantastik.de@domeus.de> )
_________________________________________________________________________


Austellung:
Comics: "St-Ursanne, le Monde de Rosinski"


In `Saint Ursanne` einem mittelalterlichen Städtchen in der Schweiz, etwa 1 Stunde Zugs-Fahrt ab Basel (im Kanton Jura). Findet noch bis zum 25 September 2011 die Kunst-/Comics-Ausstellung von Grzegorz Rosinski dem Illustrator der Comics-Serie "Thorgal" statt. (beachte auch Bild im Anhang) Eintritt: ca. 7 Fr.
- Am 29. Juli 2011 stellt er mit Yves Sente (Scénariste) im grossen Saal der „Hotel du Boeuf“ in St. Ursanne um 19.30 seine Saga „Thorgal“ vor.
http://www.rosinski2011.com/fr/decouvrez-laffiche-fr.html
___________________________________________________________


Heute Mal einen Artikel aus dem Blick am Abend
- aus einer überraschenden Ecke, genauer gesagt von der letzten Seite !
Dem dort ansässigen äm.. "Briefkasten-Onkel" einem ehemaligen Chef-Redaktor des Ringier-Zeitschriften-Verlages. -

Blick a. A., Di. 26.7.'11
- Glogger mailt ... :
... Perry Rhodan
Unser Held im All - seit 50 Jahren
Von: glh@ringier.ch
An: kontakt@perry-rhodan.net
Betreff: Heftli-Kultur

Werter Perry Rhodan
Gratulation ! In 600 Fortsetzungsromanen und auf 156'000 Seiten sausen Sie durchs Weltall. Jede Woche neu auf 60 Seiten. Mit einer Auflage von über einer Milliarde verkaufter Exemplare - derzeit befinden sich Science-Fiction-Leser mit Perry im Jahr 5050. Da tobt in der Milchstrasse ein Kampf um die Polyport-Höfe, um die Frequenz-Monarchie, um die Vatrox-Herren und den unsterblichen Perry Rhodan. Erfunden hat das Weltraum-Spektakel 1961 das Autoren-Duo Walter Ernstling und Karl-Herbert Scheer in Oberbayern, bei einer Flasche Whisky. Ein Stoff, der viele Stoffe hervorbrachte auch ausserirdische.

Helmut-Maria Glogger

[ Mit dem Geschehen nicht ganz auf dem letzten Stand, aber dennoch, Danke ! ]
__________________________________


Blick a. A., Fr. 22.7.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Franka Potente, deutsche Schauspielerin, wurde 37.
- Otto Walkes, deutscher Komiker, wurde 63.


Witze des Abends:
Kommen zwei Kinder in die Drogerie: "Unser Vater ist gerade in einen Bienenkorb gefallen." Da sagt der Apotheker: "Oh, ihr braucht sicher eine Salbe." Die beiden schütteln den Kopf: "Nein, Nein, einen Farbfilm !"

Ein Eisbär will seine Kumpels überreden: "Kommt, lasst uns doch nach Australien auswandern !"
"Und was sollen wir da ?", fragt der eine verdutzt. "Na", antwortet der andere, "sonnenbaden und Braunbären werden !"


Blick a. A., Do. 21.7.'11
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Charlotte Gainsbourg, französische Schauspielerin, wurde 40.
- Toni Scott, britischer Regisseur, wurde 67.


Raumfahrt (Nasa): - Heute Mittag in Cape Canaveral: Atlantis setzt butterweich auf -
Schluss. Aus. Vorbei. Punkt 11.57 Uhr Schweizer Zeit setzte die "Atlantis" in Florida auf. Eine Ära der Raumfahrt geht zu Ende. Zuvor hatte das Space Shuttle 13 Tage lang im All verbracht. Shuttle-Kommandant Christopher Ferguson sagte bei der Landung: "Wir haben unseren Platz in der Geschichte gefunden. God bless America."


Witz des Abends:
Sitzen drei Männer im Strandkorb sagt der eine zum andern: "Mir ist letztens was passiert. Meine Frau hat das doppelte Lottchen gelesen und hat darauf Zwillinge bekommen." Sagt der andere: "Das ist ja gar nix, meine Frau hat die drei Musketiere gelesen und hat darauf Drillinge bekommen." Der dritte wird kreidebleich, springt auf und schreit: "Oh nein, meine Frau liest gerade Alibaba und die 40 Räuber."


Fun/Ausgang: - Europa-Park: Fliegen dank Muskelkraft -
Da Vinci: Im Europa- Park in Rust (D) wurde diese Woche der "Volo da Vinci" eröffnet. Im italienischen Themenbereich des Freizeitparks kann man nun auf den Spuren Leonardos da Vincis wandeln. In einem Atelier des berühmten Künstlers und Erfinders wartet ein Interaktives Sammelsurium aus Konstruktionen auf Ihre Entdecker.


Blick a. A., Mi. 20.7.'11
Film-Star (S.F.): - Weaver will "Alien 5" -
Los Angeles - Sigourney Weaver wünscht sich einen neuen Teil von "Alien". Mit 60 hätte sie noch die Energie. "Sicher kann ich den Aliens immer noch einen Arschtritt verpassen", sagt sie.


Forscher forscht: - Flughöhe -
15'000 Meter über Meer können Verkehrsflugzeuge fliegen. Ab Flughöhen von 2'500 Meter ü. M. wird der Sauerstoffgehalt der Atemluft so niedrig, dass die Versorgung des (untrainierten) menschlichen Organismus nicht mehr sicher ist und Sauerstoffgeräte oder Druckkabinen eingesetzt werden müssen.


Blick a. A., Di. 19.7.11'
Nachrichten aus dem All: - Gemischter Salat -
von Erich von Däniken
Als Spezialist weiss ich, dass vor Jahrtausenden ETs die Erde besuchten. Weil unsere steinzeitlichen Vorfahren aber meinten, die Ausserirdischen seinen Götter, entstanden aus den Begegnungen mit ihnen Mythen, Legenden, heilige Schriften und schliesslich Religionen. Jede Religion behauptet im irdischen Tollhaus, ihre heilige Schrift sei die einzige Wahre. Wem soll der Mensch nun glauben ? Es sind die, die verkünden, am jüngsten Tag würden die Ungläubigen für ewig verdammt. Welche Ungläubigen, bitte ? Diejenigen, die den heiligen Koran nicht kennen? Diejenigen, die das Pech hatten, in einer christlichen oder anderen Sekte aufzuwachsen ? Diejenigen, die sich zur Shintureligion bekennen oder diejenigen, die nicht an das Buch Mormon oder die Lehren der Scientologen halten ?
Da bleibt eigentlich nur die Frage: Lieber Herrgott, was hast du angerichtet ? Es müsste selbst dem bescheidensten Gehirn einleuchten: Der wirkliche Gott, der grandiose Geist der Schöpfung, ist für den irdischen Religionssalat und die Rechthaberei der Menschen nicht zuständig. Anderseits sind die Überlieferungen nun mal vorhanden. Wenn der allmächtige Gott für die Belehrungen und Widersprüche in den alten Texten nicht verantwortlich ist - wen hätten wir denn gerne ?
[ ... ich, tippe Mal auf auf den Gegenpart, die dunkle Seite !? ( all' die zu den 'Chaotarchen' gehörigen !) ]


Blick a. A., Mo. 18.7.'11
TOP DVDs:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
S.F.: - "Ich bin Nummer Vier" -
In D.J. Carusos ("Eagle Eye") neusten Actionstreifen flüchtet eine Gruppe Ausserirdischer von ihrem Heimatplaneten. Als Teenager getarnt kommen sie auf die Erde, so auch John (Alex Pettiyfer). Als man ihn aufspürt, muss er seine Identität preisgeben. Actionreich.
> "Ich bin Nummer Vier" S.F.-Action; Disney Home Entertainment
Bewertung: 2 von 4 Sternen

Animat.: - "Gnomeo & Julia" -
Shakespears grösste Tragödie (Romeo & Julia) transportiert in einen amerikanischen Vorgarten und verpackt in einen Animationsfilm: Gartenzwerge zweier benachbarter Gärten bekriegen sich. Einzig Gnomeo & Julia halten dagegen. Mässiger Zeichentrickfilm.
> "Gnomeo & Julia" Animation; Disney Home Entertainment
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Witze des Abends:
Die Stewardess verteilt im Flugzeug Kaugummi. "Das ist gut für die Ohren", erklärt sie. Ein älterer Herr meldet sich nach einigen Stunden: "Können Sie mir sagen, wie man das Zeug wieder aus den Ohren herausbekommt ?"

Ein kleiner Junge fehlt zwei Tage in der Schule. Am dritten Tag bringt er die Entschuldigung seinem Lehrer: "Hiermit entschuldige ich das Fehlen meines Sohnes. Er war krank. Hochachtungsvoll, meine Mutter" .


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
Film-Vorschauen:
'coming soon' im September 2011:
- "Conan the Barbarian"
von Marcus Nispel; mit Jason Momoa, Ron Perlman
- "The Three Musketeers"
von Paul W.S. Anderson; mit Christoph Waltz, Milla Jovovich
- "Wickie auf grosser Fahrt"
von Christian Ditter; mit Jonas Hämmerle, Waldemar Hobusi

________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >94< vom 20. Juli 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 6./11.7. bis 20.7. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Google – doodle 20.6.`11: - 189. Geburtstag von Georg Mendel -
Gregor Johann Mendel (Geburtsname Johann Mendel, geb. 20. Juli 1822 in Heinzendorf (heute Ortsteil von Vražné) bei Odrau, Österreichisch-Schlesien; † 6. Januar 1884 in Brünn) war ein katholischer Priester und bedeutender Naturforscher, der die nach ihm benannten „Mendelschen Regeln“ der Vererbung entdeckte. Er wird daher oft auch als „Vater der Genetik“ bezeichnet.
Von Ihm stammt die Formel über das Verhältnis der Weitergabe der Physischen Merkmale bei Vererbungen innerhalb der Familie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel


Blick a. A., Di. 19.7.11'
Neues vom Tage:
8.53 Uhr, Erd-Orbit:
- Nasa: Der Abschiedsbesuch der US-Raumfähre "Atlantis" bei der Internationalen Raumstation (ISS) ist beendet. Die Raumfähre mit vier US-Astronauten an Bord dockte heute um 8.28 Uhr von dem Aussenposten der Menschheit im All ab. Die Fähre wird am Donnerstag in Cape Canaveral landen.


