>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >156< vom 21. Dezember. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 10.12. bis 20.12. 2012

...na dann - wie sagte einer: "Es (noch) nicht aller Tage Abend,
wir seh`n uns wieder keine Frage !"

Ach ja, und dann wünsche ich Euch, allen einen schönen 4. Advent-Sonntag !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Google-doodle: Do. 20.12.`12
200 Jahre Grimms Märchen:
Heute vor zweihundert Jahren erschien das meistübersetzte, meistverbreitete Werk deutscher Sprache: die Märchen der Brüder Grimm.
>> http://de.wikipedia.org

Blick a. A., Mi. 19.12.'12
Neues vom Tage:
Walschützer gepremst
Los Angeles - Die Mitglieder der Tierschutzorganisation Sea Shephert dürfen sich mit ihrem Schiff bis auf weiteres japanischen Walfängern nur noch bis auf 500 Meter nähern.


Film-Star:
- Helena Bonham Carter: Ins Bett mit Kochbüchern
London - "Ich besitze unzählige Kochbücher und nehme sie oft sogar mit ins Bett", so Helena Bonham Carter (46) zur "Frankfurter Rundschau". Die Schauspielerin liebe das Kochen und sei frustriert, wenn sie keine Zeit dazu finde. Allerdings koche sie am liebsten ohne Rezept.


Film-Tipp:
Fantasy-Drama: "Beast of the Southern Wild"
Story: Hushpuppy ist ein unerschrockenes 6-jähriges Mädchen, das mit ihrem Vater in einer heruntergekommenen Kommune irgendwo im südlichen Delta von Louisiana haust. Die Alkoholkrankheit ihres Vaterr härtet das Mädchen ab im Kampf gegen ein viel grösseres Unheil: Die Pole schmelzen ab, das Wasser steigt, und eine Herde eingefrorener Urviecher wird aus dem Eis befreit. Verfolgt von diesen prähistorischen Auerochsen macht sich Hushpuppy auf, ihre Mutter zu finden und ihrem sterbenden Vater eine letzte Freude zu bereiten.
- Krampf mit Knirps. Ein abgefahrener Film mit schlechtem Timing.
> "Beasts of the Southern Wild"; USA 2012; Länge: 93 Min.; Regie: Benh Zeitlin; Besetzung: Quvenzhane Wallis, Dwight Henry, Levy Eastelry, Gina Montana, ua.
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Blick a. A., Di. 18.12.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Brad Pitt, US-Schauspieler wurde 49


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
wie sie die Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi


Blick a. A., Di. 18.12.'12
News des Tages:
Space: - Nordkorea im All stumm -
Pjöngjang - Rückschlag für Kim Jong Un: Die Satellit, den er am letzten Mittwoch ins All geschossen hat, sendet keine Signale.


EndofWorld: Noch 3 Tage
Berg gesperrt - Suizid-Gefahr: Nach einem im Internet verbreiteten Aufruf zum Massenselbstmord auf dem Cerro Uritorco lässt Argentinien den Zugang zum mythischen Berg sperren. Der 1950 Meter hohe Gipfel ist in Privatbesitz. Die Zugänge würden vom Abend des 20. bis 21.12. um Mitternacht gesperrt bleiben, um "ein Unglück" zu vermeiden, versicherte Verwalter Rafael Garcia. Jährlich treffen sich Tausende auf dem Berg, um an Meditationsgruppen teilzunehmen oder um Ufos zu suchen, die dort landen sollen. Zum 21. 12. würden 15000 Besucher erwartet.


Blick a. A., Mo. 17.12.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bill Pullman, US-Schauspieler ("Casper"), wurde 59


WorldendDay: Noch 4 Tage
Boot im Garten - Airbag: Wer diese Woche im niederländischen Dorf Kootwijkerbroek am Garten von Pieter van der Meers vorbeikommt, wird staunen. Dort steht ein Boot. Ein Schiff, das 45 Personen und Proviant für 5 bis 10 Tage Platz bietet. Falls am Freitag eine grosse Flut das Ende unserer Zivilisation einleitet, wird die "Arcadia", die "Arche Gottes", 45 Holländer retten. Van der Meers hofft so auf einen Neuanfang - wie einst beim biblischen Noah. In der "Welt am Sontag" machte der niederländische Kirchengründer auch einen zeitgenössischen Vergleich: "Das Boot ist mein Airbag."


