>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >139< vom 24. Juli 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 13.7. bis 23.7. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Mo. 23.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Götz George, deutscher Schauspieler [u.a. in 3 "Karl May"-Filmen], wurde 74.
- Woody Harrelson, US-Schauspieler ["2012", "The Hunger Games"], wurde 51.
- Philip Seymour Hoffmann, US-Schauspieler ["Mission: Impossible III"], wurde 45.


Film-Star: - Simon Ward gestorben -
Los Angeles - Der "Die Drei Musketiere"-Darsteller Simon Ward ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Brite ist der Vater von Schauspielerin Sophie Ward (47).


DVD-Tipps:
- (Fantasy/S.F.): "John Carter - Zwischen zwei Welten"
John Carter (Taylor Kitsch) ist ein Kriegsveteran, den es 1871 ohne sein Wissen auf den Mars verschlägt. Kurz nach seiner Ankunft erkennt der Erdling, dass der Planet dem Untergang geweiht ist. Die Umwelt ist bedroht, die Mars Völker im Krieg. Carter erweist sich als Retter. Spektakulär.
> "John Carter" (- Zwischen zwei Welten) 3D, Walt Disney 2012, Buena Vista;
Regie: Andrew Stanton ;Besetzung: Taylor Kitsch, Lynn Collins, Samantha Morton, uva.
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Game-Tipps:
- (Adventure): "Spelunky"
Ab unter die Erde
Im Download-Titel "Spelunky" versucht ein Schatzsucher in unterirdischen Gängen möglichst viel Geld zu scheffeln. Allerdings lauern mit Monstern und Fallen viele Gefahren. Wer alle Leben verbraucht hat, muss wieder von vorne beginnen. Zum Glück sehen die Umgebungen bei jedem Spiel anders aus.
> "Spelunky" für Xbox 360, ab 7 J., für ca. 20 Fr.

- (Adventure): "Quantum Conundrum"
Die Grenzen der Physik
Auf der Suche nach seinem Onkel, der seit einem wissenschaftlichen Experiment verschollen ist, muss der Spieler in "Quantum Conundrum" vier Dimensionen durchqueren. Dort gilt es, Rätsel zu lösen. Dabei ist man in einem Abschnitt zum Beispiel 10x leichter als sonst, während im anderen alles in Zeitlupe abläuft.
> "Quantum Conundrum" für PS3, Xbox 360, ab 7 J., für 20 Fr.


Witze des Abends:
Arzt: "Also, Herr Fischer, Sie sind ja schon wieder betrunken. Habe ich Ihnen nicht gesagt, nur eine Flasche Bier pro Tag ?" Fischer: "Ja glauben Sie eigentlich, Sie sind der einzige Arzt, zu dem ich gehe ?"

Frau Weber macht die Wohnung sauber und singt vor sich hin. Auf einmal steht ihr Mann hinter ihr und knurrt: "Das hättest du mir gleich sagen können, dass du singst ... Ich öle seit einer halben Stunde die Gartentür !"


Blick a. A., Fr. 20.7.'12
Witze des Abends: Eine Frau kommt zum Arzt, zieht sich wie gewohnt aus und legt sich nackt auf die Liege. Der Mann in Weiss steht daneben und grinst. "Herr Doktor, nun fangen Sie schon mich zu untersuchen !" - "Da müssen Sie schon warten bis der Arzt kommt, denn ich bin nur der Maler !"

"Herr Ober, auf meinem Schnitzel spaziert eine Fliege !" "Keine Sorge, mein Herr ! Ich habe gesehen, dass sie sich vorher die Füsse gründlich in ihrem Wasserglas gewaschen hat !"


Blick a. A., Do. 19.7.'12
Witze des Abends:
Renate beim Arzt: "Immer, wenn ich eine Zigarette sehe, bekomme ich wahnsinnige Lust auf Sex. Können Sie mir da helfen Herr Doktor ?" - "Das ist eine heikle Sache. Da wollen wir doch lieber erstmal eine rauchen."

Peter beschwert sich beim Koch, weil das Fleisch zäh ist. Der Koch ist darüber erbost: "Ich habe schon Steaks zubereitet, als Sie noch in die Windeln gemacht haben !" Da kontert Peter: "Mag sein ! Aber wieso servieren Sie diese erst jetzt ?"


Blick a. A., Mi. 18.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Paul Verhoeven, niederländischer Regisseur ("RoboCop") wurde 74.


Blick a. A., Mi. 18.7.'12
Neues vom Tage:
8.30 Uhr, Zürich:
Essen: Jetzt macht Schoggi nicht nur glücklich, sondern auch gesund. Der Schweizer Zulieferer Barry Callebaut erhält als erste Firma von der EU ein positives wissenschaftliches Gutachten zu einem Gesundheitsversprechen über Kakaoflavanole: Sie verbessert den Blutfluss.


