>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >154< vom 29. November. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 13.11. bis 28.11. 2012



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Gmx-Online, Mi. 28.11.2012
Science-News: - Astronomen sichten energiereichstes Schwarzes Loch -


Garching (D) - Astronomen haben den bislang energiereichsten Materiestrom eines Schwarzen Lochs entdeckt. Der sogenannte Quasar im Sternbild Löwe schleudert jedes Jahr die Masse von rund 400 Sonnen ins All, und zwar mit knapp 30 Millionen Kilometern pro Stunde.
In diesem Materiestrom vereint sich zwei Billionen Mal mehr Energie als unsere Sonne abstrahlt, wie die Europäische Südsternwarte (Eso) am Mittwoch in Garching bei München mitteilte.
"Das entspricht immerhin dem 100-fachen der Abstrahlung der gesamten Milchstraße - ein wahrhaft gigantischer Energieausstoß also", erläuterte Forschungsleiter Nahum Arav von der Technischen Universität von Virginia in Blacksburg (US-Bundesstaat Virginia) in der Eso-Mitteilung.
Quasare sind die extrem hell leuchtenden Zentren ferner, aktiver Galaxien. Astronomen gehen davon aus, dass es sich dabei um supermassereiche Schwarze Löcher handelt. So ein gigantisches Schwarzes Loch verschlingt wie ein kosmischer Mahlstrom die Materie um sich herum, schleudert dabei jedoch einen Teil dieser Materie mit hoher Geschwindigkeit wieder ins All hinaus.
Bei dem Quasar mit der Katalognummer SDSS J1106+1939 entdeckte das Team um Arav mit dem Very Large Telescope der Eso einen Materiestrom, der mindestens fünfmal so stark ist wie der vorige Rekordhalter. "Damit ist es erstmals gelungen, einen Quasar-Materiefluss zu messen, der so hohe Energiemengen zeigt wie von der Theorie vorhergesagt", erläuterte Arav. Alle zuvor beobachteten Quasar-Materieflüsse seien nicht so stark wie von Theoretikern erwartet. "Nach etwas Derartigem haben wir Jahrzehnte gesucht."
Die Forscher stellen ihre Beobachtungen in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts "The Astrophysical Journal" vor.
(dpa)


20 Minuten, Mi. 28.11.'12
Kino-News:
(Sci.-Fi.): "Cloud Atlas - Alles ist verbunden"
Interview mit Tom Hanks
"In der Hölle versohle ich ihnen den Hintern"


 

von Raya Abriached
Los Angeles - In "Cloud Atlas" spielt Tom Hanks sechs verschiedene Rollen. Wer unbedingt zur Hölle fahren soll, verrät er im Interview mit 20 Minuten.
- Herr Hanks, im Film spielen Sie sechs Rollen. Wie war das ?
Ein Wahnsinnsspass ! Jeden Tag verwandelt man sich in einen anderen Menschen, erscheint am Set und hört dann vom Regisseur: "Das ist die wichtigste Szene im ganzen Film. Wenn du dich nicht anstrengst, können wir das Projekt gleich vergessen !"
- Hatten Sie einen Trick ?
Man konzentriert sich nur auf die Rolle, die man gerade spielt. Meine Figur des Einsiedlers durchlebte eine Menge, da war ich froh, wenn ich am nächsten Tag eine andere Rolle spielen konnte. Ich brauchte eine Pause von diesem Kerl, der machte mich manchmal echt fertig (lacht).
- Wie lief der Austausch mit den anderen Schauspielern ?
Wir verbrachten wenig gemeinsame Zeit, da wir gleichzeitig an verschiedenen Orten drehten. Mit Tom Tykwer sprach ich zwei Stunden, während das Team auf uns wartete.
- Welche Botschaft wollen Sie den Zuschauern mitgeben ?
Die Zuschauer sollen sich überwältigen lassen. Sie sollen weinen, wenn sie erkennen, wie stark die Menschheit miteinander verbunden ist. Wir müssen unser Leben nachhaltiger gestalten, wer das nicht begreift, soll von mir aus zur Hölle fahren, und dort versohle ich ihnen dann den Hintern (lacht).
> Hollywoodstars hautnah: Die Interviews von 20 Minuten gibt es als Video auf: www.film.20min.ch


