>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >157< vom 10. Januar. 2013 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
der letzen Tage dieses Jahres
vom (5.) 19.12.2012 bis 10.1. 2013


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick am Abend, Mo. 7.1.'12
Heute feierte Geburtstag:
- Nicolas Cage, US-Schauspieler ("Knowing"), wurde 49
- Uwe Ochsenknecht, deutscher Schauspieler ("Die Wilden Kerle"), wurde 57


DVD-Tipp:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- (Sci.Fi.-Action): "Total Recall"
- hätte ein grosses Remake des Sci-Fi-Klassiker werden können. Len Wiseman scheitert aber an einer ideenlosen Umsetzung. Statt Schwarzenegger kämpft sich neu ein fader Colin Farrell durch Realität und Fantasie. Die Geschichte wich einem nicht enden wollenden Actionfeuerwerk.
> "Total Recall", Sony Pictures Home Entertainment
Bewertung: 2 Sterne


DVD-Tipp:
- (Adventure): "Black Knight Sword" -
Schwieriges Theater
In diesem 2D-Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Ritters. Dieser bekommt es im Laufe einer Theateraufführung mit verschiedenen Gegnern zu tun. Doch nicht nur diese machen ihm das Leben schwer. Auch viele Fallen tragen dazu bei, dass der Spieler vor Frust in den Controller beissen könnte.
> "Black Knight Sword" für PS3, X360; ab 18 Jahren; 12 Franken


Bio./Energie: Die Welt wird 'grüner' !
Theorie: Die fossilen Brennstoffe haben auch ihre guten Seiten. Mehr CO2 bedeutet mehr Pflanzen.
Fossile Brennstoffe sind eigentlich des Teufels. Bei ihrer Verbrennung entsteht CO2, welches das Klima aufheizt. Das beschert uns unberechenbares Wetter, schmelzende Gletscher und einen steigenden Meeresspiegel. Alles sehr unerfreuliche Auswirkungen.
Doch wenigstens in einem Punkt hat der menschgemachte CO2-Austoss sein Gutes: Das Treibhaus gas ist Dünger für die Pflanzen. Sie wachsen schneller. Die Welt wird grüner.
Der Forscher Charles Keeling hat beobachtet, dass die Pflanzen auf Hawaii seit 1960 über 20 % mehr CO2 aufnehmen, wie das "Wallstreet Journal" schreibt.
Weltweit steigt die Pflanzendichte seit 30 Jahren. Ranaga Myneni von der Universität Boston glaubt, dass dies zur Hälfte wegen der CO2-Düngung ist. Der andere Grund ist das warme Klima, das die Pflanzen spriessen lässt.
Die Klimaerwärmung aufzuhalten vermag das allerdings nicht, das Thermometer steigt weiter. sas


Witze des Abends:
Ein Automobilist fährt auf der Autobahn. Im Rückspiegel sieht er einen Motorradfahrer dicht hinter sich. Als der nach 15 Minuten immer noch hinter ihm fährt, ruft dieser: "Na, wohl den Tiger im Tank, was ?" Der Motorradfahrer antwortet: "Nein ! Meine Jacke in ihrer Tür !"

"Ich fordere 10'000 Franken Schmerzensgeld von Ihnen. Schliesslich sind Sie über mein Bein gefahren." - "Halten Sie mich für einen Millionär ?" - "Und Sie ? Halten Sie mich für einen Tausendfüssler ?"


20 Min., Do. 3.1.'13
Voraussichten, Trends und News:
- Wissenschaft: Sterne und Gene
2013 werden keine Gottesteilchen, dafür vielleicht ganz viele neue Sterne entdeckt: Die Weltraumkamera 'Gaia' soll mit ihrer 1-Milliarden-Pixel-Kamera das All neu kartografieren. Auf der Erde wird 2013 die Gentherapie Schlagzeilen machen: Zum ersten Mal in der westlichen Welt soll Patienten ein defektes Gen ersetzt werden.
- Elektronik: Leben in Cloud
Vernetzung wird immer wichtiger - wie zum Beispiel die Cloud. "Die Leute werden gar nicht merken, dass sie mit einer Cloud arbeiten", so Beat Glogger von Scitec-Media. Das iPhone 6 soll gemäss 20-Minuten-Digital-Experte Felix Raymann dieses Jahr aber noch nicht kommen. "Dafür dürfen wir uns am iPhone 5S erfreuen."