Blick a. A., Mo. 17.12.'12
DVD-News:
Horror/Krimi: "The Raven" - Prophet des Teufels
vom Regisseur von "V wie Vendetta"
- John Cusack ist Edgar Allan Poe.
Keiner kennt mehr Möglichkeiten zu sterben als Edgar Allan Poe.
Die Perfekte Vorlage für einen Serienkiller !
Jetzt auf DVD und Blu-Ray erhältlich.
> www.ascot-elite.ch


Blick a. A., Mo. 17.12.'12
Film-News: - Kleiner Hobbit ganz gross -
Kassenschlager: Das hat noch kein Kinofilm geschafft: Peter Jacksons "De Hobbit" spühlte am letzten Wochenende 84,8 Millionen Dollar in die US-Kinokassen - damit feierte der Blockbuster das erfolgreichste Eröffnungswochenende eines Films im Dezember aller Zeiten. "The Hobbit" schnitt auch besser als alle 3 vorangegangenen Filme der "Lord of the Rings"-Reihe ab. Zum Vergleich: Will Schmiths "I am Legend" spielte 2007 am ersten Wochenende 77,2 Millionen Dollar ein, "Avatar" löste Kino- Umsätze von 77 Millionen Dollar beim Debüt. Dank den "Hobbit"-Fans der ganzen Welt kamen international weitere 138,2 Millionen Dollar hinzu. "The Hobbit: An Unexpected Journey" ist auch hierzulande angelaufen. uro


Witze des Abends:
Ein Single will sich von einem Computer die perfekte Frau zusammenstellen lassen und gibt seine Wünsche ein: ich möchte eine echte Kameradin. Sie soll klein und niedlich sein, Wassersport mögen und Freude an Gruppenaktivitäten haben. Antwortet der Computer: Heiraten Sie einen Pinguin !

Die Mutter ruft ihrem Sohn im Nebenzimmer zu: "Sei so lieb und zünde schon mal den Adventskranz an !" Eine Weile später ruft der Sohn: Die Kerzen auch, Mama ?"


20Min.-Friday Nr.50, Fr. 14.12.'12
Geburtstag feiert am Montag, 17.12., Milla Jovovich, Schauspielerin ("Das 5. Element", "Resident Evil"-Serie), sie wird 37 Jahre alt.


Kino-Tipp (Fantasy): "The Hobbit"
Die Hobbits sind zurück
Ein absolutes Muss für Fantasy-Fans: "The Hobbit" lässt keine Wünsche offen.
Packende Story, schräge Charaktere, gelungene Spezialeffekte - in 3D !
Jetzt im Kino
> Tipp: ! Nicht in die vorderen Sitzreihen sitzen - sonst kommen die 3D-Effekte nicht voll zur Geltung (verschwimmen gegen den Randbereich) !


Blick a. A., Fr. 14.12.'
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Mike Krüger, deutscher Komiker ["2 Nasen tanken Super", "Piratensender Powerplay" (mit Th. Gottschalk)] , wurde 61


Buch-Tipp:
Weihnachts-Gebäck / Comic-Ilus.: "Heiligs Guetzli"
Ein schön illustriertes Buch des Schweizer Grafikbüro Nord
http://heiligsguetzli.ch/
> www.buch.ch, 27.90 Fr.


Witze des Abends:
Zwei Damen reden über frühere Verehrer, prahlt die eine: "Mir lag sogar ein König zu Füssen !" Darauf die andere bissig: "Der ist dir wohl beim Kartenspielen runtergefallen."

Eine Schildkröte ist von einigen Schnecken überfallen worden. Auf dem Polizeirevier fragt sie dann der Kommissar: "Wie ist es denn genau abgelaufen ?" Darauf die Schildkröte verzweifelt: "Ach, wissen Sie, Herr Kommissar, es ging ja alles so furchtbar schnell ...".


EndofWorld: Noch 7 Tage
Alles in Ordnung
Kerngeschäft: Es gibt Menschen, die sich über das nahe Ende der Welt freuen.
Einmal die Schweizer Abfahrer, die sich im neuen Jahr nicht mehr
blamieren müssten. Andererseits die katholische Kirche, die das jüngste Gericht, Fegefeuer usw. zurecht als ihr Kerngeschäft betrachtet. Gerhard Ludwig Müller, Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, sagte dem „Fokus“: „Der Jüngste Tag ist ein Tag der Freude im Hinblick auf das Kommende. Es ist daher mit dem Christsein nicht vereinbar, dass man den Menschen Angst macht.“ Dann ist ja alles in Ordnung. rö