Blick a. A., Mi. 18.7.'12
Kino-Tipp (Animation): "The Lorax"
Story: Ted ist in die schöne Audrey verliebt. Sie jedoch ist in Bäume verknallt und zwar in echte. Davon gibt es nicht mehr viele, denn ein fieser Geschäftsmann versorgt die Menschen mit künstlicher Luft und hat kein Interesse an einer funktionierenden Natur. Ted will Audrey beeindrucken und will ihr einen Baum beschaffen. Auf seiner Suche erfährt Ted, warum die Bäume verschwunden sind. So begegnet er dem geheimnisvollen Once-ler. Er ist verantwortlich, dass die Bäume abgeholzt wurden. Seine Gier hat auch einen ganz besonderen Bewohner des Waldes vertrieben: den Lorax.
> "The Lorax", USA; 87 Min.; Regie: Chris Renaud, Kyle Balda; Besetzung/Sprecher: Zac Efron, Tayler Swift, Ed Helms, Danny DeVito


Witze des Abends:
"Herr Ober ! In meiner Suppe schwimmt eine Fliege !" - "Aber nicht mehr lange, gnädige Frau ! Sehen Sie nicht die Spinne am Tellerrand ?"

Ein Frosch springt Paul entgegen und sagt: "Ich bin eine verzauberte Prinzessin küss mich." Keine Reaktion. Als er den Frosch seinen Freunden vorführt, wird er gefragt, warum er den bettelnden Frosch nicht küsst. Er antwortet: "Für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber einen sprechenden Frosch finde ich cool."


Blick a. A., Di. 17.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- David Hasselhoff, US-Schauspieler ("Knight Raider", "Baywatch"), wurde 60.


Blick a. A., Di. 17.7.'12
Raumfahrt: - Drei Astronauten im All angekommen -
Ein russisches Raumschiff mit 3 Astronauten an Bord hat heute Morgen um 6.51 Uhr an der internationalen Raumstation ISS angekoppelt. Das Trio besteht aus Juri Malentschenko, Sunita Williams und Akihiko Hoshide. Sie sollen 124 Tage im All bleiben und mehr als 30 wissenschaftliche Experimente durchführen. Zudem stehen 2 Ausstiege in den freien Raum und der Empfang von russischen und japanischen Frachtraumschiffen auf dem Programm. SDA


Witze des Abends:
Frau von Dröselberg hat sich beim Züchter einen Hund ausgesucht, sie möchte von ihm wissen: „Ist der Hund denn auch von edler Herkunft ?“ – „Aber sicher“, meint der Züchter, „wenn dieser Hund sprechen könnte, würde er kein Wort mit uns reden. So vornehm ist der.“

Das junge Brautpaar steht vor dem Traualtar. Plötzlich unterbricht der Bräutigam den Pfarrer und fragt erschrocken: „Moment mal. Wie lange sagten Sie eben ?“


20 Min., Di. 17.7.'12
Tech./Gadget: - Solarladegerät: Quarz-Charger -
Der AM111 hält Abenteurer unter Strom. Wer sich abseits von jeder Steckdose durch die Wildnis bewegt, braucht sich keine Sorgen mehr zu machen, dass die Batterien von Smartphone, Fotoapparat, Reisewecker oder Taschenlampe nicht ausreichen könnten. Mit einer Grösse von 13 mal 7 auf 2 cm findet das schwarz-silberne 127-g-Leichtgewicht in jedem noch so vollgepackten Trekking-Rucksack Platz. Das Ladegerät kann auf www.a-solar.eu für 49 Euro bestellt werden.


20 min., Mo. 16.7.'12
Film-News: - "World War Z" -
Streithähne: Forster und Pitt
London - Zwischen dem Schweizer Regisseur Marc Forster (42) und Superstar Brad Pitt (48) herrscht Funkstille. Pitt engagierte Forster für seinen Zombie-Thriller "World War Z", doch dann explodierten die die Produktionskosten. Jetzt müssen einige Szenen nachgedreht und das Drehbuch umgeschrieben werden. Pitt ist sauer. Die beiden reden laut dem Magazin "Vulture" kein Wort mehr mit einander. Der Film soll im Sommer 2013 in die Kinos kommen.


20 min., Mo. 16.7.'12
Astro.: - Sonnensturm: Noch keine Entwarnung -
Darmstadt (D) - Der Sonnensturm hat bislang keine Schäden verursacht. Aber er könnte laut Experten noch stärker werden.