20 Min., Do. 27.12.'12
Astron.: - Jahrhundertkomet 2013 im Anflug ? -
Zürich - Er hat zwar keinen so schönen Namen wie der 'Stern von Bethlehem', könnte ihn aber sogar überstrahlen: der Komet C/2012 S1 (ISON). Ende 2013 soll er am Himmel heller leuchten als sämtliche seiner Vorgänger - wie etwa Hale-Bopp im März 1997. "Alles hängt jetzt davon ab, wie sich seine Umlaufbahn entwickelt", erklärt Walter Krein, Astronom und Präsident der Schweizerischen Astronomischen Gesellschaft. Denn je näher ISON der Sonne kommt, desto hell erstrahlen sein Kopf und sein Schweif aus kosmischem Sandstaub.
Gemäss den aktuellsten astronomischen Berechnungen wird der Komet am 28. November 2013 in 1,95 Millionen Kilometer Entfernung an der Sonne vorbeischrammen. "Davor sieht man ihn bei Tageslicht wohl gar von blossem Auge", vermutet Krein. Komme er der Sonne so nah, zerberste er aber vermutlich oder stürze in die Sonne. Entstanden war ISON durch einen Zusammenprall mit einem anderen Kometenkern. Dabei
wurde er aus der Ortschen Wolke ins innere Sonnensystem geschleudert. HIT/ Foto: AP


20Min. Do. 27.12.'12
Techn./Verkehr: China: - 300 km/h -
.. so schnell ist der Hochgeschwindigkeitszug CRH380 im Durchschnitt zwischen Peking und Guangzhou unterwegs - seine Höchstgeschwindigkeit soll bei 500 km/h liegen. Die Distanz von 2298 Kilometern legt der Zug so in nur 8 Stunden zurück. Die gestern eröffnete Zugverbindung ist die längste Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke der Welt. JSK
(Foto: EPA)


20Min. Do. 27.12.'12
Techn.: - Super-Laser: Zukunft des Krieges in der Schweiz getestet -
Zürich - Waffen wie in >: Ein grosser Rüstungskonzern hat in der Schweiz erfolgreich eine Laser-Kanone getestet.
Was nach Science Fiction tönt, soll schon in 4 bis 5 Jahren serienreif sein: Laserwaffen, die Fahrzeuge zerstören oder Flugobjekte abschiesen können. Nun hat der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall AG auf seinem Testgelände bei Studen SZ Versuche mit einem starken 50-Kilowatt-Hochenergielaser durchgeführt - und dabei nach eigenen Angaben grosse Fortschritte unter Beweis gestellt. "Der Laser konnte einen massiven T-Stahlträger von 15 Millimetern Stärke aus einem Kilometer Entfernung durchtrennen", sagt Rheinmetall-Sprecher Oliver Hoffmann. Zudem sei der Abschuss mehrerer Drohnen auf 2 Kilometer Entfernung geglückt. "Die Herausforderung besteht darin, den Laserstrahl einige Zeit sehr präzise auf dem fliegenden Zielobjekt zu halten." Bei diesem Tracking helfe das Knowhow der ehemaligen Oerlikon Contraves, die der Konzern 2009 übernahm.
Der Schweizer Strategie-Professor Albert A. Stahel ist überzeugt, dass Super-Laser gerade die Flieger- und Raketenabwehr revolutionieren werden. "Die Wirkung ist schnell und präzise." Führend sei heute aber nicht Europa, sondern die USA und China. Insbesondere die Rüstungsindustrie und das Pentagon in Amerika haben in Fortsetzung des "Star Wars"-Forschungsprogramms von Ronald Reagan aus den 80er-Jahren Laserwaffen weiterentwickelt. DAW


