>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >147< vom 27. Sep. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 3.9./ 17.9. bis 26.9. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Guillaume Daeppen | Gallery for Urban Art, Sa. 22.9.2012
Kunst (Illustration): LUCA SCHENARDI –
Buchpräsentation: AN VOGELHÄUSERN MANGELT ES JEDOCH NICHT
- Luca Schenardi (*1978) lebt in Altdorf und arbeitet als freischaffender Illustrator und Künstler in Luzern. Die Ausstellung „An Vogelhäusern mangelt es jedoch nicht“ läuft noch bis Samstag 29. September 2012.
( Buchvernissage war am Mittwoch 26. September
der Künstler war anwesend und signierte sein Buch )
www.gallery-daeppen.com
postmaster@galler-daeppen.com
Phone +41 79 467 90 62
Öffnungszeiten: Mi - Fr 17.00 bis 20.00 / Sa 12.00 bis 17.00
Guillaume Daeppen | Gallery for Urban Art
Müllheimerstrasse 144, CH – 4057 Basel


Blick a. A., Mi. 26.9.'12
Witze des Abends:
Er: "Letzte Nacht habe ich geträumt, dass Sie mich lieben. Was mag das wohl bedeuten ?" - Sie: "Das bedeutet dass sie definitiv geträumt haben !"

Warum sind verheiratete Männer dicker als Single ? Ein Single kommt nach Hause, geht zum Kühlschrank, findet nichts Ordentliches und geht ins Bett. Ein verheirateter Mann kommt nach Hause, geht ins Bett, findet da nichts Ordentliches, und geht zum Kühlschrank.


Blick a. A., Mi. 26.9.'12
Film-News: "Abraham Lincoln: Vampire Hunter"
Interview mit Benjamin Walker "Rookie" dem Darsteller von 'Abe' Lincoln dem US-Präsidenten.
Killerjob: "Mein Leben ist beängstigend"
- Sie sind ein unbeschriebenes Blatt. Wie sind Sie dazu gekommen, Abraham Lincoln zu spielen ?
Timur Bekmambetov (Regisseur -Red.) und ich hatten eine art Männer-Date. Er hat mich am Broadway gesehen und wollte mich für diese Rolle. Es war eine Ehre, Abe Lincoln zu spielen; ich bewundere ihn.
- Spürten Sie Druck ?
Nicht unbedingt. Ich habe Vertrauen in Timur, wir haben ein gutes Make-up-Team, und Tim Burton hat uns für den Film alle Freiheiten gelassen. Es kann also nur schiefgehen. (Lacht.)
- Haben Sie Unterricht im Axtwerfen genommen ?
Oh ja, monatelang sogar. Ich habe dabei 10 Kilo abgenommen. Wir hatten am Set sicher 100 verschiedene Äxte.
- Was ist mit Knoblauch und Holzpfählen ?
Wir wollten Vampire weniger mystisch zeigen als sonst. Sie haben sich angepasst und sind unter uns, was ich viel beängstigender finde als das Bild vom Dracula auf seinem Schloss.
- Ihre Freundin ist die Tochter von Meryl Streep. Wie ist das für Sie ?
Ein internationaler Filmstar kann einen schon einschüchtern. Das einzige was noch einschüchternder ist sind Schwiegermütter. In meinem Fall habe ich beides kombiniert - mein Privatleben ist also ziemlich beängstigend. (Lacht.)


Blick a. A., Di. 25.9.'12
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Heather Locklear, US-Schauspielerin ("Ein Colt für alle Fälle"), wurde 51
- Catherine Zeta-Jones, britische Schauspielerin, wurde 43
- Will Smith, US-Schauspieler ("Men in Black"), wurde 44


Witze des Abends:
Eine Ehefrau kommt zum Arzt. "Herr Doktor, wir möchten so gern ein Kind. Aber bisher hat es nicht geklappt." - "Dann ziehen Sie sich mal aus", sagt der Frauenarzt. "Aber Herr Doktor", stammelt die junge Frau ganz verlegen, "eigentlich sollte es ja schon von meinem Mann sein !"

Eine Frau meint zu ihrer Freundin: "Sag mal, dein Verlobter stottert ja ..." - "Das macht nichts; wenn wir verheiratet sind, hat er sowieso nichts mehr zu sagen !"


Blick a. A., Mo. 24.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Pedro Almodovar, spanischer Regisseur, wurde 63
- Heinz Hoenig, deutscher Schauspieler, wurde 61
- Pierre Cosso, französischer Schauspieler ("La Boum"), wurde 41


Witze des Abend:
Ein junge Pärchen ist am Knutschen. Er: "Sag mal, würdest du es ablehnen, die Nacht zusammen zu verbringen ?" Sie: "So was habe ich noch nie getan." Er: "Was, was du bist noch Jungfrau ?" Sie: "Nein, ich hab’s noch nie abgelehnt."

