>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >135< vom 21. Juni 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom  7./ 13.6. bis 19.6. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


artline - Kunstmagazin > 7.8./2012
Ausstellungs-Tipps:
Zeichnungen: - Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnungen -
Nürnberg - Die Zeichnung hat in der Dürer-Stadt Nürnberg eine lange Tradition. Und auch Farber-Castell engagiert sich seit Jahren auf diesem Gebiet.
Nun wird 2012 erstmals der Internationale Faber-Castell-Preis für Zeichnungen ausgeschrieben. Im Neuen Museum werden nun die Werke der 5 nominierten Künstlerinnen und Künstler gezeigt und am Ende juriert.
> Neues Museum, Nürnberg; 13.7. bis 21.10.'12
>> http://www.faber-castell.de/43997/Startseite/Faber-Castell-aktuell/fcv2_index.aspx



Blick a. A., Di. 19.6.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sadie Frost, britische Schauspielerin, wurde 47


Blick a. A., Di. 19.6.'12
Raumfahrt: - Goldbarren für Raumsonde -
China - Die Chinesen sind mächtig stolz auf ihre Raumsonde Shenzhou-9. So stolz , dass sie extra für deren Start Goldbarren geprägt haben. Denn die Shenzhou-9 feiert gleich 2 Premieren: Es ist ihr erster bemannter Flug ins All, und unter den drei chinesischen Taikonauten ist erstmals eine Frau mit an Bord. Start war am 16. Juni.


Blick a. A., Di. 19.6.'12
Physik: - Gottesteilchen versetzt Physiker in Aufregung -
Gerüchte : Vom Genfer Cern drangen Messdaten nach draussen, die auf die Existenz des "Higgs-Boson" deuten. Es wurde noch nie experimentell nachgewiesen. Dieses mysteriöse Teilchen ist enorm wichtig, es gilt indirekt als Beweis das Materie Masse erzeugt. Darum wird es auch Gottesteilchen genannt. Da die Messdaten erst in etwa drei Wochen seriös ausgewertet sein werden, haben die Forscher die Entdeckung noch nicht bestätigt. sci


Blick a. A., Di. 19.6.'12
Raumfahrt: - Für die Raumfahrt sollen Verkehrsregeln gelten -
Sicherheit: Auch im All braucht es Regeln: Die Nasa arbeitet im Bereich der privaten Flüge zur Raumfahrtsstation ISS und in die Umlaufbahn neu mit der US-Luftfahrtaufsicht FAA zusammen. Gemeinsam wollen sie Vorgaben für private All-Eroberer ausarbeiten. So sollen bemannte Flüge eine Erlaubnis einholen müssen. Damit soll die Sicherheit gewährleistet werden, denn Raumschiffe könnten sonst beim Start und bei der Landung eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen. Ab wann genau die neuen Pläne in Kraft treten, ist unklar. sci


Film-Star: - Pfeiffer wieder Catwoman ? -
Los Angeles - Michelle Pfeiffer (54) würde trotz unbequemem Kostüm gerne wieder in der Rolle der Catwoman schlüpfen. In ihrem damaligen Kleid habe sie sich vakuumverpackt gefühlt. "Es war wirklich sehr ungesund, und ich weiss noch, wie meine Haut langsam in diesem Kleid zusammengepresst wurde." Vor 20 Jahren hatte Michelle Pfeiffer Ihren Auftritt als Catwoman im Film "Batman returns" - Batmans Rückkehr (1992).


Blick a. A., Di. 19.6.'12
Technik/Robo.: - Abgekupfert bei den Tieren -
Innovativ: Tiere passen sich ihrer Umgebung an. Dabei haben sie im Lauf der Evolution aussergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt. Jetzt bauen Forscher Maschinen, die von den Tricks der tierischen Vorbilder profitieren.
- Robo-Pinguin
Unterwasserfahrzeug: Die Roboter-Pinguine können sich eigenständig orientieren, navigieren und manövrieren. Sie können sogar rückwärts schwimmen, was ihre biologischen Vorbilder nicht schaffen. Der deutsche Hersteller Festo beschreibt sie als "autonome Unterwasserfahrzeuge".
- Robo-Gecko
Weltraumforscher: Er heisst "Stickybot". Der Roboter läuft senkrecht an Wänden hoch, genau wie sein biologisches Vorbild. Das Ziel der Ingineure der Universität Stanford: Er soll auf allen Oberflächen und an allen Umgebungen laufen können - selbst in einem Vakuum. So könnte man ihn bei der Erforschung des Weltraums einsetzen. Auch aussen an einer Raumfähre, wie Entwickler Salomon Trujillo erklärt.
- Robo-Spinne
Hightech auf 8 Beinen: Sie kann Orte erkunden, die für Menschen unzugänglich sind. Mulden und Furchen halten die Hightech-Spinne von Forschern des Fraunhofer Instituts nicht auf. Mit Kamera und Messgeräten liefert sie ein Lagebild und Daten über giftige Substanzen.
- Robo-Hund
LS3-Alpha-Dog (Lastesel): Dieser Hund soll im Auftrag des Militärs arbeiten - als "Lastentier" für Soldaten. Er geht über Stock und Stein. Wenn er fällt, steht er einfach wieder auf.
- Robo-Gepard
Schnelligkeit: Der Roboter-Gepard erreicht eine Geschwindigkeit von 29 Kilometern pro Stunde. Und er soll noch schneller werden. Genau wie bei seinen Kollegen dem 'Robo-Dog' hat die "Defense Advanced Research Projects Agency" die Idee, ihn zur Unterstützung des Militärs einzusetzen.
- Robo-Rüssel
Vorsicht: Der Rüssel ist flexibel und greift nie daneben. Damit ist laut Hersteller Festo der direkte Kontakt zwischen Maschine und Mensch keine Gefahr mehr.