Blick a. A. Do. 13.12.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Steve Buscemi, US-Schauspieler ("The Big Lebowski"), wurde 55
- Jamie Foxx, US-Schauspieler ("Miami Vice") wurde 45


Blick a. A., Do. 13.12.'12
TotheEnd: - Noch 8 Tage bis zum Weltuntergang -
Schnaps bunkern [?*]
Notvorrat: Andere Länder, andere Sitten. Aus Österreich meldet die Firma Seba (Gmunden), ihr Dosenbrot sei ein Renner. Zudem verkaufe sich das 90-Tage Paket mit Langzeitnahrungsmitteln extrem gut. Ähnliches ist aus Sibirien zu hören: Dort gibt’s ein Notfallset für 22 Euro. Nur den Wodka muss man dazu kaufen - was viele Russen machen. In der Schweiz erinnern sich Soldaten an die "Johnny"-Zeiten. An die Büchsen mit weissen Bohnen an einer Tomatensauce. [.. und das 'Atombrot' (eine Art alkohl. Früchtebrot) und Büchsen-Fleischkäse (dessen Namen hier nicht genannt wird)]
Damit ginge das Leben nach der Apokalypse weiter.
Nur bliebe die Lüft nicht allzu lange rein. uhg
[* was bringt's, wenn's vorbei ist ist's vorbei - man sollte diesen und andere Köstlichkeiten deshalb eher geniessen, solange es noch möglich ist ! Also eine gute Gelegenheit mal was Neues (unbek.) zu versuchen, das man schon immer mal wollte (sonst vielleicht nie täte) !? ]


Blick am Abend, Mi. 12.12.'12
Aviatik: - Mit Solar um die Welt -


Pionier: Bertrand Piccards Erdumrundung wird konkret: 2015 will er abheben.
Das Grossprojekt des Schweizer Forscher und Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard (54) rückt immer näher: 2015 will er mit seinem Team erstmals mit einem Solarflugzeug um
die Welt fliegen. Das kündigte er diese Woche an. Als Übung für sein Grossprojekt fliegt Piccard 2013 mit seinem Solarflugzeug von der amerikanischen West- an die Ostküste.
Für die Weltumrundung optimiert Piccard derzeit sein Flugzeug. Das soll bis zu sechs
Tage in der Luft bleiben können. Eine Prognose, wann auch kommerzieller Luftverkehr mit Solarenergie möglich sei, wagte der Pilot Piccard noch nicht. Aber: „Es ist höchste Zeit, zu zeigen, dass solche Wege möglich sind, sagte er.
Bertrand Piccard hat bereits bewiesen, dass sein Solar-Flugzeug „Solar Impulse“ über
24 Stunden in der Luft bleiben kann. Und er umrundete als erster Mensch die Erde
mit einem Ballon. SDA


Blick am Abend, Mi. 12.12.'12
EndofWorld: Noch 9 Tage
Die Leise Hoffnung – Lotto: Mit dem Weltuntergang ist es wie mit dem Riesengewinn bei den Euromillions: Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er nie kommen – aber ganz so sicher ist man halt nicht. Und deshalb fällt es schwer, den Intelligenten Menschen zu glauben, die allse als Hirngespinst abtun. Umso mehr, als auch sie nichts ganz ausschliessen können. So sagte Astrophysik-Professor George Lake der „Aargauer Zeitung“: „In den nächsten 10 Millionen Jahren ist ein Weltuntergang unwahrscheinlich.“ Der Lotto-Gewinn ist viel näher: Am Feitag geht`s um 92 Millionen. uhg


Witze des Abends:
Wütend schlägt ein Beamter des Gartenbauamtes eine Schnecke tot. „Warum hast du das getan ?“ empört sich ein Kollege. „Dieses aufdringliche Ding verfolgt mich schon den ganzen Tag.“

Der Polizist stoppt einen Lastwagen. „Jetzt sage ich ihnen schon zum siebten-mal, dass Sie Ihre Ladung verlieren“ schimpft der Beamte. Schnauzt der Chauffeur zurück: „Und jetzt sage ich Ihnen zum siebten-mal, dass dies ein Streuwagen ist !“