Blick a. A., Mo. 18.7.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Vin Diesel, US-Schauspieler, wurde 44.


Game: - "Harry Potter 7" -
Harry als Ballermann
Neben der Lego-Umsetzung erscheint zu jedem Harry Potter-Film auch ein Spiel. Das Aktuelle spielt sich wie ein Shooter mit Zauberstab: Harrys Sprüche entsprechen Knarren in anderen Games. Neben dem martialischen Spielprinzip passt auch der Rest nicht so recht ins Potter-Universum.
> "Harry Potter 7" für PC, PS3, Wii, X360; ab 12 Jahren; ab 59.- Franken

Game: - "Captain America" -
Comicfigur
Neben Spider-Man und den X-Men zählt Captain America zu den bekanntesten Marvel-Figuren. Nun bekommt er seinen eigen Film und dazu ein Game. Dabei muss der Superheld mit seinem typischen Schildwurf heisse Kämpfe ausfechten.
Zwischendurch gilt es auch, kleine Rätsel zu lösen.
> "Captain America" für PS3, Wii, X360; ab 12 Jahren, 55.- Franken


20 Min.-Friday Nr. 28, Fr. 15.7.'11
Tech.: - Handy mit Tiefe -
Das Smartphone der dritten Dimension: Das LG Optimus 3D filmt und fotografiert mit 2 nebeneinander platzierten Kameras in 3D. Die Dreidimensionalität ist auf dem Display ohne Spezialbrille zu erkennen.
> LG Optimus 3D, Fr. 699.-, lge.com


20 Min.-Friday Nr. 28, Fr. 15.7.'11
Kino (Fantasy): - H.P.: Bye, Harry, bye -
Das musst [?] du über den letzten "Harry Potter"-Film wissen:
- So fängt das Ende an [ beinahe ]: Harry am Grab eines Freundes.
> Er wurde [auch] in 3D gedreht. Das fährt ein, besonders bei der Achterbahnfahrt in der Zauberbank Gringrotts !
> Typisch Engländer: Als Minerva McGonagall die Steinernen Ritter zum Leben erweckt, grinst sie im Funkenregen und sagt seelenruhig: "Das wollte ich schon immer mal tun."
> Neville Longbottom ist der heimliche Star: Trotz Todesgefahr bleibt der Streber in Strickjacke unglaublich cool.
> Ron und Hermine sind ja ein süsses Paar. Aber schaut Hermine nicht immer wieder heimlich zu Harry ?
> Es kommt zum endgültigen Showdown zwischen Harry und Voldemort. Einer von beiden muss sterben, vielleicht auch beide. Wir verraten nichts !
> Lustig: Die Hauptdarsteller sollen am Schluss 19 Jahre älter wirken. Das klappt irgendwie nicht, trotz Pauke von Ron und Hermines Hochsteckfrisur.
>> "Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2", jetzt im Kino


20 Min.-Friday Nr. 28, Fr. 15.7.'11
Game: - "Cars 2" -
Gummi geben
Bevor die Blechtruppe Ende Juli ins Kino kommt kannst du dich mit dem "Cars 2"-Game aufwärmen. Die Cars lernen in einem Spionage-Camp Tricks, ihre Gegner auszuschalten: Jumps, auf zwei Rädern fahren, mit Superturbo und Raketen. Crazy Race !
> "Cars 2", für Wii, Nintendo DS und PS 3, ab Fr. 58.-


20 Min.-Friday Nr. 28, Fr. 15.7.'11
Ausstellung:
Kunst (Div.): - Kunst zum Zmorge* -
[* Frühstück]
Zürich (CH) - Kuratoren der Galerie Artseefeld realisieren mit Studenten der Zürcher HDK die Young at Art. Junge Künstler aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und New York zeigen ihre Werke aus Malerei, Modedesign und Medienkunst. Dazu gibt’s Konzerte, Lesungen und jeden Samstag ab 11 Uhr ein Art-Breakfast mit Fachpersonen.
> youngatart.ch, ab 15.7., Seefeldstrasse 301a, Zürich (CH)


Buch (Comic): - Jason: "Hemingway" -
Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, Ezra Pound und James Joyce kämpfen tagsüber mit fehlender Inspiration, nachts hängen sie in Bars rum, trinken und sinnieren über das Leben. Der Witz: Sie sind keine weltberühmten Schriftsteller, sondern mittellose Comiczeichner.
> Graphic Novel von Jason, Reprodukt-Verlag, Fr. 19.50


20 Min.-Friday Nr. 28, Fr. 15.7.'11
Friday forscht: - Macht Hitze wirklich müde ? -
Ja, und nicht nur das. Je heisser es ist, desto heftiger zirkuliert das Blut. Gleichzeitig sinkt unter umständen aber der Blutdruck, und das Hirn bekommt nicht mehr genug Blut, um voll zu funktionieren. Das kann einfach nur müde machen, aber auch Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen.


Blick a. A., Do. 14.7.'11
Witze des Abends:
Dominik kommt von den Ferien zurück. Fragt ihn der Zollbeamte: "Kaffee? Tee? Zigaretten? Schnaps?" Darauf meint Dominik: "Danke, kein Bedarf mehr - alles schon im Gepäck."

An der Theke prahlt ein Farmer: "Meine Ranch ist so gross, dass ich fünf Tage reiten muss, um an die Grenze meiner Felder zu kommen." "Jaja, das kenn ich", grinst ein anderer Mann an der Bar, "so einen lahmen Gaul hatte ich auch mal !"


Blick a. A., Di. 12.7.'11
Film-Infos: - "Harry Potter" -
Die "Harry Potter"-Saga bricht alle Rekorde. Die Abenteuer des Zauberlehrlings wurden in 67 Sprachen übersetzt, die Bücher verkauften sich mehr als 400 Millionen Mal, die Kinoverfilmungen brachten über 5 Milliarden US-Dollar ein. Die Erfinderin und Autorin von "Harry Potter" Joanne K. Rowling gilt als reichste Frau Englands.


Blick a. A., Di. 12.7.'11
Witz des Abends:
Genervt sagt ein Vater zu seinem Sohn: "Klaus, du bist furchtbar langsam, Du machst langsam Schularbeiten, du isst langsam, du drinkst langsam. Gibt es denn gar nichts, was bei dir ein bisschen schneller geht ?" Antwortet Klaus: "Doch, ich werde immer ganz schnell müde."

Zwei Mäusekinder gehen spazieren. Plötzlich fliegt eine Fledermaus vorbei. Da sagt die eine Maus zur anderen: "Wenn ich gross bin, werde ich auch Pilot !"


Blick a. A., Mo. 11.7.'11
Top Games:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- "Green Lantern"
Passend zum Film erscheint zu "Green Lantern - Rise of the Manhunters" auch ein Actionspiel. Dank eines Ringes kann Superheld Hal Jordan Gegenstände erschaffen, die er dann auf seine Gegnerschaft loslässt. Diese reichen von simplen Baseballschlägern und Hämmern bis hin zu ausgewachsen Flugzeugen.
> "Green Lantern", für 3DS, DS, PS3, Wii, X360; ab 12 J.; ab 45 Fr.

- "Dungeons & Dragons: Daggerdale"
Im Action-Rollenspiel erkundet der Spieler die Minen von Tethyamar, um einen bösen Kleriker auszuschalten. Als Figuren stehen ein Menschen-Krieger, ein Elfen-Schurke, ein Zwergen-Kleriker und ein Halbling-Magier zur Verfügung. Diese lassen sich im Game mit tonnenweise Waffen und Rüstungen aufrüsten.
> "D.&D. - Daggerdale", für PC; ab 16 Jahren; 24 Franken


Blick a. A., Mo. 11.7.'11
Witze des Abends:
Ein erschöpfter junger Mann kommt nach Luft schnappend in die Apotheke gelaufen. "Ich brauche schnell ein Mittel gegen Viagra !" - "Wieso denn gegen ?" - "Der Grossvater ist gestorben und wir kriegen den Sargdeckel nicht zu !"

Treffen sich zwei 70-jährige. Sagt der eine zum andern: "Du, seit ich Viagra einnehme fühle ich mich wie ein 20-Jähriger"! Entgegnet der andere: "Blödes Zeugs, mich stört es gewaltig bei der Gartenarbeit !"


Blick a. A., Mo. 11.7.'11
DVD-Tipp: - "The Rite - Das Ritual" -
Ohne Glauben
Ein Theologe, der keiner mehr sein will, das schöne Rom und üble Dämonen. Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") mimt einen Exorzisten, der den Leibhaftigen bestens kennt. Durch seine Rituale kann er den angehenden Priester Michael Kovak (Collin O'Donoghue) davon abbringen, den Bettel hinzuschmeissen.
> "The Rite - Das Ritual"; Warner Home Video
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Blick a. A., Mi. 6.7.'11
Witze des Abends:
Eine Gruppe Fledermäuse ruht sich in einer alten Scheune aus.
Alle hängen kopfunter - bis auf eine, die sitzt aufrecht auf dem Balken. Die älteste Fledermaus fliegt zu ihr rüber und fragt besorgt: "Ist irgendwas nicht in Ordnung mit dir?" Sagt diese: "Nein, alles bestens. Ich mache nur gerade Yoga."