Witze des Abends:
"Eigentlich war ich mir immer sicher, dass meine Frau treu ist, aber jetzt habe ich doch bedenken." - "Wieso ?" - "Letzte Woche sind wir von Zürich nach Schaffhausen gezogen, und haben immer noch denselben Briefträger !"

Frau Müller besucht ihren Mann im Gefängnis. Da fragt der: "Wie kommst du denn finanziell klar ?" - "Ach, im Moment lebe ich noch ganz gut von der Belohnung, die auf deine Verhaftung ausgesetzt war."


Blick a. A, Mo. 18.6.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Isabella Rossellini, italienische Schauspielerin ("Blue Velvet"), wurde 60.


Blick a. A, Mo. 18.6.'12
News vom Tage:
9.15 Uhr, Hamburg:
Der schnellste Supercomputer Europas ist der deutsche SuperMCU mit 3 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde. Diese Leistung ist dank einer neuartigen Warmwasserkühlung möglich, die IBM Research in Rüschlikon ZH entwickelt hat.


Arch./Hochbau: - Megahaus in 90
Tagen -
838 Meter: China will das höchste Gebäude der Welt bauen- in Rekordzeit.
Fünf Jahre brauchte Dubai, um das bisher höchste Gebäude der Welt, Burj Khalifa, zu errichten. Jetzt will China noch höher hinaus: Die Baufirma Broad Sustainable Building (BSB) plant, in Changsha einen Rekordbau von 838 Metern in 90 Tagen zu errichten.
BSB baute schon in 15 Tagen ein Hotel mit 30 Stockwerken.
Das neue Projekt "Sky City" wäre 10 Meter höher als der Burj Khaliva. Der Wolkenkratzer soll nicht nur in Sachen Baugeschwindigkeit neue Massstäbe setzen, sondern auch noch ökologisch betrieben werden. Der Energieaufwand im fertigen Gebäude soll laut BSB fünfmal kleiner sein als bei Bauten ähnlichen Kalibers. Der Bau des Wolkenkratzers soll 628 Millionen US-Dollar kosten - ein Schnäppchenpreis, bedenkt man, dass Burj Khalifa 1,5 Milliarden Dollar teuer war. Das Geheimnis des engen Zeitplans: Fertigteile. sax


Witze des Abends:
"Louise", ruft Frau Müser aus dem Badezimmer nach dem Dienstmädchen, "wo ist denn bloss der alte Waschlappen ?" - "Ihr Mann ist vor einer Stunde ins Büro gegangen."

"Herr Doktor, meine Frau ist verrückt: Sie hält 20 Katzen in der Wohnung." - "Das bedeutet, dass sie sehr tierliebe ist." - "Ja, aber ich halte den Gestank nicht mehr aus." - "Warum öffnen Sie dann nicht das Fenster ?" - "Das geht nicht, weil dann meine 50 Tauben wegfliegen würden."


Blick a. A, Mo. 18.6.'12
Game-Tipps:
- Fantasy (PS Vita): "Gravity Rush"
Die junge Kat besitzt die Fähigkeit, die Schwerkraft zu manipulieren. Springt sie vom Boden ab, kann sie sich in eine beliebige Richtung fallen lassen. So landet Kat zum Beispiel aufrecht auf einer Hausfassade. Dies nutzt sie, um den Bewohnern einer Stadt über den Wolken bei ihren Problemen hilfreich zur Seite zu stehen.
> "Gravity Rush" für PS Vita, ab 12 Jahren , 49 Franken.

von Martin Steiner (Ringier CH)
- Fantasy (Div.): "Game of Thrones"
Als Buch und TV-Serie ist das Game bereits ein Riesenerfolg. Nun erscheint das Spiel. Die Helden sind ein Bruder der Nachtwache und ein roter Priester, der nach langer Verbannung in die sieben Königreiche zurückkehrt. Dabei begegnen sie aus den Büchern bekannten Figuren wie Cersei Lannister.
> "Games of Thrones" für PC, PS3, X360, ab 18 Jahren, ab 55 Franken.