Blick a. A., Mi. 28.11.'12
Witze des Abends:
Zwei Jäger marschieren durch den Wald. Plötzlich fällt einer von Ihnen um. Der zweite nimmt sein Handy und ruft den Notarzt: „Schnell, ich glaube mein Kamerad ist tot !“ Der Arzt: „Nur ruhig, vergewissern Sie sich zuerst, ob er wirklich tot ist.“ Erst herrscht kurz Stille, dann hört man einen Schuss … Der Jäger in sein Telefon: „Und jetzt ?“

Was ist gross, braun, steht mitten im Wald und macht ganz laut: „Muuuh, Muuh“ ? – Ein Hirsch beim Fremdsprachenunterricht.


Blick a. A., Di. 27.11.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kathryn Ann Bigelow, US-Regisseurin ("The Hurt Locker"), wurde 61
- Jaleel White, US-Schauspieler ('Steve Urkel'), wurde 36


Blick a. A., Di. 27.11.'12
Nachrichten aus dem All: Von ETs entführt
von Erich von Däniken
Kürzlich schlenderte ich durch einen Wald am schönsten Ort der Welt, dem Beatenberg BE. Vor einem Ameisenhaufen mit grossen, dunklen Tierchen blieb ich stehen. Wie wäre es, dachte ich, wenn ich jetzt eine Ameise in einem Glas mit nach Hause nähme ? Dort würde ich das Tierchen auf den Tisch kippen und von allen Seiten fotografieren. Schliesslich käme die Ameise ins Glas zurück, und ich würde sie wieder auskippen, wo ich sie mitgenommen hätte. Wahrscheinlich würde die betroffene Ameise aufgeregt durch den Bau rennen und schreien: "Ich bin von einer ausser-ameisischen Intelligenz entführt worden !" da alle anderen wissen, dass es keine "ausser-ameisische Intelligenz" gibt, landet das arme Tierchen vermutlich in der psychiatrischen Klinik des Haufens. Selbst die wenigen Freunde der Ameise fragen Irritiert: Warum hat die "ausser- ameisische Intelligenz" gerade Dich entführt ? Hältst du dich für etwas Besonderes ? Dabei hatte ich doch nur ein x-beliebiges Tierchen ins Glas gesteckt. Purer Zufall - keine Auswahl. Wenige Menschen behaupten, von ETs entführt worden zu sein. Für normale Bürger sind ihre Schilderungen lachhaft. Vielleicht sollten wir sensibler werden. Der Ameise wollte auch niemand zuhören.


Witze des Abends:
Der Vater liesst am Bett Märchen vor, damit der Sohn einschläft. Eine halbe Stunde später öffnet die Mutter leise die Tür und fragt: "Ist er endlich eingeschlafen ?" Antwortet der Sohn: "Ja, endlich ..."

Zwei Blondinen stehen an der Haltestelle und warten auf ihr Tram. Sagt die eine: ich warte auf die Nummer 1." - "Und ich auf die Nummer 5." Da fährt die Nummer 15 ein. Sagt die eine Blondine: "Schau, jetzt können wir zusammen fahren."


Blick a. A., Mo. 26.11.'12
DVD-Tipps:
- Fantasy-Epos: "Merida"
Dieser Anime-Film entführt den Zuschauer
ins schottische Hochland. Dort lebt eine Prinzessin, die auf ihre königliche Etikette pfeift. Lieber bestreitet sie wilde Abenteuer. Als das widerspenstige Mädchen verheiratet werden soll, widersetzt sie sich auf clevere Weise und löst so eine Kettenreaktion aus. Top.
> "Merida - Legende der Highlands", Disney Home
Bewertung: 4 von 4 Sternen

- (Fantasy Anima.): "Der Lorax"
Der Film ist ein Wink mit dem moralischen Zeigefinger. Ted lebt in einer künstlichen Stadt und schwärmt für Audrey. Weil das Mädchen noch nie einen Baum gesehen hat, will Ted ihr dieses Erlebnis ermöglichen. Dabei erfährt der Teenager, weshalb es in seiner Stadt keine Bäume mehr gibt. Amüsant.
> "Der Lorax", Universal Home
Bewertung: 3 von 4 Sternen