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
Film-Vorschau:
ab Juli 2011 im Kino:
- "Captain America: The First Avenger"
von Joe Johnston; mit Chris Evans, Samuel L. Jackson; Universal
> ab 18. August
- "Cowboy & Aliens"
von Jon Favreau; mit Daniel Craig, Harrison Ford; Universal
- "Final Destination 5"
von Steven Quale; mit Emma Bell, Miles Fisher; Warner Bros.


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
Film-Vorschau:
- "Captain America: The First Avenger" -
Steve Rogers (Chris Evens) stellt sich für ein Experiment der US Army zur Verfügung. Dabei wird er zum ersten Supersoldaten, der als Captain Amerika gegen die Nazis zum Einsatz kommt. Doch bei einem Kampf gegen seinen Erzfeind Red Skull (Hugo Weaving) wird er eingefroren. Erst Jahrzehnte später wird er aufgetaut und gegen heutige Bösewichte eingesetzt ...
Hintergrund: Jack Kirby und Joe Simon schufen "Captain America" 1941 als Propaganda-Comic.
> "Captain America: The First Avenger" 3D-Actionabenteuer; mit Chris Evans, Hugo Weaving, Samuel L. Jackson, Tommy Lee Jones, u.a.

- "Final Destination 5" -
[Der Tod stirbt zuletzt, wenn überhaupt ;c )]
Zum 5. Mal schöner sterben. Diesmal werden einige Arbeiter aufgrund einer Vorahnung rechtzeitig vor dem katastrophalen Zusammenbruch einer Hängebrücke gerettet. Doch der Sensemann ist weiterhin hinter ihnen her.
> "Final Destination 5" 3D-Horror


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
DVD-News: - "Gulliver's Travels"
Joe Black-Komödie
Lemuel Gullivers (Joe Black) Karriere stagniert in der Poststelle einer Zeitung. Überdies ist er hoffnungslos in die Leiterin der Reiseredaktion (Amanda Peet) verliebt. Als diese einen Journalisten sucht, wittert Lemuel seine Chance. Sein Trip ins Bermuda-Dreieck, über das er einen Bericht schreiben soll, führt ihn aber an die Gestade einer Welt von Miniatur-Menschen ... Turbulent-poltrige Unterhaltung, die von ihren Effekten und einem Jack Black in seinem Element lebt.


Close up! Nr. 162, Juni 2011
Film-Tipp: - "Priest" -
Endzeitabenteuer: Paul Bettany als Priester, der seine Nichte aus der Hand von Vampiren befreien muss.
Die Welt ist von einem bereits viele Jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Menschen und Vampiren verwüstet worden. Ein Priester (Paul Bettany), der sich in der letzten grossen Schlacht gegen die Vampire als legendärer Gotteskrieger hervorgetan hat, lebt nun inmitten anderer unterdrückter Menschen in der Finsternis ummauerter Städte, die von der Kirche beherrscht werden. Als seine Nichte (Lily Collins) von einer mordenden Bande von Vampiren entführt wird, widersetzt sich der Priester der Kirche, bricht seinen heiligen Eid und macht sich auf zu einer obsessiven Jagt, denn er muss seine Nichte finden, ehe es den Vampiren gelingt, sie zu einer der ihren zu machen. Auf seinem Kreuzzug wird er unterstützt von ihrem Freund (Cam Gigandet), einem Schiesswütigen jungen Wüstensheriff, und einer ehemaligen Gotteskriegerin (Maggie Q), die über übernatürliche Kampfkünste verfügt.
Als Produzent dieses apokalyptischen Sci-Fi-Actionthrillers mit Westernelementen, der in 3-D in die Kinos kommen wird, fungierte kein geringerer als Sam Raimi. Regie führte Scott Stewart ("Legion").
> "Priest" Science-Fiction-Thriller USA 2010, ca. 88 Min.; Regie: Scott Stewart, Besetzung: Paul Bettany, Cam Gigandet, Maggie Q, u.a.
The Walt Disney Studios Motion Pictures
www.close-up.ch

__________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >93< vom 12. Juli 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 6.7. bis 8.7. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Fr. 8.7.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Anjelica Huston, US-Schauspielerin ("Addams Family"), wurde 60.


Blick a. A., Fr. 8.7.'11
Space/Nasa: - Space Shuttle-Flug -
Kennedy Space Center, Florida
Ein Raumfahrtprogramm geht seinem Ende entgegen. Space Shuttle Atlantis soll heute Abend zu seinem Letztflug starten. So Wetter will. Mit 4 Personen an Bord und Ersatzteilen für die Raumstation. Um den 20. Juli kehrt das Raumschiff heim. Dann ist fertig. Mit allem.


Blick a. A., Fr. 8.7.'11
Forscher forscht: Geo./Mobil.: Erdumfang
40'024 Kilometer misst der Erdumfang. Für einen Fussgänger mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h würde es 8'000 Stunden dauern, um die Welt zu spazieren - Steigung und Wasserflächen nicht eingerechnet. Mit dem Verkehrsflugzeug dauert es rund 50 Stunden.


Witze des Abends:
"Wie teuer ist ein Tropfen Benzin bei Ihnen ?", fragt ein Passant, der Benzin benötigt. Antwortet der Tankwart: Ein Tropfen ist Gratis." Darauf der Autofahrer: "Gut, bitte volltröpfeln."

Ein Mann kommt um 2 Uhr Nachts nach Hause. Deshalb schimpft die Frau: "Ich habe dir doch gesagt, das du nur 2 Bier trinken darfst und um 10 Uhr nach Hause kommen sollst." Sagt der Mann: "Oh, da habe ich wohl die beiden Zahlen verwechselt !"


20 Min.-Friday Nr.27, Fr. 8.7.'11
Geburtstag feiert:
- Michelle Rodriguez wird am Mittwoch (12.7.'11) 33 Jahre alt.


20 Min.-Friday Nr.27, Fr. 8.7.'11
Game (PS3): "Infamous 2"
Elektriker: Wieder soll Cole MacGrath mit Blitzen und Ionenstürmen die Welt retten. Um gegen den neuen Feind anzukommen, muss er eine neue Powerquelle finden. Und nebenbei auf sein Karma achten. Cooles Sequel !
> "Infamous 2", für PS3, Fr. 98.-


20 Min.-Friday Nr.27, Fr. 8.7.'11
DVD-News (Thriller): - "Chatroom" -
Die gehen ins Netz: William (Aaron Johnson, "Nowhere Boy") gibt sich im von ihm gegründeten Chatroom einfühlsam und hilfsbereit. Doch im realen Leben hat er nur ein Verlangen: Menschen sterben zu sehen. Noch ahnt seine Chat-Clique nichts von Williams kranker Psyche. Superspannender Thriller von "Ring"-Regisseur Hideo Nakata.
> "Chatroom", auf DVD, Fr. 28.90


Shop/Design: - EiBrett -
What the F*** ?: Das hat uns noch gefehlt: Ein Frühstücktablett mit integriertem Eierbecher: das EiBrett. [ ... gleicht einem 'iPad' in Weiss ;c) ]
> ca. Fr. 20.- auf design-3000.de


20 Min.-Friday Nr.27, Fr. 8.7.'11
Friday forscht: Kann man sich wirklich totlachen ?
Lachen kann zwar sehr anstrengend sein, aber sich totzulachen ist medizinisch unmöglich [ausser man hat ein schwaches Herz]. Wer aber volle Pulle lacht, fordert seinem Körper ziemlich was ab. Ungefähr 200 verschiedene Muskeln werden in Bewegung versetzt, der Puls steigt, die Atmung wird schneller, und das Blut staut sich im Gehirn, weil im Brustkorb Druck aufgebaut wird. Die Folge davon: ein hochroter Kopf und tränende Augen.


Walliser Bote, Mi. 6.7.'11
Auto-Sport: - Formula Student -
Elektro-Renner
Zum fünften Mal beteiligt sich das AMZ Racing Team in diesem Jahr am Engenieering-Wettbewerb Formula Student, der vor dreissig Jahren in den USA eingeführt wurde und seit 1998 auch in Europa ausgetragen wird. Obwohl das Rennfahrzeug mit der Länge von 2,6 m und dem Gewicht von rund 190 kg fast schon niedlich klein ist, hat es eine Menge technisch sehr interessanter Merkmale zu bieten. Tempo 100 km/h ist aus dem Stand nach nur 3,4 s erreicht, und die Lithium-Polymer-Zellen sorgen für eine Reichweite von 22 km - im Renntempo. Gefahren wird auf verschieden europäischen Rennstrecken. sha


Blick a. A., Mi. 6.7.'11
Neues von Tage:
0.34 Uhr, Los Angeles
Kino: Der vierte Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe hat mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt.
9.51 Uhr, Bahamas
Fauna: Die Bahamas-Inseln verbieten die Jagt auf Haie. [Diese sind wie viele andere Fische sehr-stark vor dem Aussterben bedroht ! Dies unter anderem wegen der jagt nach ihren Flossen, und ihrem speziellen 2-jährlichen Laich- Rhythmus. ]


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sylvester Stallone, US-Schauspieler, wurde 65.


Forscher forscht: - Farben -
Farbtöne sind sichtbar fürs menschliche Auge, Violett, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot [Die Regenbogenfarben]. Violett schwingt auf einer Wellenlänge von 380-420 Nanometern, Rot auf einer Wellenlänge von 650-750 Nanometern. Kürzere oder längere Wellen sind für uns nicht mehr wahrnehmbar.