Blick a. A., Di. 11.12.'12
Geo./Mystery: - Erich von Däniken: zum Weltuntergang -
> Der renommierte Prä-Astronautiker beruhigt uns:
"Das mit dem Weltuntergang wird nix !"
[ Also besser den Job noch nicht hinschmeissen und dem Chef in den hintern treten ! Auch besser sein Bank-Sparkonto nicht plündern und das Geld mit vollen Händen ausgeben. Ebenso wäre es wohl auch von Vorteil nicht gleich mit jeder nächsten Frau (oder Mann) Sex zu haben ! Auch sonst sollte man sich so verhalten wie 'normal' und nicht alle Hemmungen von Bord werfen - als gäbe es kein Morgen, danach !!! ]


Blick a. A., Di. 11.12.'12
Raumfahrt: - Mars: Curiosity kämpft mit Problem-Bohrer -
Curiosity kurvt noch immer munter auf der Mars-Oberfläche herum. Die Ingenieure suchen derzeit nach einem geeigneten Felsen, um mit dem eingebauten Bohrer ein Loch zu bohren. Dieser Vorgang könnte aber zu einem ernsten Problem für die ganze Mission werden. Wie Chef-Ingenieur Rob Manning gegenüber Space.com sagt, wird es mit dem Bohrer Schwierigkeiten geben. Die Ingenieure glauben, dass ein Fehler in einer Verbindung für einen Kurzschluss sorgen wird. „Wir haben das gemerkt, aber es war zu spät, um es zu beheben“, erklärt Rob Manning. Der Motor von Curiosity werde durch den Fehler an- und ausgeschaltet – 3000-mal in der Sekunde. Die Ingenieure hoffen nun auf ein hastig eingebautes Notsystem. Mache der Bohrer grosse Probleme, könne Curiosity damit trotzdem 2 Jahre weitermachen. Die Bohrung soll noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. num


Blick a. A., Mo. 11.12.'12
Neues vom Tage: Bond gewalttätiger
Otago – James Bond macht immer häufiger von seiner Lizenz zum Töten Gebrauch. In heutigen Filmen seien doppelt so viele Gewaltdarstellungen wie vor 50 Jahren, ergab eine Studie der neuseeländischen Universität Otago.


EndofWorld: Noch 10 Tage
Auto: „Geht die Welt unter, müssen Sie den Kredit nicht abzahlen !“ In Toronto (Kanada) versuchen die Händler der Humberview Group so das Geschäft anzukurbeln. Ihr Zusatzargument: „Sicher möchten Sie sich vor dem 21.12. von einer Menge Leute verabschieden.“ Für die Fahrt dorthin eigne sich an besten ein Chevrolet, Buick oder Cadillac.


Witze des Abends:
„Herr Doktor, ich habe beim Holzhacken zwei Finger verloren !“ – „Schweigen Sie, die Diagnose stelle immer noch ich !“

Lukas hat Geburtstag. Der Vater gratuliert ihm: „Alles Gute zum Geburtstag ! Was wünscht du dir heute ?“ – „Einen Hund !“ – „Nein, wünsch dir etwas anderes !“ – „Na gut, dann wünsche ich mir, dass wir einen Tag lang die Rollen tauschen.“ – „Okay.“ – „Gut, dann gehen wir jetzt in die Stadt und kaufen für Lukas einen Hund !“


Blick a. A., Mo. 10.12.'12
Witze des Abends:
Zwei Männer unterhalten sich. Sagt einer der beiden: "Wenn mein Sohn betrunken ist, fährt er jedes Mal freihändig Auto." Fragt der andere: "Warum das denn ?" Sagt der erste: "Ist doch klar. Es heisst doch schliesslich: "Bei Trunkenheit, Hände weg vom Steuer !"

Meier schiebt seinen Wagen in die Autowerkstatt. "Er springt mal wieder nicht an, aber diesmal kann es nicht an den Zündkerzen liegen ! Diese habe ich gestern erst rausgenommen."


Kino News, 12/12
Buch-Tipp: J.R.R. TOLKIEN: "Der Kleine Hobbit"
Der Klassiker zum Kinostart:
Die Vorgeschichte zum Fantasy-Helden-Epos "Der Herr der Ringe" ist ein Muss für jeden [Fantasy-]
Hobbit-Fan !
13 Zwerge, ein Zauberer, ein Drachen und ... ein kleiner Hobbit: Bilbo Beutlins geruhsame Tage sind vorbei, als der legendäre Zauber Gandalf und düster drein blickende Zwerge eines Tages uneingeladen zum Tee ins Auenland kommen. Ohne Hut und ohne Frühstück bricht Bilbo mit der Gemeinschaft auf, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz wiederzufinden.