>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >161< vom 28. Februar. 2013 <<


Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 18.2. bis 28.2. 2013


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


20 Minuten, Do. 28.2.'13
Seefahrt: - Neue Titanic: Ein Traum wird war –
New York – Milliardär Clive Palmer (59) hat in New York Details zum Bau des Nachbaus der Titanic bekannt gegeben.
Der australische Bergbau-Magnat will in 3 Jahren mit einem fast exakten Nachbau des legendären Luxusdampfers in See stechen.


Die Titanic II werde allerdings anders als ihre Vorgängerin ein Casino, Klimaanlagen und Internetzugang haben - und vor allem mehr Rettungsboote, sagte Palmer am Dienstag vor Journalisten in New York."Es wird das sicherste Kreuzfahrtschiff der Welt werden", versicherte Chefdesingner Markku Kanerva.Das Innere soll fast 1:1 nachgebaut werden.

Die Original Titanic war am 15. April 1912 bei ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York mit einem Eisberg kollidiert und gesunken. Rund 1500 Menschen starben. Mit dem Bau des 270 Meter langen Schiffes wird voraussichtlich noch in diesem Jahr in einer Weft begonnen. Ungefähr im Herbst 2016 könne der Luxusliner, der Platz für rund 2500 Passagiere bieten soll, von Schanghai ins britische Southamton und weiter nach New York fahren. Nach der Jungfernfahrt soll die Titanic II weiter als Kreuzfahrtschiff im Einsatz bleiben. Zu den Kosten will sich Palmer nicht äussern, er sagt bloss: "Ich habe genug Geld, um das alles zu bezahlen. Es wird bestimmt ein finanzieller Erfolg. Und ich erfülle mir damit einen Traum - alles wird genau wie damals sein." Besser nur fast alles: "Dank der globalen Erwärmung hat es nicht mehr so viele Eisberge im Atlantik", so Palmer.   DPA/MG


Blick a. A., Mi. 27.2.'13
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Rhea Harder, deutsche Schauspielerin, wurde 37


Film-Tipp:
Fantasy-Action: "Hansel & Gretel: Witch Hunters (3D)"
Story: 15 Jahre, nachdem Hänsel und Gretel aus dem Pfefferkuchenhaus fliehen konnten, haben sich die Geschwister zu Kopfgeldjägern gemausert. Eines Tages werden sie vom Bürgermeister von Augsburg angeheuert, um Hexenchefin Muriel zur Strecke zu bringen. Diese plant die Opferung von entführten Kindern in der sogenannten "Blutmond"-Nacht. Je länger Hänsel und Gretel Muriel jagen, desto eher merken sie, dass sie es nicht mit normalen Hexen zu tun haben. Doch dann wird Gretel entführt - und es liegt an Hansel, sie zu retten.
> "Hasel & Gretel: Witch Hunters (3D)" USA, 90 Min.; Regie: Tommy Wirkola; Besetzung: Jeremy Renner, Gemma Arterton, Peter Stormare, Famke Janssen, ua.
Bewertung: 3 von 4 Sternen
>> www.hanselandgretel.ch
Ab 28. Februar im Kino


Witz des Abends:
Treffen sich zwei Ehepaare nach den Ferien. "Na, wo wart ihr ?", fragt die eine Frau. "Nichts Besonderes, wir waren auf Balkonien“, antwortet die andere. „Davon hab ich ja noch nie gehört. Wo ist das ?“, fragt die erste Frau wieder. Sagt der Mann der anderen Frau: „Das ist eine Diktatur in Zentraleuropa.“

Blick a. A., Di. 26.2.'13
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Nina Kronjäger, deutsche Schauspielerin, wurde 46


Kino-Infos:
Fantasy: „Die Fantastische Welt von Oz“
Mit James Franco als Zauberer Oscar `Oz` Diggs mit dem geflügelten Affen Finley und weiteren Gefährten im Kampf gegen die böse, schwarze Hexe !
> „Die Fantastische Welt von Oz“ , USA 2012; Disney
>> www.disney.ch/oz
Ab 7. März im Kino


Witz des Abends:
Sohn: "Mama, ich habe eine gute Nachricht für dich ! Du hast mir doch 10.- Franken versprochen wenn ich eine 4 schreibe in Mathematik .." Mutter: "Ja." Sohn: ".. und die gute Nachricht ist, dass du schon wieder Geld gespart hast."