Witze des Abends:
"Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt Baumrinde !" "Natürlich, sie sitzen ja auch am Stammtisch."


film demnächst Nr.271, Juli 2011
Fortsetzung > Film news:
Von Producer Steven Spielberg
- In "Super 8" gibt es Massenpanik-Szenen wie in "Jaws - Der weisse Hai" (1975) und Unheimliches unbekannter Art wie in "Close Encounter of the Third Kind" (1977). Ausserdem stehen im Mittelpunkt Jugendliche, die wie einst Klein Steven mit einer Super-8-Kamera ihren ersten Film drehen. Und das Ganze spielt 1979 in einer kleinen Stadt in Ohio. Dort wurde Spielberg am 18. Dezember 1946 geboren: in Cincinnati, Ohio.
- Man darf bei "Super 8" also auf einen besonderen Film im Retro-Look alter Spielberg-Streifen gespannt sein. Und es wird auch kein einziger Hollywood-Star vom Film "ablenken". Ganz anders sieht es bei der viel teureren Spielberg-Produktion "
Cowboys & Aliens" aus. Dort wagt es ein grosses Staraufgebot, in Westernkostümen gegen Ausserirdische zu kämpfen: Spielbergs ewiger Indiana Jones Harrison Ford mischt ebenso mit wie Bond-Darsteller Daniel Craig oder Keith Carradine, [der (Halb-)Bruder des legendären Stars David Carradine († 3.Juni 2009)] aus der 70er TV-Serie "Kung Fu", sowie jüngere Schauspieltalente wie Olivia Wilde und Sam Rockwell.
> "Super 8"
Sommer 1979 in einer kleinen Stadt in Ohio. Eine Gruppe von Jugendlichen dreht einen Super 8-Film - und wird Zeuge einer katastrophalen Zugskollision. Schon bald vermuten sie, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Kurz darauf kommt es zu mysteriösen Vorfällen in der Stadt, und der örtliche Deputy des Sheriffs versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen ...


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
Film-Vorschau:
ab Juli 2011 im Kino:
- "Insidious"
von James Wan; mit Patrick Wilson, Rose Byrne; Ascot Elite
> ab 21. Juli im Kino
- "Green Latern"
von Martin Campell; mit Ryan Reynolds, Blake Lively; Warner Bros.
- "Cars 2"
von John Lasseter, Brad Lewis; Animation; Walt Disney
> ab ca. 28. Juli
- "Chico & Rita"
von T. Errando, J. Mariscal, F. Trueba; Animation; Praesens
- "Die Schlümpfe: in N.Y."
von Raya Gosnell; Animation-Real-Mix; Walt Disney
- "Super 8"
von J.J. Abrams; mit Kyle Chandler, Elle Fanning; Universal
> ab 4. August
- "Rise of the Planet of the Apes" (Wie alles Begann)
von Rupert Wyatt; mit James Franco, Freida Pinto; 20th Century Fox
> ab 11. August


film demnächst Nr. 271, Juli-August 2011
Film-Vorschau:
- "Green Lantern"
Comic-Verfilmung
Im Universum existiert seit Jahrhunderten eine kleine, aber schlagkräftige Einheit, die für Gesetz und Gerechtigkeit eintritt: das Green Lantern Corps. Jeder Green Lantern trägt einen Ring, der ihm übernatürliche Kräfte verleiht. Doch als ein neuer Gegner namens Parallax das Gleichgewicht der Kräfte im Universum auszuhebeln droht, liegt das Schicksal der Green Lanterns und der gesamten Erde in der Hand ihres jüngsten Rekruten: Hal Jordan (Ryan Renolds), der erste Mensch, der in ihre Reihen aufgenommen wurde.
"Green Lantern" 3D-Actionabenteuer von Bond-Regisseur Martin Campbell ("Casino Royale"); mit Ryan Renolds, Blake Lively, Mark Strong

- "Cars 2"
3D-Animation,
Sequel des Pixar-Hits von 2006
Der rote Flitzer Lightning McQueen tritt im allerersten World Grand Prix gegen die Rennelite der ganzen Welt an. Aber der Weg zum Champion ist lang - und voller Schlaglöcher, Umleitungen und verrückter Überraschungen. Dabei erlebt auch sein bester Freund, der etwas in die Jahre gekommenen Abschleppwagen Hook, das Abenteuer seines Lebens, als er unwissendlich geradewegs mitten in eine internationale Spionage-Affäre hineingerät. Hin und her gerissen, Lightning McQueen bei dessen wichtigstem Rennen zur Seite zu stehen und gleichzeitig seine eigene, actiongeladene Geheimagenten-Mission zu erfüllen, begibt sich Hook, auf eine explosive Verfolgungsjagd durch Japan und Europa ...

- "Chico & Rita" (Anime) -
Mit einer karibischen Sinnlichkeit, die von Javier Mariscal plakativem Design möglicherweise besser transportiert wird als von realen Bildern, erzählt der Film die Liebesgeschichte, die eines Nachts im Havanna der 40er Jahre zwischen dem Pianisten Chico und der Sängerin Rita ihren Anfang nimmt.
Wunderschöne Ästhetik im Stil von Loustals edlen Comics.
Auszeichnung: Goya für den besten Trickfilm.
> "Chico & Rita" Animation

- "Die Schlümpfe"
3D-Mix Animation Realfilm
Als der böse Zauberer Gargamel die winzigen blauen Schlümpfe aus ihrem Dorf verjagt, purzeln sie aus ihrer magischen Welt versehendlich hinein in die unsere - und landen ausgerechnet in New York ...

- "Rise of the Planet of the Apes"
Will Rodman (James Franco) ist ein junger, engagierter Wissenschaftler, der Heilmittel für Menschen entwickelt. Eines davon, in das Will viele Hoffnungen setzt, testet er in einem hochmodernen Labor an Affen. Ein besonderer Schimpanse namens Caesar (Andy Serkis) wächst ihm dabei ans Herz. Das Mittel scheint zu wirken. Doch plötzlich ruft es noch ganz andere, unerwartete Reaktionen hervor ...
Dieser Film erklärt, warum in "Planet of the Apes" (Original 1968, Remake 2001) die Affen die Herrschaft übernahmen.
"Rise of the Planet of the Apes", Actionsabenteuer; mit James Franco, Andy Serkis, Frida Pinto
> www.filmdemnaechst.ch

___________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >92< vom 6. Juli 2011 <<


Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 27.6. bis 5.7. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Info:
16. Römerfest 2011
27. & 28. August 2011, in "Augusta Raurica" Augst bei Basel (Schweiz)
Handwerkliche-,
Theatralische- und Militärischen-Darbietungen; Handwerks-Markt; Speis- und Trank-Stände und Workshops für Kinder + Erwachsene.
Eintritt: Erwachsene: CHF 17.- / Kinder von 6-18 Jahren: CHF 12.-
jeweils von 10 bis 17 Uhr; Programm und weitere Details siehe:
www.augusta-raurica.ch
www.römerfest.ch


film demnächst Nr.271, Juli 2011
Film news:
Producer Steven Spielberg
Bevor Steven Spielbergs neuste Regiearbeit "Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" im Herbst Premiere hat, laufen diesen Sommer im Kino gleich drei Filme, bei denen er als Produzent mitmischte. Nach "Transformers: Dark of the Moon" sind das nun auch "Cowboys & Aliens" und "Super 8".
- Die Verschmelzung aus Sciencefiction und Western ging 1999 mit dem Will Smith-Starvehikel "Wild Wild West" schon einmal gehörig schief. Doch damals hatte Spielberg die Finger nicht im Spiel. Vielleicht kann der Meister ja das Unvereinbare vereinen. Mit der Verpflichtung von Jon Favreau, dem Regisseur der beiden kultigen "Iron Man"-Fime, beweist Spielberg schon mal ein gutes Händchen. Zurzeit betreut der 64-jährige Tausendsassa mit "Men in Black 3" (2012) übrigens schon seinen 120. Film als "Producer". Das muss ihm erst einmal einer nachmachen.
> "Cowboys & Aliens"
Arizona, 1873. Ein Fremder (Daniel Craig), der sich an nichts erinnern kann, kommt in die Wüstenstadt Absolution. Der einzige Hinweis auf seine Herkunft ist ein rätselhaftes Armband, das er trägt. Die Kleinstadt unter der Kontrolle von Colonel Dolarhyde (Harrison Ford) heisst den Fremden nicht willkommen. Doch als die Stadt plötzlich von Aliens angegriffen wird, scheint der Fremde Revolverheld ihre einzige Rettung zu sein ...


20 Min., Di. 5.7.'11
Film-News: - "Transformers": Selbstklau -
Los Angeles - Was beim ersten Mal funktionierte, klappt auch ein zweites Mal: Regisseur Michael Bay hat für "Transformers 3" offenbar Szenen aus seinem älteren Film "The Island" wiederverwertet. Bei genauer Betrachtung der beiden Streifen gibt es längere Sequenzen, die offensichtlich einfach recycelt wurden. Doch während "The Island" im Jahr 2005 noch ein kapitaler Flop war, ist "Transformers: Dark of the Moon" ein riesiger Erfolg: Der Actionfilm legte den drittbesten Start der Kinogeschichte hin und liegt auch in der Schweiz auf Platz eins.
> siehe den Videovergleich auf: 20 Minuten Online, an.


Blick a. A., Di. 5.7.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Eva Green, Ex-Bond-Girl aus Frankreich wurde 31.


Blick a. A., Di. 5.7.'11
Kino-Tipp: - "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" -
Potters letztes Zauber-Duell
Am 13. Juli 2011 kommt der achte Potter-Film in die Schweizer Kinos - und es wird noch einmal spannend. Im letzten Streifen der Zauberlehrling-Saga wird ein regelrechter Krieg zwischen Harry Potter und Lord Voldemort ausbrechen. Für Harry und seine Freunde Hermine und Ron stand noch nie so viel auf dem Spiel wie jetzt. Denn: Niemand ist mehr sicher.