- (Fantasy, Humor Anima.): "Pixars komplette Kurzfilm-Collection"
... geht in die zweite Runde und gehört in jede Sammlung eines Zeichentrickfans. Die DVD bietet zwölf bis ins Detail ausgefeilte Kurzfilme, die faszinieren. Ob traurig, witzig oder melancholisch - erstklassige Unterhaltung, die für jeden etwas bereithält.
> "Pixars komplette Kurzfilm Collection 2", Disney Home
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Blick a. A., Mo. 26.11.'12
Witze des Abends:
"Sag mal, stimmt es, dass du Deinen Sohn den ganzen Tag lang auf dem Schlagzeug üben lässt ?" - "Ja, denn ich weiss genau, was ich will." - "Und was wäre das ?" - "Die Wohnung von nebenan ..."

Beim Hausarzt: "Meine Güte, Herr Meier, Sie haben aber ganz schön Übergewicht bekommen. Das wird ja immer schlimmer !?!" "Stimmt für mein Gewicht müsste ich 2 Meter 10 gross sein. Aber ich kann essen und essen was ich will - ich werde einfach nicht grösser !!!


Blick a. A., Do. 22.11.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jamie Lee Curtis, US-Schauspielerin ("Halloween"), wurde 54
- Scarlett Johansson, US-Schauspielerin ("Match Point"), wurde 28


20Min., Do. 22.11.'12
Space: - Raumfahrt in Schweizer Hand -
Bern/Neapel - Die Europäische Weltraumorganisation Esa wählte die Schweiz zusammen mit Luxemburg zur Ko-Präsidentin der Organisation. Zudem entschieden die Minister, in den nächsten Jahren gut 10 Milliarden Euro in die Entwicklung der europäischen Raumfahrt zu investieren. Die Schweiz beteiligt sich mit rund 150 Millionen Franken pro Jahr. SDA


Witze des Abends:
"Herr Ober, was macht denn die Fliege hier in der Suppe ?" - "Ich würde auf Rückenschwimmen tippen."

Der neue Lehrling steht ratlos vor dem Aktenvernichter. "Kann ich helfen ?", fragt der Chef. "Ja, sehr gerne", wie funktioniert das Ding hier ?", will der Stift wissen. "Ganz einfach !" Der Chef nimmt das Bündel und steckt es in die Maschine. "Danke", lächelt der Stift erleichtert, "und wo kommen jetzt die Kopien raus ?"


Blick a. A., Di. 13.11.'12
Nachrichten aus dem All: - Messpunkt Erde -
von Erich von Däniken
Gerade mal 70 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt, im östlichen Jura liegt das französische Dörfchen Alaise. Dieser unscheinbare Ort ist ein so genannter Sternenpunkt, denn in Alaise kreuzen sich 24 steinzeitliche Linien: uralte Heiligtümer - Altäre, Dolmen, Kreise - liegen auf geraden Strecken, aufgereiht wie an einer Perlenschnur. Dabei haben die Orte meistens denselben Wortstamm wie: Calais, Mont Alix, Mont Alet, Aisey, Alaise, L'Alex, Calesi. Ein ähnliches Netz mit denselben Linien zieht sich über ganz Norditalien, über grosse Teile Deutschlands und über das gesamte, antike Griechenland. Wobei alle Punkte bereits in der Steinzeit heilige Orte waren. Wer eigentlich vermass vor Jahrtausenden unsere Erde ? Der griechische Philosoph Platon hält in seinem Werk Timaios fest, es handle sich bei diesen geometrischen Beziehungen um eine mehrtausendjährige Überlieferung. Im alten Babylon soll ein Wesen namens Oannes aus dem arabischen Meer gekommen sein und die Erde aufgeteilt haben. Und die Chinesen wollen wissen, zur Zeit des Kaisers Fuk-Hi sei aus dem Fluss Meng-ho ein Ungeheuer mit Drachenkopf gestiegen und habe die Welt vermessen. Wer immer diese mythologischen Figuren waren - die Messpunkte existieren tatsächlich.