- Fantasy (3DS): "Heroes of Ruin"
Mit diesem Game erscheint ein Action -Rollenspiel im Stile der "Diabolo"-Reihe auf dem 3DS. Alleine oder mit bis zu 3 Begleitern gilt es, den Lord der Stadt Nexus von einem Bösen Fluch zu befreien. Während des Abenteuers lassen sich Hunderte von Waffen und items finden, die den Helden Vorteile verschaffen.
> "Heroes of Ruin" für 3DS, ab 12 Jahren, 59 Franken.


Blick a. A., Fr. 15.6.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Helen Hunt, US-Schauspielerin, wurde 49
- Neil Patrick Harris, US-Schauspieler, wurde 39


Witze des Abends:
Ein Mann sitzt in einer Bar vor einem Bier und muss das WC aufsuchen. Damit niemand von seinem Bier trinkt, klebt er einen Zettel mit folgender Aufschrift auf das Bierglas: "Ich habe in dieses Bier hineingespuckt !" Als er wieder vom WC zurückkommt, befindet sich ein zweiter Zettel auf dem Bierglas mit folgender Aufschrift: "Ich auch !"

Wieso hat die Nasa noch nie eine Frau auf den Mond geschickt ? Weil am Mond keine Reinigung notwendig ist.


Blick a. A., Do. 14.6.'12
Witze des Abends:
Der Angeklagte fragte seinen Anwalt vor dem Prozess, wie lange die ganze Angelegenheit wohl dauern werde. Der Anwalt antwortet seinem Klienten: "Für mich 3 Stunden, für Sie 3 Jahre."

"Mama, Mama, komm schnell ! Papa liegt bewusstlos auf dem Teppich ! In einer Hand hält er einen runden Karton und in der anderen einen Zettel !" Sagt die Mutter: "Oh, das ist ja wunderbar, mein Sohn ! Mein neuer Hut mit der Rechnung ist endlich gekommen !"


Blick a. A., Mi. 13.6.'12
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Mary-Kate und Ashley Olson, US-Schauspiel-Zwillinge , wurden 26.
- Stellan Skargård, schwedischer Schauspieler ("Dogville") wurde 61.
- Sarah Connor, deutsche Sängerin, wurde 32.


Blick a. A., Mi. 13.6.'12
Film-Star: - Otto wollte nicht zum "Tatort"-
Keine Karriere als Kommissar: Otto Waalkes.
Abgesagt: Vom Blödelbarden zum "Tatort"-Kommissar ? 'Otto' (63) hätte diese Laufbahn einschlagen können. Doch er wollte nicht. Der Ostfriese hat verraten, dass er vor "etwa 10, 15 Jahren" ein Angebot für eine Ermittlerrolle in der Krimikultreihe vorliegen hatte. Otto hat abgelehnt. Warum ? "Ich kann keinen ernsten Kommissar spielen. Ich möchte die Erwartungshaltung meiner Fans nicht enttäuschen, das liegt mir einfach nicht", so seine Erklärung. Otto fand die Jobofferte nicht spannend, scherzt: "Das Angebot kriegt wohl jeder mal, sogar Till Schweiger." Der Filmbeau ermittelt neu in Hamburg. Aau


Witze des Abends:
"Du liebst Fussball mehr als mich !" - "Ja, mein Schatz, aber dafür liebe ich dich mehr als Leichtathletik, Eiskunstlaufen und Gewichtheben !"

Martina schreckt plötzlich vom Liebesspiel auf, weil das Telefon klingelt. Sie nimmt ab. Nach einer Weile sagt sie beruhigend zu ihrem Liebhaber: "Du Alexander, alles klar! Mein Mann rief gerade an und sagte dass er heute Abend erst spät nach Hause kommt, weil er mit dir noch ein Bier trinken geht."


Blick a. A., Do. 7.6.'12
Witze des Abends:
Ein Mann drängt eine Blondine in einen Hausflur. "Du holst mir jetzt sofort einen runter !" Meint die Blondine: "Tut mir leid, ich kenne hier niemanden !"

Blondine beim Zoll: "Zigaretten ?, Spirituosen ?, Kaffee ?" fragt der Zollbeamte. Darauf die Blondine: "Nein danke, davon habe ich selbst genügend dabei !"

Warum fliegt eine Blondine zum Pinkeln nach Indien ? Man hat ihr gesagt, die Toiletten wären am Ende des Ganges [*].
[* Ich bezweifle das eine solche Blondine weiss das der "Ganges" durch Indien fliesst ! ]