Blick a. A., Di. 5.7.'11
Nachrichten aus dem All: - Fremde -
von Erich von Däniken
Unter dem Wüstensand von Sakkara in Ägypten liegen kilometerlange Tunnels, vor Jahrtausenden aus dem Fels geschlagen. Rechts und links der Tunnels sind Nischen, darin gewaltige Sarkophage. Am 5. September 1852 stand der französische Archäologe August Mariette als Erster vor den 100 Tonnen schweren Granitblöcken und hoffte, in den Sarkophagen die Mumien von heiligen Apis-Stieren zu entdecken. Stattdessen fand er zerhackte Knochen von Tieren, bedeckt mit einer stinkigen Masse aus Asphalt. Die Ägypter mumifizierten jede Lebensform. Menschen wie Affen, Krokodile und sogar Fische. Die Ägypter glaubten an die Wiedergeburt. Die war aber nur möglich wenn der alte Körper erhalten blieb. Dazu passen die zerhackten Knochen unter der Wüste gar nicht. Vor Jahrtausenden schrieben Historiker, einst hätten Götter Mischwesen erschaffen. Der Apis-Stier gehörte genauso dazu wie der Sphinx oder der Zentaur in Griechenland. Mischwesen ? Was soll das ? Im Universum wimmelt es von heisseren oder kühleren Planeten als die Erde. Dort sind anders angepasste Lebensformen nötig. Wurden deshalb Experimentente mit Mischwesen durchgeführt ? Die zerschlagenen Knochen sind das Gegenteil der Wiedergeburt. Waren es Gefängnisse für Monster, die auf der Erde nichts zu suchen hatten ?


Witze des Abends:
Der Deutschlehrer trägt vor: "Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen. Jonas, kannst du mir sagen, was das bedeutet ?" Antwortet Jonas: "Tja, ich würde sagen, alle sind weg !"

Ein Känguru hüpft durch den Wald. Immer wieder muss es sich am Bauch kratzen. Plötzlich hat es genug. Es zieht sein Baby am Schlafittchen aus dem Beutel und sagt: "Wie oft soll ich dir noch sagen, du sollst in deinem Zimmer keinen Zwieback essen !"


Blick a. A., Mo. 4.7.'11
News vom Tage:
10.33 Uhr, Hollywood:
Kino: Der Actionfilm "Transformers 3" hat heute den 3.-besten Start der Kinogeschichte hingelegt. Er spielte am ersten Wochenende weltweit 372 Millionen Dollar ein.
- 11.13 Uhr, Bern:
Die Tage sind lang und sommerlich warm. Doch so paradox es klingen mag: Die Sonne steht heute so weit von der Erde entfernt wie sonst das ganze Jahr nicht: 152,1 Millionen Kilometer. Den sonnennächsten Punkt erreicht die Erde am 3. Januar 2012 mit einer Entfernung von 147,1 Millionen Kilometer.


Blick a. A., Mo. 4.7.'11
Aviatik: - "Solar Impulse" von der Sonne nach Hause gebracht -
Heimkehr: Nach einigen Wetterturbulenzen ist das Schweizer Solarflugzeug wieder zurückgekehrt. Unter Applaus kehrte das Solarflugzeug "Solar Impulse" gestern in die Schweiz zurück. Eine grosse Menschenmenge erwartete das Flugzeug in der Abendsonne in Payerne (VD).
Geplant war die Rückkehr ursprünglich schon für Freitag, doch wegen ungünstigen Wetters musste sie verschoben werden. Auch die Landung selbst verzögerte sich. Der Pilot André Borschberg zog mehrere Schlaufen, bevor er den Flieger am Abend um 19.45 Uhr landete. Grund war, dass das wegen der grossen Spannweite und des tiefen Gewichts für Thermik-Effekte sensible Flugzeug von aufsteigenden warmen Luftblasen destabilisiert werden könnte, wie Flugleiter Raymond Clerc im Blog erklärte. Der Flieger des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard war am 14. Juni gestartet. Der Weiterflug von Brüssel nach Paris-Le-Bourget gelang erst im zweiten Anlauf. Wegen zu wenig Sonne musste das Flugzeug seine Batterien an eine konventionelle Steckdose anschliessen. Ziel von Piccard und seinem Team ist es, mit "Solar Impulse" im Jahr 2013 die Welt zu umrunden. gtq


Witze des Abends:
Sitzen 2 Vögel auf einem Baum und beobachten einen Düsenjäger. Meint der eine: "Ui, fliegt der schnell !" Antwortet der andere: "Würdest du auch, wenn dir der Hintern so brennt !"

Kommt ein Mann mit 3 Haaren in einen schicken Coiffeursalon. Er nimmt Platz, und der Coiffeur fragt: wie hätten Sie es denn gerne ?" Antwortet der Mann: "Einen Teil nach links, einen Teil nach rechts - und den Rest wild durcheinander."


20 Min.-Friday Nr. 26, Fr. 1.7.'11
Fotographie: - Unterwasserkamera -
Schnäppchen der Woche: Mit der Unterwasserkamera von Speedo könnt ihr eure Freunde beim Grimassenschneiden unter Wasser fotografieren. Nett für die Strandferien.
Mit 5.0 Megapixels und Blitzlicht.
> Fr. 139.90 statt 199.- >> fashionfriends.ch


Game (PS 3 Move): - "Ape Escape" -
Fiese, freakige Weltraum-Äffchen greifen die Erde an ! Du musst die Biester einfangen, den bösen Oberaffen Specter finden und dich durch 15 chaotische Levels kämpfen, um die Welt zu retten. Die Playstation-Move-Steuerung macht das ganze Affentheater noch verrückter.
"Ape Escape" für PS 3 Move, Fr. 48.-


20 Min.-Friday Nr. 26, Fr. 1.7.'11
Kunst und Mode: - Ausstellung: "Town-Gown Conflict" -
Schöner Stoff
Zürich (CH) - Mode und Kunst sind oft miteinander verstrickt. Das Museum Bärengasse in Zürich zeigt Arbeiten von jungen Frauen, die genau an dieser Schnittstelle ansetzen. Installationen mit Stoffen, Bild-Stickereien, Gemälde mit textilen Mustern oder Illustrationen mit Modeaccessoires.
> "Town-Gown Conflict", bis 14. August, Museum Bärengasse, Zürich


Friday forscht: Wieso schrumpeln Fingerkuppen beim Baden ?
An Händen und Füssen befinden sich viele Hornzellen, die sich mit Wasser voll saugen und dann aufquellen. Das schrumpeln wird aber durch die feinen Rillen, die unsere Fingerabdrücke ausmachen, verursacht. Die sind nämlich mit der unteren Hautschicht verbunden und dehnen sich nicht.


Blick a. A., Fr. 1.7.'11
Witze des Abends
Zwei Schlangen treffen sich in der Wüste, fragt eine die andere: "Du, sind wir eigentlich giftig ?" Sagt die andere: "Weiss ich nicht, wieso ?" Darauf die erste wieder: "Ich habe mir gerade auf die Zunge gebissen."

Sagt der Gefängnispfarrer bei der Entlassung seines Schützlings: "Ich würde ihnen ja gern draussen helfen !" Meint der: "Sie stellen sich das zu einfach vor, Hochwürden, Taschendiebstahl will gelernt sein !"


Blick a. A., Di. 28.6.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- John Cusack, US-Schauspieler ("Con Air"), wurde 45.


Blick a. A., Di. 28.6.'11
Buch: Warum es Weltliteratur ist: "Krieg der Welten" von H.G. Wells (Herbert George Wells, Englischer Schriftsteller (1866-1946))
Eine seltsame Scheibe landet im englischen Surrey. Heraus steigt ein Ausserirdischer, der alles mit einem Hitzestrahl vernichtet. Die Menschheit ist den Marsianern hilflos ausgeliefert und wird von ihnen unterworfen. - Sein Roman "Krieg der Welten" hatte der Pionier der Science-Fiction-Literatur ursprünglich als Satire auf die Kolonialherrschaft der Engländer verfasst. Schnell fand sein 1898 veröffentlichter Roman Eingang in Filme, Comics und sogar in die Rockmusik. Und er verhalf dem US-Schauspieler und Regisseur Orson Welles zu Weltruhm: In seiner Radiosendung zu Halloween im Jahr 1938 gab dieser vor, live über eine Invasion vom Mars zu berichten. Die Panik, die er damit auslöste, zeugt von der Überzeugungskraft der Wells'schen Fiktion.
> "Krieg der Welten", Diogenes, 352 Seiten; 17.90 Franken.


Blick a. A., Mo. 27.6.'11
Witze des Abends:
Ein Rührei und ein Spiegelei sitzen in der Pfanne. Spiegelei: "Wie fühlst du Dich ?" Rührei: "Ich weiss nicht, ich bin so durcheinander !"

Eine kleine Baby Mücke kommt am Abend nach Hause und fliegt ganz begeistert zu seiner Mutter und sagt: "Mami, Mami, heute bin ich in einen Raum mit ganz vielen Menschen geflogen. Ich muss total beliebt sein, denn jedes Mal wenn ich vorbei geflogen bin, haben sie in die Hände geklatscht !"

