>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >144< vom 5. Sep. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 28.8. bis 4.9. 2012



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Kino & Co. Nr. 139, Sept. 2012
Buch (Fantasy): Thomas Thiemayer - 'Das verbotene Eden. Logan und Gwen' (Fortsetzung)
Obwohl die Feindschaft zwischen den Geschlechtern anhält, bricht sich eine neue Liebe in dem düsterromantischen Fantasy-Roman Bahn. Die Heilerin Gwen begibt sich aus der Gemeinschaft der Frauen in die Männerwelt. Ausgerechnet der Mann, der sie als Sklavin verkaufen will, entdeckt Gefühle für sie. Ein Muss für "Twilight"-Fans. (Knaur Verlag)
Ab 3. September


Kinderbuch: Kisten Bole - 'Der Junge der Gedanken lesen konnte'
Kirsten Bole ('Der kleine Ritter Trenk'; 'Wir Kinder aus dem Mövenweg') begleitet nun schon mehrere Generationen von Kindern mit ihren spannenden und klugen Büchern. Diesmal ist ihr ein poetischer Kinderkrimi gelungen, der sich auch mit den grossen Themen Verlust und Trauer auseinandersetzt. Mutig und Wunderschön. (Oetinger Verlag)
Im Handel


Kino & Co. Nr. 139, Sept. 2012
Bildband: Michael Petzel (Hg.) - 'Karl May'
Fast so atemberaubend wie im Kino selbst. Dieser prachtvolle Bildband präsentiert auf 480 Seiten die schönsten Filmfotografien aus Karl May-Filmen. Auch einen Blick hinter die Kameras gewährt dieser Luxusband. Als besonderes Sahnehäubchen hat der Verlag 3000 [!] Stück von der ersten Nscho-tschi, Marie Versini, signieren lassen. (Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag)

Comic-Biografie: Christian Moser - Karl May
Zum 100. Todestag des Hochstaplers Karl May, der nicht nur den legendären Winnetou, sondern auch die eigene Lebensgeschichte erfand, erscheinen jede menge Biografien. Keine ist jedoch so witzig wie Christian Mosers Comicversion, in der Old Shatterhand höchstpersönlich von seinem geistigen Vater erzählt. Dem Kult-Comicautor sind weder die menschlichen Macken fremd noch Lichtgestalten wie Freud und Goethe heilig. Für geistreiche Unterhaltung ist also gesorgt. (Carlsen Comics)


Kino & Co. Nr. 139, Sept. 2012
Kino-Vorschau (Sci.Fi.-Thriller): "Looper"
Action-Legende Bruce Willis und Jungstar Joseph Gordon-Levitt liefern sich in dem atemberaubenden Sci-Fi-Thriller ein nervenaufreibendes Duell auf Leben und Tod.
Verbrechersyndikate haben in der Zukunft einen todsicheren Plan entwickelt, um ihre Opfer zu beseitigen: Sie schicken sie 30 Jahre zurück in die Vergangenheit, wo Auftragskiller, sogenannte 'Looper', warten, um die Zielperson zu töten. Durch die Zeitreise bekommt in der Gegenwart niemand Wind von den kaltblütigen Morden. Ein perfekter Plan, der den Loopern höchste Konzentration abverlangt. Denn eins steht fest: Das Opfer darf niemals entkommen. Das weiss auch Looper Joe (Joseph Gordon-Levitt). Doch als er seinem nächsten Opfer gegenübersteht, zögert er genau einen Augenblick zu lange ! Die Person, die er erschiessen soll, ist nämlich sein 30 Jahre älteres Ich (Bruce Willis). Und das wiederum hat eine tödliche Mission in der Vergangenheit. Eine Hetzjagd auf Leben und Tod beginnt.
- Starkino mit fantastischer Action
Regisseur Rian Johnson (Brick) bringt mit "Looper" einen atemberaubenden Sci-Fi-Thriller auf die Leinwand, der mit fulminanten Actionszenen und einer einzig artigen Geschichte punktet. In dem nervenzerreissenden Kampf schenken sich die Protagonisten keinen Zentimeter: Joseph Gordon-Levitt ist seit "Inception" Hollywoods begehrtester Shooting-Star und steht Filmlegende Bruce Willis (R.E.D.; Das 5. Element) an physischer Präsenz in nichts nach. Komplettiert wird das hochkarätige Ensemble von Emily Blunt (Lachsfischen in Jemen) und dem Newcomer Paul Dano (Knight and Day). Fazit: Actiongeladenes Starkino garniert mit einer originellen, intelligenten Story. RASI/MEHI
> "Looper" USA 2012; 118 Min.; Regie: Rian Johnson; Darsteller: Bruce Willis, Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt, Paul Dano, Jeff Daniels, ua.
> www.looper-derfilm.de


Blick am Abend, Di. 4.9.'12
News vom Tage: - Michael C. Duncan ist tot
Los Angeles - US-Schauspieler Michael Clarke Duncan ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Er erlag einem Herzschlag. Duncan wurde an der Seite von Tom Hanks in "Green Mile" [ als farbiger Hüne mit magischen Fähigkeiten ] bekannt.