Zwei Frauen treffen sich. Sagt die eine: "Gestern war im Warenhaus Stromausfall !" Die andere: "Ich weiss ! Ich stand 2 Stunden im Lift !" Darauf erwidert die erste: „Und ich musste 2 Stunden auf der Rolltreppe stehen !“


Blick a. A., Mo. 25.2.'2013
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Téa Leoni, US-Schauspielerin ("Bad Boys"), wird 47


News des Tages:
Mehr Meteoritenteile
Tscheljabinsk - Zehn Tage nach dem Einschlag haben Forscher 100 Meteoritenteile erfunden - das schwerste wiegt ein Kilogramm.


DVD-Tipp:
Action: "007 - Skyfall"
Eiskalter Geheimagent
Nach "A Quantum of Solance" war die Spannung gross. Würde "Skyfall" auch ein Flop werden, wär’s Bond Ende gewesen. Sam Mendes ("American Beauty") aber schuf ein Highlight der 007-Reihe. Daniel Craig kämpft sich durch ein modernes Agentenmärchen mit Retro-Touch.
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Game-Tipps:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- Alien-War: "Crysis 3"
Der Shooter spielt in einem futuristischen New York, welches sich langsam in einen Urwald verwandelt. Dort muss der Held Prophet den Kampf gegen Cell-Agenten und die ausserirdischen Ceph aufnehmen. Neben der Grafik fällt Prophets hochmoderner Kompositbogen auf.
> „Crysis 3“; für PC, PS3, X360; ab 16 Jahren; ab 59 Franken


Witze des Abends:
Herr Meier geht zum Bäcker und sagt: "Ich hätte gerne ein Brot für mein Grossi." - "Schwarzbrot oder Weissbrot ?" - "Ist vollkommen egal, mein Grossi ist farbenblind !"

Der Steward fragt den Kapitän: "Kapitän, wir haben einen blinden Passagier an Bord. Was sollen wir mit ihm machen ?" Darauf der Kapitän: "Werfen Sie ihn über Bord !" Nach einer Viertelstunde kommt der Steward wieder und fragt: "Kapitän, was machen wir jetzt mit dem Hund ?"


Blick a. A., Fr. 22.2.'13
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Drew Barrymore, US-Schauspielerin ("E.T."), wurde 38


Film-Stars: - Josh Brolin lässt sich scheiden -
Los Angeles - Ihre Ehe hielt 8 Jahre: Die Hollywood-Stars Josh Brolin (45, "Man in Black 3") und Diane Lane (48, "Jumper") gehen getrennte Wege. "Sie haben entschieden, ihre Ehe zu beenden", sagt ein Sprecher. "Es ist sehr freundschaftlich. Es ist nicht hässlich, es ist einfach nur vorbei", so ein Freund.


Blick a. A., Fr. 22.2.'13
Medizin/Sience: - Künstliche Haut für Kids –
Zürich (CH) - Forscher am Kinderspital Zürich erzeugten erstmals menschliche Haut. Das hilft Verbrennungsopfern.
Wer als Kind starke Verbrennungen erleidet, muss ewig mit Hautschäden leben. Schuld sind wuchernde Narben, die sich bei Verbrennungsopfern bisher nicht verhindern liessen. Dem Zellbiologen Ernst Reichmann und seinem Team an der Chirurgischen Klinik am Zürcher Kinderspital und dem "Forschungszentrum für das Kind", gelang es nun erstmals, eine künstliche Haut herzustellen. Sie besteht aus Ober- und Unterhaut inklusive Blutgefässen und Pigmentzellen. Das ist ein riesiger Fortschritt. Die Erfindung von Reichmanns Team tönt abenteuerlich: Ein kleines Stück Haut des Opfers wird in Schichten zerteilt und mit Hilfe von Enzymen in die einzelnen Zelltypen zerlegt.
Dann werden die Zellen dazu gebracht, sich zu vermehren. Bereits dieses Jahr erhalten 20 Kinder mit Verbrennungen solche Haut-Grafts. Dies berichtet das "Uni-Magazin". kmu


Witze des Abends:
Fragt der Musiklehrer: "Und, David, was ist dein Lieblingsinstrument ?" David: "Der Pausengong, Herr Lehrer !"

Hausgeburt. Der Arzt geht ins Schlafzimmer, kommt nach kurzer Zeit wieder heraus und bittet den Ehemann um eine Zange. Er verschwindet, erscheint jedoch bald wieder, und verlangt Hammer und Meissel. Dem erbleichenden Ehemann wanken die Knie, doch der Arzt brummt nur: "Keine Sorge, ich krieg' nur meine verdammte Tasche nicht auf !"