_________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >91< vom 1. Juli 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 15.6. bis 24.6. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Info:
Mittelalter-Fest:
9. + 10. Juli 2011 in Saint Ursanne, Kant. Jura (CH)
Les Médiévales - Die Ankunft der Wikinger, nördlicher Völker
(Fr. 8.7., ab 19:30 - Die Nacht der Troubadours)

Unser Ehrengast: Grzegorz Rosinski, der Illustrator des Comics "Thorgal"- in Austellung an der Cloisters

www.medievales.ch


20 Min.-Friday Nr.25, Fr. 24.6.'11
Buch (Foto-Ilu.): - "Famous Faces" -
Von der Katz: Es sollte bloss ein Spass für die Kinder sein: Zwei englische Ehepaare fotografierten Haustiere und kleideten sie dann digital ein, wie Celebrities. Die Postkarten und T-Shirts wurden ein Hit. Jetzt gibt's ein Buch dazu.
> "Famus Faces", Takkoda; 95 S.; Fr. 17.50


Kunst-Ausstellung: - 160-Mal Nachwuchs -
Werkschau 2011: Die Alljährliche Werkschau der Hochschule Luzern zeigt Abschlussarbeiten von rund 16
Absolventen aus allen Bereichen der Abteilung Kunst & Design. Illustrationen, Bilder, Videos, Installationen. Zu Gast sind dieses Jahr Schüler des Sichuan Fine Art Institute in China. Ach Ja: Eintritt Gratis
- Werkschau 2011, HSLU - Kunst & Design, 24. Juni bis 3. Juli, Messe Luzern, Hallen 3 + 4
> hslu.ch/werkschau


iPad-Gadgets: - Logitech Tablet-Keyboard -
Mit der Touchscreen-Tastatur des iPads längere Texte zu schreiben, ist Super-mühsam. Besser geht es mit der Zusatz-Tastatur von Logitech. Sie verbindet sich via Bluetooth mit dem iPad und funktioniert auch mit einem Abstand von bis zu 9 Metern. Die Hülle dient auch als IPad-Halter.
> Logitech Tablet Keyboard; Fr. 89.90;
logitech.ch


B.a.A., Fr. 24.6.'11
Witze des Abends:
"Wer ist denn das ?", fragt der Passagier den Kapitän des Kreuzfahrtschiffes und zeigt auf den zerlumpten, bärtigen Mann, der am Strand der winzigen Tropeninsel wie verrückt mit den Armen rudert. "Weiss ich auch nicht, aber er freut sich immer so, wenn wir hier vorbeikommen."

Treffen sich zwei Hunde im Park. Erzählt der eine: "Ich heisse Arko vom Schlosshof. Und du, bist du auch adelig ?" Sagt der andere: "Ja ich heisse runter vom Sofa ..."


B. a. A., Do. 23.6.'11
Heute im Internet:
J. K. Rowling: - Pottermore-Geheimnis gelüftet -
Harry-Potter-Fans in Ekstase: J. K. Rowling hat heute Punkt 13 Uhr "Pottermore" vorgestellt. Es ist eine Internet-Heimat für Fans, wo sie sich treffen, austauschen und die Geschichten weiterspinnen können. Auch E- und Audio-Books sind darauf verfügbar. Als Zugabe gibt's noch Unveröffentlichtes von der Autorin. bih


Witz am Abend:
Ein Betrunkener kommt nach Hause und beugt sich über den Mülleimer, weil er sich übergeben muss. Darin liegt ein zerbrochener Spiegel. Er schaut rein, erschrickt furchtbar und schreit: "Oh mein Gott, da ist ja ein Toter im Müll !" Sofort benachrichtigt er die Polizei. Diese trifft kurz darauf ein. Ein Polizist kommt und will nach der Leiche sehen. Als er sein Spiegelbild sieht, ruft er: "Mist, das ist einer von uns !"


Blick a. A., Di. 21.6.'11
Buch (SF): - Warum es Weltliteratur ist -
- "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley (brit. 1894-1963)
Aldous Huxleys Roman aus dem Jahr 1932 schildert eine futuristische Welt, in der die Oberhäupter die Psyche und Fortpflanzung der Menschen streng kontrollieren. Diese werden in Fabriken mit unterschiedlicher Qualität produziert, manipuliert und mit Drogen ruhig-gestellt. Der Roman war von Huxley eindeutig als Anti-Utopie gedacht, in der Erfolg lediglich durch Wachstum und Wohlstand definiert wird und der Konsum als eine Art Religionsersatz dient. Viele Jugendliche aber mit ihrer lockeren Sexualmoral und der Idee einer legalen, nebenwirkungsfreien Droge, empfanden Huxleys Zukunftsvisionen als äusserst verlockend. Huxley äusserte sich entsetzt über solche Gedanken und bestand darauf, dass an seinen Zukunftsvisionen absolut nichts Positives sei.
"Schöne neue Welt" [ "A brave new World" ] von Aldous Huxley; Fischer Taschenbuch, 253 Seiten; ca. 9.- Fr.


Blick a. A., Di. 21.6.'11
Forscher forscht: - Schlafdauer -
Wie viele Stunden Schlaf brauchen wir eigentlich pro Nacht ? Da scheiden sich die Geister. Der englische Psychologe Jim Horne hat berechnet , dass 5 Stunden pro Nacht genügen, um die Hirnfunktionen aufrecht zu erhalten - alles darüber sei Luxusschlaf, der zwar die Hirnfunktionen verbessere, aber nicht unbedingt notwendig sei.


20 Min., Mo. 20.6.'11
Space/Aviation: - Raketenflugzeug -
In einigen Jahrzehnten soll der Flug von Europa nach Japan nur noch 2 1/2 Std. dauern. Der europäische Luftfahrtskonzern EADS hat gestern entsprechende Pläne für die Entwicklung eines neuen Raketenflugzeugs präsentiert. Um 2'050 herum soll die Schadstoffarme Maschine den Flugverkehr aufnehmen und zwischen 50 und 100 Passagieren befördern.


20 Min.-Friday Nr.24, Fr. 17.6.'11
Buch (SF.): -"Amabilia. Das vergiftete Erbe" -
All-Macht: Das Universum im 28.Jahrhundert: Somylea erbt von ihren Eltern die Macht über den Planeten Amabilia. Eine kriminelle Organisation macht ihr aber bald das leben schwer. Der Science-Fiction-Roman ist das Debüt der 20-jährigen Aargauerin Fabia Morger.
"Amabilia. Das vergiftete Erbe", von Fabia Morger, Salis-Verlag, Fr. 34.80


Fotokam./Comic: - Pentax Optio RS1500 -
Blitz!: Die Kamera ist das Chamäleon unter den Kompakt-Kameras. Mitgeliefert werden 7 Wechsel-Covers mit Motiven von Superhelden wie "Wonder Woman", "The Green Latern" oder "Batman".
> Fr. 133.-; erhältlich bei digitec.ch


Tea-Gadget: - Tea for Two -
Auf eine Tee mit Prinz Harry oder John Lennon ? Die Teebeutel von Donkey Produkts machen’s möglich. Schöner Aspekt: Ein Teil des Erlöses wird für einen guten Zweck gespendet.
> 5er-Set Fr. 12.-; bei "Changemaker", Marktgasse 10, Zürich oder Spitalgasse 38, Bern.


Blick a. A., Fr. 17.6.'11
Buch (?): - Potter geht weiter -
Mysterium: Neues Geheimnis um Potter-Autorin Rowling. Worauf weist ihr Countdown hin ?
Starautorin Joanne K. Rowling ist eine Meisterin der PR. Ihr neuster Coup: Auf einer mysteriösen Homepage werden Tage, Stunden, Minuten und Sekunden heruntergezählt, bis die Erfinderin von Harry Potter das nächste Geheimnis lüftet.
Die Potterianer sind schon ganz aus dem Häuschen - mehr als 40'000 Zauberei-Fans bewegen sich auf "Twitter" nahe am Delirium. Ein Sprecher der Autorin sagte, es gehe weder um ein neues Buch, noch um den letzten Film [*]. Rowling bleibt die Königin der Spannung. "Coming soon" steht auf der bescheidenen gehaltenen Homepage "pottermore.com" zwischen 2 Eulen. Ein Klick auf einen der beiden Nachtvögel führt nur auf einen Link des Online-Portals Youtube, auf dem die Zeit heruntergezählt wird.
Am nächsten Donnerstag, 23. Juni um 13 Uhr (Schweizer Zeit) soll das Geheimnis dann endlich gelüftet werden. Der Countdown läuft. pp
[ Vielleicht um eine Spezial Sammler-Edition mit allen Filmen, mit einem H.P.-Lexikon mit Landkarte und dem "Tom the Tweedle"-Buch dazu ??? ]


Witz des Abends:
Morgens um sieben Uhr: Die Frau stellt ihrem Mann, der als Beamter arbeitet, das Frühstück vor die Nase, inklusive Zeitung. Sie frühstücken, er liest die Zeitung, keiner sagt etwas. Drei Stunden später sitzt er immer noch am Tisch, liest die Zeitung, nickt ab und zu ein, schaut manchmal aus dem Fenster. Da sagt die Frau: "Sag mal, Schatz, musst du heute gar nicht ins Büro fahren ?" Er springt total erschrocken auf: "Mist, ich dachte, da wäre ich längst."