Man fragt sich: Wie viele Tiere braucht eine Frau ? Na klar, vier. Einen Nerz im Kleiderschrank. Einen Hengst fürs Bett. Einen Jaguar vor der Tür. Und einen alten Esel, der das alles bezahlt.


20 Min.-Friday Nr.38, Fr. 21.9.'12
Photographie/History: - 111 Jahre altes Video -


Farbbild-Aufnahme !: Das ist das älteste Videostill der Welt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1901 und zeigt die Kinder des Briten Edwart Turner. Der Fund ist eine Sensation. Bislang glaubte man, der Farbfilm sei erst 1912 erfunden worden. Für den Filmpionier Turner später Ruhm ohne Nutzen: Er starb verarmt mit 39 Jahren.


Blick a. A., Fr. 21.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Larry Hagman, US-Schauspieler ("Dallas"), wurde 81


Witz des Abends:
Ein erboster Mann zu seinem Freund: "Du hast mit meiner Frau geschlafen ! Dafür wirst du jetzt bezahlen !" - "So ein Blödsinn, ich zahl doch nicht zweimal ... "


Blick a. A., Do. 20.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sophia Loren, Italienischer Filmstar, wurde 78


Blick a. A, Do. 20.9.'12
Space: - Auf dem Mars wird es finster -


Spektakel: Dank Curiosity wissen wir stets, was auf dem Mars läuft. Momentan ist zum Beispiel Sonnenfinsternis-Saison. Als sich einer der Monde gestern langsam vor die Sonne schob, richtete Curiosity seine Kameras gegen den Himmel, um das Spektakel aufzunehmen. Sonnenfinsternisse kommen auf dem Mars häufiger vor als auf der Erde, da sich 2 Monde in einer geringen Distanz und schneller um den Mars drehen, als unser Mond um die Erde kreist. Morgen richtet Curiosity seinen Blick wieder auf den Boden. Erstmals [*] untersucht er mit einem Laser einen Felsen. SDA/sas
[*... dachte dies wäre bereits geschehen !?]


Blick a. A., Do. 20.9.'12
Fotographie: - Nachwuchs-Förderpreis -
Von Andrea Trueb (Ringier CH)
Eine Meine Matratze mit eingebauten Streichelhänden; Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Flugzeuge beobachten; eine Superheldin, die alles andere als zuversichtlich in die Zukunft blickt - die Vereinigung fotografischer GestalterInnen (vfg) hat die Fotografien von 10 Jungtalenten mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Mit dem Nachwuchsförderpreis wollen die Initianten von vfg einerseits die Schweizer Fotographenszene beleben. Zum anderen soll die Auszeichnung noch unentdeckten Talenten eine Plattform bieten und ihnen damit auch den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.
Insgesamt wurden 152 Arbeiten eingereicht. Das allgemeine Niveau bezeichnet Jury-Mitglied Meinrad Schade als ziemlich hoch. Er sei überrascht gewesen, wie viele Arbeiten dem Genre der inszenierten Fotografie angehören, so Schade. "Als Dokumentar-Fotograf hätte ich mir mehr qualitativ hochstehende Arbeiten aus diesem
Genre gewünscht."


Ein Prämierter Beitrag u.a.: "La chute du héros": Audrey Piguet (23) fotografierte gefallene Superhelden. "Die Bilder sollen mehr Mitgefühl als Bewunderung für die Superhelden auslösen", sagt Piquet über ihre Arbeit, mit der sie Silber gewonnen hat.


Witz des Abends:
Drei Haie treffen sich beim Stammtisch und erzählen von der vergangenen Woche. Der erste Hai sagt: "Ich habe neulich eine Brünette gefressen. Die hat so viel getrunken, ich konnte einen Tag lang nicht schwimmen." Der zweite Hai sagt: "Ich habe neulich eine Rothaarige gefressen. Die war so dürr, ich spüre ihr Knochen heute noch." Der dritte Hai sagte: "Ich habe neulich eine Blondine gefressen. Die war so hohl, ich konnte drei Tage nicht mehr tauchen."


Blick a. A., Mi. 19.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jeremy Irons, britischer Schauspieler, wurde 64


Blick a. A., Mi. 19.9.'12
Neues vom Tage:
Space (ISS): - Ein Jahr in der ISS -
Washington – Nasa-Chef Charles Bolden befürwortet die Verlängerung der Flüge in der Internationalen Raumstation ISS von bisher einem halben auf ein volles Jahr. So könne man bessere Tests für einen eventuellen Marsflug durchführen.