20 Min.-Friday Nr.8, Fr. 22.2.'13
Film Premiere: "Who Killed Johnny"
Story: In "Who Killed Johnny" wollen ein paar Schweizer in den USA Fuss fassen - genau wie die Schauspieler und die Regisseurin des Films.
[Dabei wird die untalentierte Hauptdarstellerin beim Dreh, um ein Double von 'Johnny Depp' ermordet.]
Los Angeles - Schweizer Abend in Hollywood: Die Berner Schauspielerin ("GARGO") und Bestsellerautorin Yangzom Brauen, 32, lud zur Premiere ihres Regiedebüts "Who Killed Johnny". Der Film wurde zwar wenig glamourös an einer Filmschule gezeigt. Doch wer in 'L.A.' Schweizer Wurzeln hat, kam. Ausser eine: Hauptdarstellerin Melanie Winiger liess sich entschuldigen, sie hatte einen Schauspielworkshop daheim in New York.

Interview: mit Carlos Leal, 43, Schauspieler:
- Laut der Regisseurin spielst du in "Who Killed Johnny" dich selber.
Ich spiele eine Nervensäge, einen verrückten Spinner, also wirklich mich (lacht). Yangzom hat einen selbstironischen Humor, und das liebe ich.
- Der Film hat noch keinen Schweizer Verleiher.
Wird er in der Schweiz ein Publikum finden ?
Das werden die Kinogänger entscheiden. Der Humor ist sehr unterschwellig, zynisch und manchmal absurd. Junge Leute können sicher darüber lachen.
- Und an welchem Projekt arbeitest du als Nächstes ?
Ich drehe 2 Episoden von "Devious Maids", der neuen TV-Serie von Marc Cherry, der schon "Desperate Housewives" gemacht hat. In der Schweiz sind auch noch ein paar Projekte in Planung.
(Redaktion: Martin Fischer, Julian Riegel, Gabriela Tscharner)
>> www.srf.ch/radio-srf-3/highlights/


20 Min., Do. 21.2.'13
Kinderbuch: - Autor von "Räuber Hotzenplotz" ist tot -


München - Generationen von Kindern liebten seine Bücher: Otfried Preussler, Autor von Klassikern wie "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe", ist tot. Er starb am Montag mit 89 Jahren in Prien am Chiemsee (D), wie sein Verlag gestern mitteilte. Viele seiner Werke zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern weltweit. Die Bücher wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt und mehr als 50 Millionen Mal verkauft. SDA


20 Min., Do. 21.2.'13 !
Fauna/Sea-Save: - Japanischer Walfänger rammt Sea-Shepherd-Schiffe -
Sydney - Das japanische Walfang-Schiff Nisshin Maru hat in der Antarktis absichtlich 2 Schiffe der Walschutz-Organisation Sea-Shepherd gerammt. Die Bob Barker wurde dabei schwer beschädigt. Die Tierschützer hatten das Betanken des Walfängers auf See verhindern wollen. Sea Shepherd fordert nun einen Einsatz der australischen Marine. TRX


Blick a. A., Do. 21.2.'13
Aviation: - Jumbo Jet schluckt Solarflugzeug -
Payerne (CH) - Bertrand Piccards 'Solar Impulse' fliegt zwar ganz gut. Für eine Reise über den Atlantik ist das Solarflugzeug aber nicht bereit. Es wurde deshalb demontiert und in Payerne VD in eine Boeing 747 verfrachtet. Um 8.15 Uhr hob der Jumbo ab nach San Francisco. Von dort aus soll das (die) 'Solar Impulse' im Mai zu einem Flug durch die USA aufbrechen.


20 Min., Do. 21.2.'13
Autom./Energie: Elektromobil: -Schneller laden -
Tallin / Zürich - Estland verfügt seit gestern als erster Land über ein landesweites Netz von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Die 165 Hochleistungsstromtankstellen kommen von ABB. Auch ein Schweizer Netz ist in den Startlöchern. SDA


Astro.: Leuchtende Strahlen stellen sogar die Sonne in den Schatten


Washington - Dagegen sieht die Sonne richtig blass aus: Die blauen und gelben Strahlen sind Lichtschlingen, die sich um den hellsten Stern unserer Galaxie kringeln. Das Sonnenobservatorium der Nasa konnte sie erstmals fest halten. Es ist nicht die einzige neue Entdeckung im All: Astronomen fanden den bisher kleinsten Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. HAL