Der geomagnetische Teilchensturm von der Sonne, der seit Donnerstagabend auf die Erde trifft, ist bislang weniger stark als befürchtet. Satelliten wurden durch das kosmische Ereignis am Wochenende nicht beschädigt, sagte Juha-Pekka Luntama von der europäischen Weltraumagentur Esa. "Es war kein sehr starkes Ereignis", ergänzte er. Von "geringen geomagnetischen Sturmaktivitäten" berichteten auch die Experten des US-Meteorologischen Instituts (NOAA). Der Sturm habe die Stärke eins ("schwach") auf einer bis 5 reichenden Skala. Allerdings gaben die US-Astronomen noch keine Entwarnung: Die Aktivitäten könnten sich noch steigern und dann Stärke zwei erreichen.
Sonnenstürme entstehen, wenn die Sonne grosse Wolken elektrisch geladener Teilchen ins All schleudert und diese die Erde treffen. Die Sonnenaktivität schwankt dabei in einem etwa elfjährigen Zyklus. Seit 2010 nimmt sie wieder zu. Astronomen verfügen heutzutage aber über zahlreiche Messgeräte, um rechtzeitig warnen zu können. Dies war auch vor dem Wochenende der Fall.
Sonnenstürme hat es in der Erdgeschichte schon immer gegeben, aber erst die zunehmend technisierte Zivilisation wird anfällig dafür. Schäden durch Sonnenausbrüche sind schon von Beginn des elektrischen Zeitalters an belegt. Ein besonders starker Sonnensturm hatte etwa am 1. und 2. September 1859 die gerade eingeführten Telegrafenleitungen unterbrochen und in Telegrafenstationen Feuer entfacht. SDA


Blick a. A., Mo. 16.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Corey Feldman, US-Kinderstar ("Die Goonies"), wurde 41.
- Thomas Arslan, deutscher Regisseur, wurde 50.
- Anna-Lynne McCord, US-Schauspielerin ("Beverly Hills"), wurde 25.


Space/Foto: - Sekschüler liefern Fotos aus dem All -
Emmenbrücke (CH) -Spektakuläre Bilder von der Erde: Mit der Space-Cam holen vier Jugendliche den ersten Preis.


Hoch hinaus wollten die 4 Jugendlichen aus Emmenbrücke LU mit ihrer Space-Cam. Die schaffte es tatsächlich bis in die Stratosphäre und machte beeindruckende Bilder. "Anfangs witzelten wir noch über unsere Idee", sagt der 15-jährige Fabio Cofano zu `Blick am Abend`. Jetzt hat er gemeinsam mit seinen drei Kollegen, Dalibor Mitic (15) und den Zwillingen Luca und Samuel Barbana (16), den ersten Preis im Schulwettbewerb "Projekt 9" gewonnen. Mit 700 Franken, einem Wetterballon und einer Sportkamera realisierten sie ihr Abschlussprojekt der Sekundarschule. Dafür tüftelten die vier film- und fotobegeisterten Jungs ein Jahr lang. Jede Woche mehrere Stunden. Die Kamera, ausgestattet mit einem Fallschirm und einem GPS-Sender, verpackten sie in ein Styroporgehäuse. Dieses hängten sie an einen Wetterballon, den sie mit 15 Liter Flüssighelium füllten. "Es war schwierig, den richtigen Wetterballon zu finden, weil man den nicht einfach so kaufen kann", sagt Cofano. Schliesslich fand sich ein Sponsor dafür.
Dann flog die Space-Cam los. Und landete knapp drei Stunden später und 150 Kilometer entfernt in Isny, im deutschen Allgäu. "Die Kamera fiel etwa aus 35 Kilometern zu Boden", sagt Cofano. Dank des Fallschirms blieb sie heil - und lieferte den Tüftlern spektakuläre Bilder, die man sich auf "www.space-cam.ch" ansehen kann. kko


Witze des Abends:
Der junge Akademiker hat seinen ersten Arbeitstag im Büro. Der Chef spricht ihn an: "Nehmen Sie den Besen und kehren sie bitte das Zimmer." Der Akademiker ist empört: "Aber ich komme doch von der Universität !" "Oh, Entschuldigung, ich zeige Ihnen gleich, wie das geht."

Der junge Scheich betrachtet durch die Glaswand die Babys auf der Entbindungsstation. Fragt die Schwester: "Hoheit, welches ist Ihr Kind ?" "Die ersten zwei Reihen."


Blick a. A., Fr. 13.7.'12
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Harrison Ford, US-Schauspieler ("Indiana Jones", 'Han Solo' in "Star Wars"), wurde 70.
- Patrick Stewart, britischer Schauspieler ("Star Trek"), wurde 72.
- Dylan Patton, US-Schauspieler, wurde 20.


Neues vom Tage:
07.35 Uhr, Rorschach (CH)
Medizin: Wer zu wenig schläft, wird hungriger und verbraucht weniger Kalorien. Damit erhöht sich das Risiko für Übergewicht und eine Diabetes-Erkrankung, wie ein Forscherteam mit Schweizer Beteilung herausfand.


Witze des Abends:
Klagt der Ehemann: "Seit drei Jahren rede ich nicht mehr mit meiner Frau." - "Aber warum denn nicht ?" - "Weil ich sie nicht unterbrechen will !"

Die Lehrerin fragt ihre Schüler, was sie einmal werden wollen. Es kommen die unterschiedlichsten Antworten: Pilot, Krankenschwester, Verkäuferin, Automechaniker ... Als die kleine Anna an der Reihe ist, sagt sie: "Wenn ich einmal hübsch bin, dann werde ich Model, wenn nicht, dann Lehrerin !"