Buch: - King schreibt "Shining 2" -
Los Angeles - Gute Nachrichten für Fans des US-Gruselmeisters Stephen King (bald 65). Der Autor will im Herbst 2013 die Fortsetzung zu seinem Bestseller "Shining" auf den Markt bringen. Das Buch wurde 1980 mit Jack Nicholson verfilmt.

Film-Star: - Gyllenhaal sieht Mord -
Real-Erlebnis
Los Angeles - Jake Gyllenhaal (31) wurde Zeuge eines Mordes. Um sich auf die Rolle in "End of Watch" vorzubereiten, begleitete er eine Polizeistreife. Plötzlich gerieten sie in eine Gang-Schiesserei. "Direkt vor mir wurde jemand umgebracht. Es ging um Drogen", verrät er "Wenn".


Blick a. A., Mi. 19.9.'12
Film-Tipp:
- (Horror Action): "Resident Evil: Retribution"
Die "Resident Evil"-Serie ist ein Phänomen. Anders als bei anderen Franchisen können Sequels das Niveau des Originals meist halten. Allerdings will das hier nicht viel heissen. In "Retribution" entdeckt Alice (die steht`s grossartige Milla Jovovich ["The fifth Element"]) ein Geheimnis und darf sich in New York, Tokio und Moskau mit Zombies rumprügeln. Dennoch: Mit Film Nummer 5 wäre dann jetzt auch mal gut.
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Witze des Abends:
1789, Französische Revolution. Rennt einer durch die Strassen und brüllt: "Menstruation !" - "He, das heisst Revolution !" - "Egal, Hauptsache, es fliesst Blut !"

Der Ehemann kommt nach Hause und findet seine Frau mitten am Tag im Bett. Auf dem Nachtisch qualmt eine Zigarre. Der Ehemann brüllt: "Wo kommt die Zigarre her ?" Keine Antwort. "Ich frage zum letzten Mal: Wo kommt die Zigarre her ?" Aus dem Kleiderschank: "Aus Havanna, du Idiot !"


Blick a. A., Di. 18.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jada Pinkett Smith, US-Schauspielerin, wurde 41


Blick a. A., Di. 18.9.'12
Nachrichten aus dem All: Sternlein zählen
Von Erich von Däniken
In unserer Milchstrasse gibt es schätzungsweise 250 Milliarden Sterne.
Jeder Stern ist eine Sonne wie die unserige. Wie viele dieser Sterne mögen wohl von Planeten umkreist werden ? Jeder Zehnte ? Das wären 25 Milliarden Planeten. Wie viele dieser Planeten kreisen in einem idealen Abstand um ihre Sonne – nicht zu heiss und nicht zu kalt ? Jeder zehnte ? Ergibt 2,5 Milliarden Planeten. Wie viele darunter könnten primitives Leben in Form von Bakterien hervorgebracht haben ? Jeder zehnte ? Macht 250 Millionen Planeten mit einfachem Lebensformen. Wie viele darunter brachten es zu komplizierten Arten wie Tiere und Menschen ? Jeder zehnte ? Das wären 25 Millionen Planeten mit fortgeschrittenem Leben. Wie viele dieser Lebensformen könnten uns Menschen in ihrer Evolution voraus sein, weil sie älter sind als die Erde? Jeder zehnte ? Ergibt 2,5 Millionen Arten dort draussen, die uns überlegen sind.
Dabei ist diese mathematische Spielerei nicht mal optimistisch. Die neusten Schätzungen gehen von 500 Milliarden Sternen in unserer Milchstrasse aus.
Unsere fleissigen Astronomen vermuten inzwischen, jede fünfte Sonne werden von Planeten umkreist. Bislang schrieb ich nur von unserer Milchstrasse. Dort draussen gibt es Milliarden davon !


Blick a. A., Di. 18.9.'12
Raumfahrt (ISS): - Die All-mächtige Chefin –
Auf der ISS hat mit Sunita Williams eine Frau das Sagen.


Sunita Williams feiert morgen ihren 47. Geburtstag. Im Weltall. Das schönste Geschenk hat die Astronautin bereits am Wochenende erhalten: Sie konnte das Kommando über die Internationale Raumstation ISS übernehmen. Damit ist sie erst die zweite Frau in dieser Funktion, in der 14-jährigen Geschichte der ISS.
„Suni“ Williams hat das Weltall zu ihrem Zuhause gemacht. Noch nie war eine Frau länger ausserhalb der Erde als die Amerikanerin mit indischen Wurzeln. 195 Tage am Stück war sie zwischen Dezember 2006 und Juni 2007 im All. Dort geht sie auch ihrem Hobby nach. So unglaublich es klingt: „Suni“ nahm am Wochenende am Malibu-Triathlon teil ! Auf Trainingsgeräten absolvierte sie die drei Disziplinen Schwimmen, Velofahren und Rennen an Bord der ISS. Auf der Nasa-Website gibt’s einen Film davon. Williams twittert regelmässig über ihr ausserirdisches Leben. Sie bleibt voraussichtlich bis Januar 2013 auf der ISS. whk