Automat: - CH-Post bietet 24-Std.-Service für Pakete -
Bern - Mit dem Name 'My Post 24' führt die Post diesen Herbst erstmals einen Paketautomaten ein. Damit können Pakete rund um die Uhr abgeholt, aufgegeben oder retourniert werden. Per Klick bestellt der Kunde sein Paket an den gewünschten Automaten. Ist die Ware eingetroffen, erhält der Empfänger ein SMS oder ein E-Mail. Bis 2014 plant die Post in der Schweiz 40 Automaten. WAL


20 Min., Do. 21.2.'13
Film-Star: - Stewart ist unsexy -
London - Die britische Website Menkind.co.uk kürte "Twilight"-Star Kirsten Stewart (22) zur unsexysten Frau. Auf Platz 2 und 3 landeten Sarah Jessica Parker (47) und Lindsey Lohan (26). ISA


Blick a. A., Do. 21.2.'13
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Jennifer Love Hewitt, US-Schauspielerin ("Ghost Whisperer"), wurde 34
- Ashley Greene, US-Schauspielerin ("Twilight"), wurde 26
- Ellen Page, kanadische Schauspielerin ("Juno"), wurde 26


News des Tages:
Astro./Nasa: - Curiosity bohrt Mars an -
Washington - Der Mars-Rover "Curiosity" hat zum ersten Mal eine Gesteinsprobe auf dem roten Planeten entnommen. Resultate liegen noch keine vor.


Blick a. A., Do. 21.2.'13
Aviation: - Jumbo Jet schluckt Solarflugzeug -
Payerne (CH) - Bertrand Piccards 'Solar Impulse' fliegt zwar ganz gut. Für eine Reise über den Atlantik ist das Solarflugzeug aber nicht bereit. Es wurde deshalb demontiert und in Payerne VD in eine Boeing 747 verfrachtet. Um 8.15 Uhr hob der Jumbo ab nach San Francisco. Von dort aus soll das (die) 'Solar Impulse' im Mai zu einem Flug durch die USA aufbrechen.


Witze des Abends:
Sohn: "Ich bin hungrig." Papa: "Hallo Hungrig, ich bin Papa." Sohn: "Ich bin sauer." Papa: "Nein, du bist Hungrig." Sohn: "Denkst du, du bist witzig ?" Papa: "Nein, ich bin Papa."

Kurz vor dem Tod schreibt ein Schotte in sein Testament: "Meine 3 Söhne müssen mir jeweils 100 Pfund ins Grab legen." Widerwillig legen die ersten 2 bei der Beerdigung 100 Pfund ins Grab. Der dritte stellt einen Scheck über 300 Pfund aus und steckt die 2 Hunderter ein.


Blick a. A., Mi. 20.2.'13
Witz des Abends:
Zwei Insassen wollen aus dem Gefängnis ausbrechen. Die Gitterstäbe haben Sie durchgesägt, das Bettzeug zum Abseilen zusammengeknotet. Der erste klettert hinunter. Keuchend kommt er wieder nach oben: "Unser Seil ist zu kurz !" Die beiden knoten ihre Kleider an die Bettlaken und versuchen es erneut. Der erste klettert hinunter - und kommt wieder zurück: "Jetzt ist es zu lang !"


20 Min., Di. 19.2.'13
Fotographie: Analog: "Belair X 6-12 Trailblazer"
Mal wieder analog
Diese Kamera ist zwar brandneu, arbeitet aber nicht mit einem digitalem Sensor, sondern mit einem analogen Rollfilm im Format 6 x12. Die Mittelformatkamera mit Autobelichtungsfunktion ermöglicht Aufnahmen mit besonders hoher Schärfe und Schärfentiefe sowie Langzeit- und Mehrfachbelichtungen. RAY


DVD-Tipp:
Mystery/Horror: "Paranormal Activity 4"
Das Unheimliche führt an unsern inneren Ängsten
Never change a winning team, heissts im Sport, wenn man Erfolg hat. Das gilt auch für den neusten Paranormal-Streifen. Wieder werden mithilfe von gefundenem Filmmaterial die unerklärlichen Ereignisse in einem vermeintlich normalen Haushalt aufgerollt. Wieder gerät der Spuk ausser Kontrolle - bis es Tote gibt. Und wieder liegt das Unheimliche hier ganz nah beim allzu Bekannten und rührt an unseren inneren Ängsten. PHZ