20Min. Do. 27.12.'12
Film-News: - "Maniac" -
Interview mit Elijah Wood: " war mein erster Horrorfilm"
Zürich - Elijah Wood spielt im Remake von "Maniac" einen grausamen Mörder. Wie gross seine Liebe zum Horror ist, verrät er im Interview mit 20 Minuten.
- Elijah Wood, in Ihrem neuen Film "Maniac" mimen Sie einen brutalen Frauenmörder. Wie spielt man das ?
Es war eine unglaubliche Erfahrung. Meine Figur Frank ist ein völlig verstörter junger Mann. Er bringt Frauen um, zieht ihnen die Haut ab, die er dann seinen Puppen anzieht, und glaubt sie so zum Leben zu erwecken. Das ist doch nicht normal.
- "Maniac" ist ein Remake. Gibt es Unterschiede ?
Ein Hauptunterschied ist, dass der ganze Film aus der Sicht von Frank gedreht wurde. Der Zuschauer ist so mittendrin im Geschehen. Er sitzt sozusagen im Kopf des Mörders.
- Seit Oktober produzieren Sie selber Horrorfilme, sind Sie ein echter Horror-Junkie ?
Ich liebe Horrorfilme. Das ganze Genre fasziniert mich und ich wollte schon immer einmal selber produzieren.
- Welches war eigentlich Ihr erster Horrorfilm, den Sie gesehen haben ?
Das war "Gremlins". Ich weiss gar nicht mehr, wie alt ich da war, aber der war grossartig.
- Viele Leute behaupten, Horrorfilme verdürben die Jugend. Was meinen Sie ?
Es ist davon abhängig, was die Filme ausdrücken wollen. Belanglose Gewalt- oder Sex-szenen, die nichts zum Film beitragen, sind überflüssig.
- Für viele sind und bleiben Sie Frodo, nervt Sie das ?
Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil, es macht mich stolz. Frodo verdanke ich viel.
Isabelle Riederer
> "Maniac"; von Frank Khalfoun; Regie: Alexandre Ajas
> Das ganze Interview auf 20 Minuten Online.
> ab heute im Kino.


20 Min., 24.12.'12
Film-Star: Brosnan: "Ich will wieder ins Agentengeschäft"
Interview von Raya Abirached
London - In der Komödie 'Love Is All You Need' zeigt sich Pierce Brosnan von seiner romantischen Seite. Und doch sehnt er sich nach 007.
- Pierce Brosnan, wie kamen Sie zu diesem romantischen dänischen Film ?
Als ich das Drehbuch erhielt, konnte ich mich mit der Geschichte identifizieren und sagte sofort zu. Ich hatte Bedenken, wie ich als englischsprachiger Schauspieler in diesem dänischen Film passen würde, aber irgendwie funktioniert diese eigenartige Idee.
- Wo sehen Sie noch Herausforderungen für sich selbst ?
Manchmal bin ich als Schauspieler etwas zu gehemmt. Ich würde gerne einmal etwas Düsteres und Dramatisches machen. Aber man kann solche Dinge nicht erzwingen, sie kommen zu dir.
- Äussern Sie Ihre Wünsche hier und jetzt !
Nun gut (lacht). Ich liebe Komödien. Gerade habe ich einen Film mit Emma Thompson gedreht. Wir wollten schon seit Jahren zusammenarbeiten und haben es nun endlich geschafft - in Paris ! Im Moment arbeite ich an einer schwarzen Komödie mit Toni Collette, das Genre scheint aktuell gefragt zu sein.
- Hand aufs Herz: Würden Sie auch gerne wieder einmal einen Spion spielen ?
Ich glaube, seit meinem Bond-Filmen ist genügend Zeit vergangen und die Welt hat mit Daniel Craig einen wunderbaren 007. Aber ja, ich will wieder ins Agentengeschäft zurückkehren ! Warum auch nicht ? Das muss ich machen, solange mein Körper noch mitspielt (lacht).
> "Love Is All You Need" läuft ab Donnerstag in den Kinos.
>> 20 Minuten Online: www.film.20min.ch
Das Interview als Video mit Bonusmaterial: Making-of-Szenen und Trailerausschnitten.


Gesagt:
"Endlich kann ich wieder futtern."
- Hugh Jackmann (44) freut sich über den Abschluss der Dreharbeiten zu Wolverine".


Blick a. A., Fr. 21.12.'12
Heute feierte(n) Geburtstag:
- Samuel L. Jackson, US-Schauspieler ("Shaft"), wurde 64
- Anke Engelke, deutsche Komikerin, wurde 47
- Kiefer Sutherland, kanadischer Schauspieler ("24"), wurde 46


Raumfahrt: - Buzz Lightyear inspiriert Nasa -
Neuer Raumanzug - Z-1: Weiss, grüne Streifen, Glaskuppel-Helm. Die Nasa scheint beim neuen Z-1-Astronautenanzug von Buzz Lightyear aus "Toy Story" inspiriert worden zu sein. Der Z-1 kommt ab 2015 zum Einsatz und lässt sich als Einteiler einfacher anziehen. bö


Witze des Abends:
Max + Fritz streiten sich am 4. Advent heftig um Weihnachtsguetsli. Die Mutter ist völlig entnervt und jammert: "Könnt ihr beide denn nicht ein einziges Mal einer Meinung sein ?" Antwort der Kinder: "Sind wir doch - wir wollen beide die gleichen Guetsli !".