Witze des Abends:
Ein junger, gut aussehender Mann kommt in die Apotheke und sagt mit leidender Mine zur Apothekerin: "Ich habe eine Dauererektion. Was können Sie mir da geben ?" Die Apothekerin überlegt kurz und antwortet dann: "Freies Wohnen und drei Mahlzeiten am Tag !"

"Papa, sag mal, stimmt es, dass in einigen Teilen Südamerikas die Männer ihre Frauen vor der Ehe nicht kennen ?" - "Weisst du, das ist leider in jedem Land so, mein Sohn ..."


Blick a. A., Mo. 3.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Charlie Sheen, US-Schauspieler, wurde 47


Witze des Abends:
Er: "Schatz, was machst du, wenn ich im Lotto gewinne ?" Sie: "Ich nehme mir die Hälfte und hau ab !" Er: "Gut, ich hab 12 Franken gewonnen, hier sind 6 Franken - und tschüss ..."

Der Polizist hält einen Fahrer an: "Was haben Sie denn getrunken ?" Fahrer: "Schreib eine Kiste Bier, weil Champagner kannst Du eh nicht schreiben !" Polizist: "Ihr Name ?" Fahrer: "Zscherboisky-Crzcypierzak !" Polizist: "Wie schreibt man das ?" Autofahrer: "Mit Bindestrich !"


Blick a. A., Mo. 3.9.'12
DVD-Tipp's:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- Hero/ Fantasy: "The Avengers"
Superhelden - "The Avengers" vereint die wichtigsten Superhelden des US-Comicverlages Marvel. Thor, Hulk und Iron Man sind dabei die bekanntesten Exponenten. Zusammen mit weiteren Weltrettern muss die Truppe einem bösen Gott trotzen, der die Welt einnehmen will. Dabei fliegen die Fetzen. Viel Action wenig Story.
> "The Avengers" Disney Home.
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Game-Tipp's:
- Action Adventure: "Geheimakte 3"
Geht die Welt unter ?
Die Protagonisten Max und Nina wollen zu Beginn des Adventures heiraten. Doch auf einmal plagen sie Alpträume vom Weltuntergang und er wird von Unbekannten entführt. Die Jagt nach ihrem Geliebten führt Nina von Berlin in die Türkei und nach Florenz, wo es knackige Rätsel zu lösen gilt.
> "Geheimakte 3" für PC, ab 12 Jahr.; 49 Franken

- Rollenspiel Adventures: "Tales of Graces"
Rollenspiel auf Japanisch
Ursprünglich erschien das Game Ende 2009 nur in Japan für die Wii. Nun kommt es als verbesserte PS3-Ausgabe auch nach Europa. Der 18-jährige Asbel wird dabei in den Konflikt dreier Königreiche verwickelt. Neu hat das Spiel einen Epilog, der rund 10 Stunden Gameplay mehr bringt.
> "Tales of Graces" für PS3; ab 12 J.; 75 Fr.



Blick a. A., Fr. 31.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Daniel Bernhardt, Schweizer Schauspieler ("Matrix Reloaded"), wurde 47
- Richard Gere, US-Schauspieler, wurde 63

Witze des Abends:
Eine Frau geht entsetzt zum Vater eines Jungen: "Ihr Sohn hat mich gerade alte Kuh genannt ! Was sagen Sie dazu ?" Vater: "Ich habe ihm schon oft gesagt, er soll die Leute nicht nach ihrem Aussehen beurteilen !"

Eine Frau gibt eine Kontaktanzeige in der Zeitung mit folgenden Wortlaut auf: "Suche Mann !" Am Tag nach der Veröffentlichung des Inserats bekommt sie 100 Antwortbriefe mit dem folgenden Wortlaut: "Du kannst meinen haben !"


20 Min.-Friday, Nr. 35, 31.8.'12
Kunst: "La jeunesse est un art"
- 49 junge Schweizer Künstler, darunter Mai-Thu Perret, Ana Roldan und Beni Bischof, stellen im Aargauer Kunsthaus aus. Für alle, die gern Neues entdecken.
Ab Samstag, 1.9.'12 > www.aargauerkunsthaus.ch


2o Min., Do. 30.8.'12
Space: - Forscher finden Zucker im All -
Garching - Mit dem Radio-Observatorium Alma stiess ein Internationales Forscherteam in der unmittelbaren Umgebung einer 400 Lichtjahre entfernten Sonne auf einfache Zuckermoleküle. Der Fund zeige, dass diese Grundzutat für die Entstehung von Leben bereits in sich noch bildenden Sonnensystemen vorhanden sei, erklärten die Forscher um Jes Joergensen vom Kopenhagener Niels-Bohr-Institut in einer Mitteilung der Europäischen Südsternwarte Eso gestern. SDA


Blick a. A., Do. 30.8.'12
Heute Feiert(e) Geburtstag:
- Cameron Diaz, US-Schauspielerin, wurde 40


Neues vom Tage:
Mars: - Curiosity fährt gen Osten -
Mars City - Der Marsrover "Curiosity" fährt zu seinem ersten Forschungsziel - einer Stelle namens Glenelg. Für die 400 Meter braucht er mehrere Wochen.