Blick a. A., Di. 19.2.'13
Telefonie: - Das Smartphone mit totalem Durchblick -
Transparent: Erstmals wird ein Prototyp eines durchsichtigen Handys vorgestellt. Nur Batterie, Kamera und Simkarte sind sichtbar.
Ein Smartphone mit einem durchsichtigen Bildschirm könnte bereits in diesem Jahr für Furore sorgen. Das taiwanische Unternehmen Polytron Technologies zeigte verschiedenen Medien einen ersten Prototypen, der jedoch nicht funktionstüchtig ist. Sam Yu, Leiter des Unternehmens, verspricht gegenüber der Technews-Seite PC World, dass bereits 2013 ein funktionierender Prototyp vorgestellt werde.
Damit der transparente Bildschirm möglich wird, sind extrem kleine Leiterbahnen darin verbaut. Diese sind von blossem Auge nicht zu erkennen. Ist das Smartphone ausgeschaltet, werden Flüssigkristall-Moleküle im Display milchig weiss. Ist das Gerät allerdings eingeschaltet, richten sich sämtliche dieser Flüssigkristall-Moleküle auf den Text, Bilder oder ähnliches und das Smartphone, inklusive Bildschirm, wird dann durchsichtig. Es durfte also ein Smartphone sein, dass man nicht wirklich sieht, aber gerade deswegen ein Hingucker wird.


Witze des Abends:
Was tust du, wenn vor dir ein Feuerwehrwagen fährt, links neben dir ein Flugzeug ist und rechts eine Kutsche ? Du trinkst weniger Alkohol und steigst aus dem Kinderkarussell aus !

Im Turnunterricht liegen alle auf dem Rücken und fahren mit den Beinen in der Luft Velo. "He, Florian, warum machst du nicht mit ?", schimpft der Turnlehrer. "Du liegst einfach nur da und bewegst dich nicht !" - "Ja, sehen Sie das denn nicht ?", fragt Florian. "Ich fahre bergab !"


Blick a. A., Mo. 18.2.'13
Heute feiert(e) Geburtstag:
- John Travolta, amerikanischer Filmstar, wurde 59
- Matt Dillon, US-Schauspieler, wurde 49

Neues vom Tage:
Überreste des Meteoriten
Moskau - Russische Forscher haben Teile des Meteoriten gefunden, bei dessen Explosion im Ural rund 1500 Menschen verletzt worden waren.

Blick a. A., Mo. 18.2.'13
Game-Tipps:
Rätsel: "Antichamber"
Erwarte das Unerwartete
Der Independent-Titel "Antichamber" wirft den Spieler in ein Labyrinth voller Rätsel, bei dem Erwartungen oft untergraben werden. So können zum Beispiel eine aufwärts und eine abwärts führende Treppe am Schluss im gleichen Raum enden. Auch sonst darf man sich auf einige Überraschungen gefasst machen.
> "Antichamber" für PC, ca. 23 Fr., über:
> www.steampowered.com

- Horror Action: "Aliens - Colonial Marines"
Aliens bleiben Handzahm
Hier ist etwas schief gelaufen. Trotz H.R. Gigers bekannten Ausserirdischen ist "Aliens - Colonial Marines" ein durchwegs konventioneller Shooter. Dem Spiel sieht man die lange Entwicklungszeit an. So wirkt die Graphik veraltet. Zudem mangelt es der Kampagne an Abwechslung. Einzig der Online-Modus bietet heisse Gefechte.
> "Aliens - Colonial Marines" SEGA, für PC, PS3, X360, ab 18 J., ab 59 Franken.


Blick a. A., Mo. 18.2.'13
DVD-Tipps:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- Sci.-Fi. Action: "Looper"
Der Film verwirrt, aber fesselt. Joseph Gordon-Levitt ("Inception") spielt einen Killer, der für ein Verbrecher-Syndikat in der Zukunft arbeitet. Regelmässig erhält er Opfer, die er in der Gegenwart töten muss. Der einzige Haken: Nach einer unbestimmten Zeit soll er sein eigenes Ich aus der Zukunft eliminieren.
[Mit einem überraschendem Ende.]
> "LOOPER", Ascot Elite Home Entertainment; A.f.g.: ab 16 Jahren
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Witze des Abends:
Familie Müller will ihre Ferien in Italien verbringen. Grosi Anja informiert sie über die neusten Zeitungsberichte: "Habt ihr schon gelesen ? Der Vulkan Vesuv ist wieder ausgebrochen." Meint die Jüngste: "Ach, Grosi, keine Sorge. Bis wir ankommen, haben sie den bestimmt schon wieder eingefangen !"

"Herr Doktor, immer wenn ich Kaffee trinke, habe ich so ein stechendes Gefühl im linken Auge." Doktor: "Dann nehmen Sie doch mal den Löffel aus der Tasse !"