An Heiligabend stossen 2 Autos zusammen. Ein Polizist kommt und zückt seinen Notizblock. Darauf der eine Fahrer: "Aber Herr Polizist, man wird doch noch aufs Weihnachtsfest anstossen dürfen !"


20Min.-Friday, Fr. 21.12.'12
i-phone Gadget: Doityourself: Gettoplaster
Die Berlin-Boombox wird als Bastelset mit den elektronischen Einzelteilen für die Boxen und bedruckten Kartonwänden zum Zusammensetzen geliefert. Fr. 89.-
> www.urbanpeople.com


Blick a. A. Do., 20.12.'12
Astron.: - Hier wäre Leben möglich -
All: Ob wir bald auf einen Neuen Planeten umziehen können ? Astronomen haben zufällig einen Nachbarstern unserer Sonne entdeckt, der möglicherweise bewohnbar ist, schreibt "Welt.de". Der Stern Tau Ceti hat offenbar Zonen, in denen Wasser flüssig wäre. Er ist rund 12 Lichtjahre von uns entfehrnt und nachts mit blossem Auge sichtbar. kko


Witze des Abends:
Auf der Sylvesterparty geht es hoch her. Als die Uhr endlich 12 schlägt, hebt der Gastgeber sein Glas und prostet strahlend seinen Gästen zu: "Kinder, das neue Jahr scheint ein gutes Jahr zu werden, es hat pünktlich auf die Minute angefangen !"

Der Apotheker läuft dem Kunden hinterher und ruft: "Halt, ich habe ihnen versehendlich Arsen statt Aspirin gegeben." - "Gibt es denn da einen Unterschied ?" - "Und ob, Arsen kostet 5 Franken mehr !"


Blick a. A., Mi. 19.12.'12
Witze des Abends:
Arzt: "Können Sie den jetzt wieder gut schlafen ?" Patient: "Ach nein Herr Doktor. Abends schlafe ich zwar früh ein, und morgens, da stehe ich spät auf, aber mittags - da liege ich oft stundenlang wach !"

Ein Betrunkener versucht mit seinem Schlüssel die Strassenlaterne aufzuschliessen. Ein Mann beobachtet ihn und ruft: "Das macht keinen Sinn, da wohnt niemand !" Antwortet der Betrunkene: "Aber im ersten Stock brennt doch noch Licht."


Blick a. A. Mi., 5.12.'12
Kino-Tipp: Retro-Ralph lässt es krachen
Arcade: Mit "Wreck-it Ralph" lässt Disney die goldenen Tage der Spielhallen-Gamer aufleben.
Wer sich an Klassiker wie "Wonderboy", "Ghost'n Goblins", "Space Invaders", oder "1941" erinnern kann und dabei auch daran denken muss, wie er in den Spielhallen der 80er-Jahre sein ganzes Taschengeld verpulvert hat, wird diesen Streifen ins Herz schliessen: "Wreck-it Ralph" ist ein Disney-3D-Animationsfilm, der die goldenen Tage der Arcade-Games aufleben lässt.
Besonders zu Beginn ist der Film ein echtes Fest für Retro-Gamer: Weil Ralph (Stimme: John C. Reilly) die Schnauze voll hat, in seinem Spiel "Fix-it Felix, jr." nur immer der brutale Zerstörer zu sein, besucht er eine Selbsthilfegruppe der Spielbösewichte.
Das bringt ihn aber nicht weiter und der Grobian mit dem grossen Herzen büxt aus seinem Computergame aus. Im modernen Shootergame "Hero's Duty" will Ralph eine Medaille gewinnen und so bei den anderen Figuren in "Fix-it Felix, jr." populärer werden. Doch die Aktion hat Folgen, die sogar die Existenz der Spielhalle gefährden.
Seitenhiebe auf "Pacman", "Street Fighter" oder "Call of Duty" machen "Wreck-it Ralph" zu einem Spass für Gross und Klein, bevor das Finale mit atemberaubenden Effekten für Staunen sorgt. Geschenkt, dass die Moral des Ganzen eher in die Kategorie "Game over" gehört ! rtl
> "Ralph reichts", USA 2012; Animation; 111 Min.;  von  Rich Moore; mit Sprechern: John C. Reilly, Jane Lynch, Sarah Silverman, Jack McBrayer, ua.
Bewertung: 3 von 4 Sternen