Witze des Abends:
Arzt: "Noch eine Behandlung, dann haben wir es geschafft !" Patient: "Geschafft ? Bin ich dann wieder gesund ?" Arzt: "Ich wollte damit sagen: Noch eine Behandlung, und dann haben Sie mein Haus ganz alleine finanziert !"

Zwei stolze Hundebesitzer unterhalten sich beim Spatziergang im Wald. Sagt der Eine: "Mein Flecki ist schlau; er kann schon Zeitung lesen !" "Ja, ich weiss !" meint sein Gegenüber. "Mein Hugo hat es mir schon gestern erzählt."


20 Min., Mi. 29.8.'12
Techn.: - Roboter Roboy soll Dreirad fahren -
Zürich - Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des Artificial Intelligence Laboratory der Universität Zürich von Rolf Pfeifer entwickelt ein Projektteam den humanoiden Roboter Roboy. Am 9. März 2013 wird der sehnengesteuerte Roboter an der internationalen Robotikmesse Robots on Tour in Zürich der Weltöffentlichkeit präsentiert. Roboy wird Hände schütteln, Gesichter erkennen, grüssen, schwierige Fragen beantworten und , wenn alles gut geht, Dreirad fahren können, so Pfeifer. Roboys Entwicklung kann unter www.roboy.org mitverfolgt werden. SRU


20 Min., Mi. 29.8.'12
Flora/ Sience: - Gentechpflanzen nicht schädlich -
Bern - Aus wissenschaftlicher Sicht spricht nichts gegen Gentechplanzen in der Schweiz. Diesen Schluss hat der Schweizerische Nationalfonds gestern aus dreissig Forschungsprojekten gezogen. Die Verantwortlichen gehen noch weiter und empfehlen, den Anbau zuzulassen. Der Schweizerische Bauernverband (SBV) hielt dagegen fest, dass der Anbau von Gentechpflanzen ökologisch, agronomisch und wirtschaftlich keinen Vorteil bringe. Die Konsumenten sähen Gentech nach wie vor kritisch. SDA


Blick a. A., Di. 28.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jack Black, US-Schauspieler, wurde 30
- Jason Priestley, ehem. "Beverly Hills, 90210"-Star, wurde 43


Witze des Abends:
Der kleine Frederik steht zu Hause in der Ecke. Vater: "Wieso stehst du in der Ecke ?" Frederik "Weil ich für die Schule übe !"

Eine graue Zelle kommt per Zufall in das Gehirn eines Mannes. Alles dunkel, leer ohne Leben. "Huhu !", ruft die graue Zelle. Keine Antwort. "Huhu !" wiederholt die graue Zelle. Wieder keine Antwort. Dann erscheint eine andere graue Zelle und fragt: "Was machst du denn hier ? Komm mit, wir sind alle unten !"


Blick a. A., Di. 28.8.'12
Nachrichten aus dem All: - Das Rätsel in der Pyramide -
von Erich von Däniken
Am 22. März 1993 fuhr ein kleines Raupenfahrzeug durch einen schmalen Schacht im Innern der Cheops-Pyramide. Nach einer 62-Meter-Strecke kam die Apparatur zum Stillstand. Ein kleines Türchen versperrte die Weiterfahrt. Drei Jahre später bohrte ein Roboter ein Loch durch das Hindernis. Eine Kamera wurde hindurchgeschoben. Sie fotografierte in 23 Zentimetern Distanz eine Art von Blockierstein. Was verbarg sich dahinter ?
Vor wenigen Wochen kam ein neuer Roboter mit einem langen Bohrer zum Einsatz. Ein dünnes Loch, gerade noch gross genug für eine Mini-Kamera, wurde durch den Blockierstein getrieben. Dahinter zeigte sich ein blitzsauberer, quadratischer Raum mit unbekannten Schriftzeichen an den Wänden. Zudem 2 Handgriffe aus Metall. Alte arabische Historiker überlieferten, sogenannte "Wächter des Himmels" hätten in der grossen Pyramide Bücher über alle Wissenschaften deponiert. Doch auch wertvolle Gegenstände für die Geschlechter nach der Flut. Tatsächlich ergeben neueste Messdaten ein ganzes Labyrinth von Kammern in dem riesigen Bauwerk. Welche Überraschungen erwarten uns ? Die Botschaften der Götter ?