Blick a. A., Di. 18.9.'12
Wissen – Forschung (Neues aus Absurdistan): - Gestresst ? Das liegt leider an den Genen –
Doofe Kollegen, ein noch blöderer Chef und viel zu viel zu tun ? Wer im Job unter Stress leidet, kann dem nu bedingt die Schuld geben. Denn entscheidender als die äusseren Faktoren ist, wie wir damit umgehen. Beziehungsweise damit umgehen können. Professor Timothy Judge von der University of Notre Dame untersuchte 600 eineiige und zweieiige Zwillingspaare auf das empfinden und die Auswirkungen von Stress am Arbeitsplatz. Das Ergebnis: Die Gene hatten einen viermal so grossen Einfluss darauf wie die Umgebung. Wer also daran denkt, den Job aus Überlastung hinzuschmeissen – es wird leider nicht viel nützen, an nächsten Stelle könnte es genau so weitergehen. Lieber hemmungslos den Eltern die Schuld dafür in die Schuhe schieben.


Witze des Abends:
Ein Mann kommt zum Arzt und sagt: „In letzter Zeit vergesse ich alles.“ Darauf der Arzt: „Seit wann leiden Sie daran ?“ – „Woran ?“

Ein Bär, ein Löwe und ein Huhn streiten sich, wer gefährlicher ist. Der Bär: „Wenn ich brülle, fürchtet sich der ganze Wald.“ Der Löwe: „Wenn ich in der Savanne brülle, fürchtet sich die ganze Savanne.“ Darauf das Huhn: „Und wenn ich huste, fürchtet sich die ganze Welt vor Vogelgrippe.“


20 Min., Mo. 17.9.'12
Kino-Stars: - Rob verzeiht Kristen -
Los Angeles - Robert Patinson (26) hat Kristen Stewart (22) laut "The Sun" verziehen. "Kristen schüttete Robert ihr Herz aus und sagte, es sei ein einmaliger Fehler gewesen ", so eine Quelle zu "The Sun". Offenbar hat es funktioniert: Die beiden sollen sogar wieder ein Paar sein.


Blick a. A., Mo. 3.9.'12
- Game-Tipp:
Adventure Rollenspiel: "Guild Wars 2"
Gemeinsam geht’s besser
Dieses Online-Rollenspiel hat frische Ideen und weckt den Entdeckergeist.
Martin Steiner (Ringier)
In der Welt von "Guild Wars 2" terrorisieren riesige Drachen die Umgebung. So ist es die Aufgabe der Spieler, wieder für Ruhe und Ordnung sorgen. Dabei macht das Online-Rollenspiel einiges anders als die Konkurrenz wie "World of Warcraft". Wir haben die ersten Stunden des Games angespielt. Für den eigenen Charakter wählt man die Herkunft und seinen Beruf - darunter auch Krieger und Elementar-Zauberer. Zusätzlich gilt es, zu Beginn verschiedene Multiple-Choice-Fragen zu beantworten. Dies beeinflusst die persönliche Geschichte des Charakters. Wer beispielsweise eine adelige Herkunft wählt, wird nach einem erfolgreichen Einsatz mit einem Fest in hohen Kreisen belohnt.
Frisch die dynamischen Events: Anstatt dem Spieler Hunderte von Aufgaben vor die Füsse zu werfen, gilt es, die Welt von Tyria auf eigene Faust zu erkunden. Dabei kommt es zum Beispiel vor, das auf einmal Monster einen Handelsposten angreifen. Dabei können sämtliche Spieler in der Umgebung - egal ob 2 oder 100 - helfen, den Angriff zurückzuschlagen. Die Stärke der Angreifer wird der Anzahl der anwesenden Helden angepasst.
Auch sonst gibt es viel zu erkunden: So sind in der Welt 1000 Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte platziert. Zusätzlich kann man an riesigen Schlachten mit bis zu 1500 Spielern teilnehmen. Oder als Handwerker seine eigenen Waffen und Tränke herstellen.
In "Guild Wars 2" kommen vor allem Entdecker zum Zug. Die Welt wirkt mit den dynamischen Aufgaben sehr lebendig. Und im Gegensatz zur Konkurrenz fallen keine monatlichen Gebühren an. Wer pausieren will, kann später problemlos weiterspielen.
> "Guild Wars 2" für PC; 65 Franken; ab 12 Jahren.