Blick a. A., Fr. 17.6.'11
Interview mit: - Schauspieler: Kavin Bacon (53) ("X-Men - Die Erste Entscheidung") -
- "Grossen Respekt vor der deutschen Sprache"
von Lukas Ruettimann (Ringier CH)
Kavin Bacon, Sie mussten für "X-Men: First Class" Deutsch lernen. Können wir Deutsch sprechen ?
- Sorry, keine Chance. So gut ist mein Deutsch leider nicht. Aber ich musste die Sprache schon so lernen, dass ich wusste, was ich da von mir gebe.
War es schwierig ?
- Sehr. Es war viel schwieriger, als Russisch zu lernen. Es gibt Laute, die wir Amerikaner nicht haben. Ich habe nun grossen Respekt vor der deutschen Sprache. In Amerika wird Deutsch als sehr barsche Sprache angesehen. Aber wenn man sie spricht, entdeckt man ihre Feinheiten.
Sie haben diesen grossen Part erstaunlich gut hingekriegt ...
- Oh, vielen Dank.
... obwohl Sie wahrscheinlich fast überall synchronisiert werden.
- Oh Mist. Ich verstehe das nicht. Wir in den USA würden nie einen fremdsprachigen Film synchronisieren.
Das ist einfach dumm. Zumal der gleiche Sprecher offenbar verschiedene Schauspieler vertont.
Sie haben viele Szenen mit January Jones. Und sie ist dabei meistens in Unterwäsche.
- Ja, sie ist auffallend konservativ gekleidet in diesem Film (lacht).
Sicher eine willkommene Abwechslung zu all den Nerds am Set.
- Ach wissen Sie, am Set hatte es kaum Comic-Nerds. Die warteten dafür vor dem Studio auf mich. Ich bin froh, dass sie mich in dieser wichtigen Rolle akzeptieren. Obwohl ich ja ganz anders aussehe als in der Comic-Vorlage.
Spielen Sie im Remake von "Footlose" mit ?
Nein. Sie haben mir zwar eine Rolle angeboten, aber ich hatte keine Lust. Aber der Film ist fertig, ich bin sehr gespannt darauf.
- Wie fühlt sich das an ?
Es ist schon sehr speziell. Ein Remake eines Films, indem ich mitspiele ? Wow, das ist irgendwie ein Meilenstein. Da fühlt man sich doch gleich sehr viel jünger (grinst).
"X-Men: First Class" (Engl. Ov./D. untert.) (D. synchr.), läuft jetzt in den Schweizer Kinos.
[ Kevin Bacon hört sich als Nazi-Wissenschaftler in der Orignalversion eher wie ein Deutsch sprachiger Niederländer an oder wie ein schlecht, deutsch sprechender Schweizer. ]


Blick a. A., Mi. 15.6.'11
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Helen Hunt, US-Schauspielerin, wurde 48.
- Courtney Cox, US-Schauspielerin, wurde 47.
- James Belushi, US-Schauspieler, wurde 56.


Blick a. A., Mi. 15.6.'11
PC/Tech.: - Google: Redend suchen -
Die neue Spracherkennung von Google bringt Voice Search auf eine höhere Ebene.
Von Claudia Gnehm (Ringier CH)
Auf den neuen Spracherkennungsdienst von Google gelangt man mit einem Klick auf das Mikrofon-Icon. Dann kann man einfach sagen, wie man suchen will - mit Bildern, Karten oder Video - und schon poppen die gewünschten Links auf. Das Icon ist bei Googles Browser Chrome bereits gratis installiert. Noch funktioniert das neue Instrument erst auf Englisch. Gemäss Google hat sich die Nachfrage nach mobiler Voice Search für Handys für die letzten 2 Jahre verfünffacht. Mit Voice Search auf dem Desktop lässt sich die Suche nun unbegrenzt fortsetzen. Die englische Voice Search von Google erkennt inzwischen 230 Milliarden Wörter.


Witze des Abends:
"Graham Bell und Samuel Morse waren wahrhaft grosse Männer", berichtet der Lehrer. "Nicht nur, dass sie das Telefon und den Morseapparat erfunden haben - nein, beide haben sich auch nicht gescheut, taubstumme Frauen zu heiraten. Weist das nicht auf grosse, tolerante und fürsorgliche Geister hin ?" Meldet sich Marc zu Wort: "Ich würde sagen, das beweist nur, dass Männer wirklich Grossartiges leisten können, wenn sie zu Hause ihre Ruhe haben."


film demnächst Nr. 270, Juni 2011
Film-Tipps:
- "Transformers 3":
3D-Action
Das Kampfgebiet zwischen Menschen und Robotern wird auf das ganze Universum ausgeweitet. Denn die Autobots entdecken bei einem Cybertron-Raumschiff, das auf dem Mond zerschellt ist, wie sie die Geheimnisse der Decepticons lüften könnten ...
Regie: Michael Bay; mit Shia LaBeuf, Tyrese Gibso, ua.
Universal - ab 30.6.

- "Insidious": Genre Horror-Thriller Story.
Die Eltern eines komatösen Jungen müssen die schreckliche Entdeckung machen, dass der Körper ihres Sohnes eine Art Dimensionstor in ein anderes Reich darstellt.

- "Kung Fu Panda 2": 3D-Animation

- "Cars 2": 3D- Animation; von John Lasseter, Brad Lewis

- "Die Schlümpfe": 3D-Animation; von Raja Gosnell

- "Werner - Eiskalt": Animation; von Gernot Roll
Pathé Films - ab 23.6.

________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >90< vom 15. Juni 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 6.6. bis 14.6. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Ausstellung:
Karikaturen (Comics): - Ralf König im Cartoonmuseum Basel -
Neue Ausstellung im Cartoonmuseum Basel: Ralf König - Gottes Werk und Königs Beitrag von 11.6. - 23.10.2011
Seit 30 Jahren schreibt und zeichnet Ralf König (*1960, D) Beziehungsgeschichten für Erwachsene. Meistens zwischen Männern, zunehmend zwischen Männern und Frauen und seit Neustem zwischen dem Mensch und seinem Schöpfer.
1987 wird Ralf König mit seinem Comicroman «Der bewegte Mann» weit über die Szene hinaus bekannt, und seither finden seine Geschichten ein immer breiteres Publikum.
Nach seinen Vorlagen wurden ebenfalls bereits einige aufsehen erregende Filme produziert, die ihn zusätzliche Bekanntheit verliehen, so etwa: „Der bewegte Mann“, 1994; „Kondom des Grauens“, 1996 (Drehbuch von Ralf König); „Wie die Karnickel“, 2002 (Drehbuch von Ralf König) )
www.cartoonmuseum.ch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_König


Blick a. A., Di. 14.6.'11
Neues vom Tage: 5.17 Uhr, Bern/Brüssel
Aviatik: Die "Solar Impulse" ist wieder in der Luft. Nachdem missglückten Flugversuch von Brüssel nach Paris vom Wochenende ist das Schweizer Solarflugzeug heute Morgen um 5.1 Uhr zu einem zweiten Anlauf gestartet. Nicht mit Solarstrom, sondern Energie aus der Steckdose.

10.07 Uhr, Zürich
Zürcher Forscher haben herausgefunden, wie das Aids-Virus HIV seine Hülle vor Angriffen unsers Immunsystems schützt. Das Wissen um die Eiweiss-Schlaufen könnte dabei helfen, eine Aids-Impfung zu entwickeln, wie der Nationalfonds (SNF) mitteilte.


Astron.: - Mond: Morgen (Mi.15.6.) geht der Blutmond auf -
Ein seltenes Spektakel bekommen wir in der Nacht auf Donnerstag zu sehen: die totale Mondfinsternis. Sie beginnt in der Schweiz am Mittwochabend um 21.16 Uhr. Die Mondscheibe soll aber nicht schwarz werden. Aufgrund der Brechung des Sonnenlichts wird sie orangerot erscheinen. Man spricht deshalb von "Blutmond".


http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/487qw30-mondspektakel-am-nachthimmel


Blick a. A., Di. 14.6.'11
Forscher forscht: - Freibeubeuter des Golden Zeitalters der Piraterie (17. Jahrhundert) hatten ihre eigenen Regeln - und teils gar eine Art Invaliditätsversicherung. So bekam ein Bukanier, der im Kampf einen Finger verlor, 100 Piaster und ebenso viel für den Verlust einer Hand. Für ein Bein gab’s 600 Piaster.


Buch: Warum es Weltliteratur ist: - "Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne -
Mit "Le Tour du monde en quatre-vingt jours"
erlangte Jules Verne 1873 weltweiten Ruhm. Das Abenteuer von Phileas Fogg verkaufte sich sofort 108'000 Mal. Fogg, ein reicher britischer Exzentriker, wettet um die Hälfte seines Vermögen, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Inspiriert wurde Jules Verne von einem schwerreichen Finanzfachmann aus Amerika, George Francis Train. Dieser beschloss in den 1860er-Jahren, sich um das Präsidentenamt zu bewerben. Er gründete eine Partei und verkündete - um seine Tatkraft unter Beweis zu stellen - er werde das Land verlassen und in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Die Reise um die Welt war seinerzeit eine ausserordendliche Leistung; Train erhielt aber in seiner Abwesenheit keine einzige Stimme bei der Präsidenten-Wahl.
"Reise um die Welt in 80 Tagen", Anaconda Verlag - 320 Seiten; 12.90 Franken.


Blick a. A., Fr. 10.6.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Elizabeth Hurley, Schauspielerin, wurde 45.
- Veronika Ferres, deutsche Schauspielerin, wurde 46.
- Jürgen Prochnow, deutscher Schauspieler, wurde 70.


Blick a. A., Fr. 10.6.'11
Games: - Atari: Dank iPad zur Auferstehung -
Spielsalon-Grove: Die Automaten von Atari waren in den 1980er-Jahren nicht aus den Spielsalons wegzudenken. Sie schluckten Geld für Spiele wie Asteroids, Marbel Madness, Pac Man oder Space Invaders. Jetzt erleben die Game-Klassiker ein unerwartetes Revival. Dank dem iPad. Im Appe Store von Apple stehen die Atari's Greatest Hits" zum Download bereit. Und es gibt sogar Adapter, die den iPad richtiges Spielhöllen-Feeling verbreiten lassen. map
[... ein Revival, vielleicht auch, dank "TRON" ?]


Kino-Tip (S.F.): - "X-MEN - Erste Entscheidung" -
- Erlebe den Moment, der unsere Welt verändern wird.
Jetzt im Kino !
> www.x-menfirstclass.ch - facebook.com/ 20THCENTURYFOXSCHWEIZ / MARVEL


Blick a. A., Fr. 10.6.'11
Witze des Abends:
Ein Bauer hat sich ein Arbeitspferd gekauft. Als er mit dem Tier vom Acker zurückkommt, legt sich dieses auf Sofa. "Na, das ist ja allerhand" schimpft der Bauer, "ein Pferd das sich aufs Sofa legt !" - "Na hören Sie mal", antwortet das Pferd, "glauben Sie, ich helfe Ihrer Frau noch beim Abwasch ?"

Ein Paar liegt auf dem Sofa: "So ein Partnertausch ist wirklich nicht ganz ohne." - "Stimmt, aber ich wüsste schon gerne, was unsere Frauen gerade machen."


20 Min.-Friday Nr. 23, Fr. 10.6.'11
Robo'-Mode (Schuhe): - 1 Schuh, 3 Schritte -
Wie die Kampfroboter aus den "Transformers"-Filmen wechseln auch die Transformer-Sneakers des deutschen Labels Nat-2 ihre Form. Mit wenigen Handgriffen wird aus einem Loafer ein Sneaker, ein Booty oder ein Boxerstiefel.
> ab ca. Fr. 100.-, bei: www.nat-2.eu


Blick a. A., Do. 9.6.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Michael J. Fox, US-Schauspieler ("Back to the Future"), wurde 50.
- Natalie Portman, US-Schauspielerin ("Star Wars"), wurde 30.
- Johnny Depp, US-Schauspieler, wurde 48.


Witze des Abends:
Eine Schildkröte klettert auf einen Baum und springt herunter, sie fällt mit einem Plumps auf den Boden. Sie wiederholt den Vorgang mehrere Male. Einen Baum weiter entfernt sitzen zwei Vögel. Sagt ein Vogel zum anderen: "Ich glaube wir sollten ihr sagen, dass wir sie adoptiert haben."

Ein Schaf und ein Rasenmäher stehen auf der Wiese. Sagt das Schaf: "Mähhhh." Sagt der Rasenmäher: "Du hast mir gar nichts zu befehlen."


Blick a. A., Mi. 9.6.'11
Architektur: - Apples himmlischer Hauptsitz -
Abgespaced: Steve Jobs will Apple aus einem riesigen Ufo heraus in die Zukunft steuern.
von Matthias Pfander (Ringier CH)
Klare Aussage von Steve Jobs: "Wir wollen das beste Bürogebäude der Welt bauen", sagt der Apple-Boss, als er die Pläne für den neuen Hauptsitz des Konzerns persönlich dem Stadtrat der kalifornischen Stadt Cupertino vorstellt. Augenfällig: Der geplante Apple-Campus sieht aus wie ein Ufo. In den USA spricht man gerne auch von einer Donut-Form.
12'000 Apple-Mitarbeiter sollen im vierstöckigen Ufo ihr Tagwerk verrichten. Die Kantine soll 3'000 Leute gleichzeitig verköstigen können. Zum runden Giga-Campus gehört sogar eine eigene Stromversorgung auf der Basis von Erdgas. Die ganze Anlage erstreckt sich auf eine Fläche von über 600`000 m2. Im Innenhof des kreisrunden Gebäudes soll ein riesiger Park mit Bäumen entstehen - 6`000 Gewächse einheimischer Art sollen auf dem Gelände gepflegt werden. Bewilligt sind die ehrgeizigen Pläne zwar noch nicht. Doch das scheint reine Formsache zu sein. Die Stadträte waren begeistert, und Cupertino wird den wichtigen Steuerzahler Apple keinesfalls vergraulen wollen. Wenn die Bewilligung fristgerecht erteilt wird, soll der Spatenstich schon nächstes Jahr erfolgen. Bezugsbereit wären die ersten Büros im Jahre 2015. Die Pläne für Apples himmlischen Hauptsitz stammen vom britischen Stararchitekten Norman Forster.



Gmx-News, Heute, 8.6.2011 um 10:02 Uhr
Sonnensturm könnte GPS-Empfang und Stromnetze stören
Eine ungewöhnlich heftige Sonneneruption könnte nach Angaben des US-Wetterdienstes in den nächsten Tagen den GPS-Empfang und die Stromversorgung auf der Erde stören.
Es handele sich um den heftigsten Sonnensturm seit 2006, erklärte die US-Raumfahrtbehörde NASA. Dabei sei eine riesige Partikelwolke freigesetzt worden und habe sich anschließend über ein Gebiet von nahezu der halben Größe der Sonnenoberfläche gelegt.
Laut dem US-Wetterdienst NWS könnte die "dramatische Eruption" ab 20.00 Uhr MESZ am Mittwoch zu leichten bis mittelschweren geomagnetischen Stürmen führen. Dadurch könne es zu Störungen in Stromnetzen und bei der Satellitennavigation kommen. Möglicherweise müssten auch Flüge über die Polarregionen umgeleitet werden.
http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/767q2mo-sonnensturm-bewegt-erde
_________________________________________________________________________


Blick a. A., Mi. 8.6.'11
Heute im All: - Sonnensturm bedroht Handys -
Eruptionen auf der Sonne gefährden unsere Satelliten. Die US-Wetterbehörden warnen: Heute ab 20 Uhr kann es bei GPS-Geräten zu Störungen kommen. Auch Stromausfälle sind möglich, und sogar das Handy-Netz ist bedroht. Das Video des gigantischen Sonnensturms gibt’s auf "Blick.ch".


Energie: - Basel: Öko-Strom für 35'000 Haushalte -
Die Industriellen Werke Basel IWB schlossen eine der grössten Windpark-Investitionen der Schweiz ab. Vom französischen Projektentwickler Samfi Invest erwarben sie die Mehrheitsbeteiligung von insgesamt 44 französischen Windkraftanlagen. Damit will das Unternehmen gemäss eigenen Angaben den Ausbau an erneuerbaren Energien bis 2015 um 25 Prozent ausbauen. Der mit den neuen Windparks produzierte Strom deckt den Energiebedarf von rund 35'000 durchschnittlichen Haushalten ab. Die Kraftwerke sind auf 3 Windregionen im Norden, im Südosten und im Zentrum
Frankreichs verteilt. Die Investition in Produktionsanlagen mit erneuerbarer Energie sei für die zukünftige Energieversorgung der Region Basel ein strategischer Erfolgsfaktor, teilt die IWB mit. rw


Witz:
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Yoda, halt's Maul und iss deinen Toast!"


Blick a. A., Di. 7.6.'11
Film-Star: - Anne Hathaway schlägt zu -
Brutal: Am Batman-Set sorgt Catwowan für ein blaues Auge.
[Ach, halb so schlimm, solange Sie ihre Krallen eingezogen hat. ;c ) !]
Bei den Dreharbeiten zum "Batman"-Film legte sich Anne Hathaway (28) in ihrer Rolle als Catwoman so ins Zeug, dass sie im Eifer des Gefechts einen Stuntman mit dem Gewehr rammte.
"Sein Auge ist blau, die Verletzung massiv", erzählt ein Inseider gegenüber "Sun". Und Katzenfrau Anne ? "Ihr war die Angelegenheit sehr peinlich", sagte der Gewährsmann weiter.
Trotzdem bewies die Schauspielerin Humor und Grösse. Sie schenkte ihrem Opfer einen silbernen Kugelschreiber mit der Gravur: "Zur Erinnerung daran, dass keine so zuschlägt wie Anne." zvr


Blick a.A., Di. 7.6.'11
Nachrichten aus dem All: - Warum der Mensch ins All will -
Der wöchendliche Blogg, von Erich von Däniken, Ufo-Forscher und Buchautor.
Weshalb eigentlich betreiben wir Raumfahrt ?
1. Szenario: Je weniger Rohstoffe es auf der Erde gibt, umso teurer werden sie. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es preisgünstiger wird Uran, Mangan, Titan, Bauxit vom Mars oder vom Astroidengürtel zu holen. Wir werden es tun - egal was es kostet. Zudem führen Produktionsstätten ausserhalb der Erde langfristig zu einer Entlastung der irdischen Biosphäre.
2. Szenario: Würde ein Asteroid auf die Erde zufliegen, könnten wir ihn bestenfalls sprengen. Dank der Raumfahrt.
3. Szenario. In jeder intelligenten Spezies sitzt eine Bestie: die Neugierde. Sie ist die Antriebsfeder der Erkenntnis. Dort droben über unseren Köpfen blinken Nacht für Nacht geheimnisvolle Lichter. Was ist das ? Was geht dort vor ? Die Neugierde will es wissen und bringt fortgeschrittene Intelligenzen früher oder später zur Raumfahrt. Und… und.. und.
Aber haben die Amerikaner nicht gerade ihre Shuttle-Flüge eingestellt ?
Stirbt die Raumfahrt ? Unsinn. Die Geschichte jeder Grosstechnologie folgt demselben Muster. Die Militärs und Hochschulen beginnen mit der Entwicklung. Dann wird der Aufwand für den Staat zu gross und die Industrie übernimmt. Der "Oklahoma Spaceport" im Süden der USA ist der erste private Weltraum-Flughafen mit einer staatlichen Lizenz. Sieben Firmen rangeln um die Pole-Position. Und bis wir zu den Sternen aufbrechen, warte ich auf das erste Menschenbaby in dessen Reisepass steht: Geburtsort: Mars.


Witze des Abends:
Nach der Untersuchung fragte der Arzt den Patienten im fortgeschrittenen Alter: "Wie lange schlafen Sie täglich ?" - "2 bis 3 Stunden. Das reicht aber völlig", antwortet dieser. "Ich schlafe nachts auch noch 8 Stunden."

"Ich suche einen Badeanzug für meinen Urlaub auf Gran Canaria", sagt die Kundin im Kleidergeschäft. Fragt die Verkäuferin: "Und wie soll er aussehen ? Möchten Sie sich erholen oder etwas erleben ?"